• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datensicherung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RiVa

Newbie
Hallo @all,

gibt es ein programm mit dem ich alle konten, emailadressen und emails aus kmail sicher (exportieren) und auch wieder importieren kann? falls nicht welche dateien muß ich dafür manuel sichern (kopieren), ja ich weiß es gibt eine suchfunktion, ich habe die anleitungen schon durchgeschaut und nichts gefunden und wollte jetzt nicht noch ewig in anderen beiträgen suchen, viellen dank für euer verständniss und eure hilfe.
Gruß RiVa
 

spezi

Advanced Hacker
Hi,
es gibt meines Wissens in diesem Forum eine Tabelle, die genau diese Orte, die Du suchst beinhaltet. Ich weiss aber nicht mehr genau wo die ist und hab keine Zeit und Lust für Dich danach zu suchen.

mfg
spezi
 
OP
R

RiVa

Newbie
Danke für die schnelle antwort !!! :D
ich mach mich jetzt mal auf die suche, hab aber auch nichts gegen einen link wenn einer weiß wo sie ist :wink:
wie sieht es denn mit einen programm oder script aus, wäre nett wenn man das automatisieren könnte.
 
OP
R

RiVa

Newbie
So nach eingehender such habe ich jetzt gefunden wo k,ail die emails und die adressen ablegt aber wo werden die emailkoneten samt passwörter gerspeichert??? wer weis das :?: :?: :?:
 

spezi

Advanced Hacker
auf die schnelle (bei OSL 10.2)

Maileinstellungen :
~/.kde/share/config/kmailrc
Signaturen:
~/.kde/share/config/emailidentities
Email:
~/.kde/share/apps/kmail
Adressen:
~/.kde//share/apps/kabc/std.vcf
Adressverteiler:
~/.kde/share/apps/kabc/distlists

mfg
spezi
 
OP
R

RiVa

Newbie
DANKE :!:
Also werden die Konten mit samt den passwörtern in den Maileinstellungen gespeichert oder wie :?:
 
OP
R

RiVa

Newbie
Kann ich die dateien von kwallet auch einfach so kopieren und wo liegen die :?: :?: :?:
 

spezi

Advanced Hacker
Passwörter:
~/.kde/share/apps/kwallet/kdewallet.kwl

oder über die Verwaltungsfunktion von kwallet

mfg
spezi

das musst Du aber noch an Deine Umgebung und Wünsche anpassen (nur als Rahmen)

#!/bin/sh
#legt einen Ordner backup mit Tagesdatum an
mkdir -p /Ort/in den gespeichert wird/backup`date "+%d%m%Y"`
#legt die Sicherung des Mailordnerners als Mail_Tagesdatum.tar.gz im zuvor erstellten Ordner ab
/bin/tar -czvf /Ort/in den gespeichert wird/backup`date "+%d%m%Y"`/Mail_`date +%m%d%y`.tar.gz ~/.kde/share/apps/kmail

es gibt aber auch richtige backup Programme.
 
OP
R

RiVa

Newbie
:D wahnsinn :D
danke, mit der anleitung kann ich gut was anfangen, kennst du ein "richtiges" programm das sich auf kmail spezialisiert hat oder meinst du backupsoftware im algemeinen?
 
OP
R

RiVa

Newbie
DANKE für deine hilfe, ich habe unter dem von dir genanten link das passende script gefunden :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben