• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigabe nicht sichtbar für jeden?

Hi,

kann ich, wenn eine Sambafreigabe auf browseable=no gesetzt ist, diese doch für einige Benutzer oder Gruppen sichtbar machen? Oder bedeutet nicht sichtbar, dass es dort keinerlei Ausnahmen gibt?!

Danke.
 

stka

Guru
genau das bedeute es, nicht sichtbar für alle. Du kannst aber was anderes Machen. Lege eine Verzeichnisstruktur an:
/daten/gruppe1 und /daten/gruppe2 das Verzeichnis /daten richtest du als Freigabe ein mit "browsabel = yes" du vergiebst auf Linuxseite die folgenden Rechte:
/daten/gruppe1 root gr1 770
/daten/gruppe2 root gr2 770

Jetzt setzt du bei der Freigabe in der smb.conf das Attribut "hide unreadable = yes".
Jetzt können nurnoch Mitglieder der Gruppe gr1 Das Verzeichnis /daten/gruppe1 sehen genau so verhält es sich mit dem Verzeichnis /daten/gruppe2 und der Gruppe gr2.
 

rolle

Guru
Nicht sichtbar heißt, sie taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf, man kann aber gezielt nach ihr suchen.
Falls Du damit Sicherheit erreichen willst, vergiß es. Um nur für 'fremde' etwas zu verstecken, siehe 'hide unreadable' bzw. 'hide unwriteable'.
 
Oben