• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Intranet Namensauflösung

Yehudi

Guru
Unter SUSE 10.0 hatte ich ja dieses Howto geschrieben, und jetzt versuche ich das ganze wieder hinzubekommen:
http://www.linux-club.de/faq/Konfiguration_eines_Namesservers

Leider scheitert es an dem Client, der zeigt kein http://heim.netz/ oder http://www.heim.netz/ an. Der Linuxrechner auf dem das ganze läuft schon.

Ich befürchte, dass sich irgendwo was bei SUSE geändert hat, oder ich etwas in dem Howto nicht einbezogen habe.

Ich schätze mal, dass in der db.heim.netz etwas verkehrt ist.

edit: auf gelöst gesetzt.
 
na, genau so wie die direkte zone, nur mit den Reverse-Angaben. Ein Muster sollte im Wiki liegen 8) http://www.linux-club.de/faq/DHCP/DNS_Einf%C3%BChrung

PS: Nachtrag: ansonsten bin ich kein Freund dieser Include. Lieber alles direkt in die named.conf schreiben und den Aufruf der include auskommentieren. Ist übersichtlicher und es gab mal Suse-Versionen, bei denen es nicht ging.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
carsten schrieb:
na, genau so wie die direkte zone, nur mit den Reverse-Angaben. Ein Muster sollte im Wiki liegen 8) http://www.linux-club.de/faq/DHCP/DNS_Einf%C3%BChrung

PS: Nachtrag: ansonsten bin ich kein Freund dieser Include. Lieber alles direkt in die named.conf schreiben und den Aufruf der include auskommentieren. Ist übersichtlicher und es gab mal Suse-Versionen, bei denen es nicht ging.

Ich glaube das komplizierteste an der ganzen Geschichte ist, dass die ganze Konfiguration auf mehrere Dateien aufgeteilt ist, und bei den Distributionen teilweise anders liegen. Mal schauen, ob ich das jetzt hinbekomme.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Die Stelle habe ich gleich auch mal ausgebessert:
Konfigurationsdatei /etc/named.conf

Dann hatte ich folgende Meldung in der log Datei:
Code:
Jun  6 17:03:34 linux named[3740]: zone 3.168.192.in-addr.arpa/IN: loading master file 192.168.3.zone: unexpected end of input
Jun  6 17:03:34 linux named[3740]: zone localhost/IN: loaded serial 42
Jun  6 17:03:34 linux named[3740]: zone heim.netz/IN: has 0 SOA records
Jun  6 17:03:34 linux named[3740]: zone heim.netz/IN: has no NS records
Jun  6 17:03:34 linux named[3740]: running

Also habe ich die /var/lib/named/db.192.168.3 nach /var/lib/named/192.168.3.zone kopiert.

Bind neu gestartet.
Ergebnis in der Fehlermeldung:
Code:
Jun  6 17:04:31 linux kernel: martian destination 255.255.255.0 from 192.168.3.8, dev eth0
Das mehrfach nacheinander. Das bedeutet, der Apple (der Client) klopft sehr heftig an die Tür. :lol:
Also habe ich auch db.heim.netz nach heim.netz.zone kopiert.

Ergebnis:
Code:
Jun  6 17:17:39 linux named[3906]: zone localhost/IN: loaded serial 42
Jun  6 17:17:39 linux named[3906]: zone heim.netz/IN: has 0 SOA records
Jun  6 17:17:39 linux named[3906]: zone heim.netz/IN: has no NS records
Jun  6 17:17:39 linux named[3906]: running
Jun  6 17:18:11 linux kernel: martian destination 255.255.255.0 from 192.168.3.8, dev eth0
 
nu machs nicht so spannend: zeig mal deine confs und zonendateien mit dem Pfad, wo die genau liegen. So, wie sie jetzt aussehen.

Grüße
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich habe das so weit es ging aus gedünnt:
/etc/named.conf
Code:
options {
  directory "/var/lib/named";
  forwarders { 213.191.92.87; 213.191.74.19; }; 
  notify no;
};

zone "." in {
  type hint;
  file "root.hint";
};

zone "localhost" in {
  type master;
  file "localhost.zone";
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
  type master;
  file "127.0.0.zone";
};

zone heim.netz in {
 type master;
 file "/var/lib/named/db.heim.netz";
};

zone "3.168.192.in-addr.arpa" in {
  type master;
  file "192.168.3.zone";
};

die localhost und 127.0.0.1 sind ja offenbar nicht das Problem.

/var/lib/named/heim.netz.zone
Code:
; Zonefile (Forward Mapping) für heim.netz. 
; 
$TTL 3h 
@         IN  SOA linux.heim.netz. root.linux.heim.netz. ( 
  200207241  ; Seriennummer 
  10800      ; Refresh Zeit 
  3600       ; Retry Zeit 
  604800     ; Expire 
  38400 )    ; negative Caching TTL 
; 
; Nameserver 
; 
         IN  NS linux.heim.netz.
         $ORIGIN ite.internal
; 
; Hosts (kanonisch) 
; 
localhost IN  A     127.0.0.1 
apple     IN  A     192.168.3.8 
         IN  LOC   52 31 0.12 N 13 24 0.36 E 34m 
         IN  HINFO "Power MAC AGP-Grafik 1,4GHz" "OSX 10.4" 
         IN  RP    root.apple.heim.netz.    linux.heim.netz. 
         IN  TXT   "Apple G4" "Standort: Studio" 
linux     IN  A     192.168.3.1 
         IN  LOC   52 31 0.12 N 13 24 0.36 E 34m 
         IN  HINFO "AMD 1,8GHz" "SuSE Linux 10.0" 
         IN  RP    root.linux.heim.netz.    linux.heim.netz. 
         IN  TXT   "Server und Router" "Standort: Arbeitszimmer" 
; 
; Aliase 
; 
www       IN  CNAME linux 
irc       IN  CNAME linux

/var/lib/named/192.168.3.zone

Code:
; Zonefile für heim.netz. (Reverse Mapping) 
; 
$TTL 3h 
@    IN SOA linux.heim.netz. root.linux.heim.netz. ( 
  200207241  ; Seriennummer 
  10800      ; Refresh Zeit 
  3600       ; Retry Zeit 
  604800     ; Expire 
  38400 )    ; negative Caching TTL 
; 
; Nameserver 
; 
    IN NS linux.heim.netz. 
; 
; Hosts Adressen zeigen auf kanonische Namen 
; 
8  IN PTR apple.heim.netz. 
1  IN PTR linux.heim.netz.

Edit:
Gerade im Koffler gefunden, und angepasst. (in der /etc/named.conf "heim.netz.zone" auf "heim.netz" geändert)
Code:
; /var/lib/named/heim.netz
$TTL 86400
@		IN SOA	heim.netz   root.heim.netz. (
				142		; Serial
				8H		; Refresh 8 Hours
				2H		; Retry   2 hours
				1W		; expiry  1 Week
				1D 		; minimum 1 Day
                )
heim.netz.		IN NS	linux.heim.netz.			
localhost 		IN A		127.0.0.1
linux   		IN A		192.168.3.1
apple   		IN A		192.168.3.8

danach ergibt ein:
Code:
hostname -f
linux.heim.netz

Damit war ich dann schon ein Schritt weiter, und habe dann ein CNAME hinter linux eingesetzt. Jetzt gehts. Ergebnis kommt dann ins Wiki. :D
 
Code:
 file "/var/lib/named/db.heim.netz";
ist nicht falsch, aber
Code:
 file "db.heim.netz";
paßt besser zu den anderen Einträgen und ist einfacher. Die Basis steht ja schon ganz oben.

Code:
zone heim.netz in {
geht, besser ist:
Code:
zone "heim.netz" in {
und paßt besser zum Rest

Statt
Code:
heim.netz.      IN NS   linux.heim.netz.
einfacher
Code:
      IN NS   linux.heim.netz.

Weiterhin gehört localhost da nicht rein, da es eine eigene Zone hat und ja nicht in das Netzwerk paßt.

Weiterhin fürs WIKI: wenn man andere Pfade als den Standard wählt kann es schiefgehen, wenn der named im chroot läuft, da die neuen Verzeichnisse dem chroot unbekannt sind und nicht gefunden werden.

Soweit erstmal...
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Danke, jetzt habe ich das im Wiki auch angepasst.

Was wäre eigentlich eher standardmäßig
der Koffler hat die auf Seite 1059 mit "sol.zone" benannt, woraus ich dann ohne nähres Überlegen heim.netz gemacht habe.
http://www.ag-intra.net/linux-kl-dns8.html
hat "db.heim.netz"
und bei einer Anleitung habe ich "named.heim.linux" übersetzt. Eigentlich habe ich das nur als "link" verstanden, und es es letztendlich egal ist.
Ich würde das gerne im Wiki in der Konfiguration gerne gleich halten, entweder db, zone oder named.

P.S.: Die named.conf.include wird von openSUSE übrigens immer wieder neu angelegt.

Gruß

Yehudi
 
die Namen sind Wurst. Hauptsache, der Name paßt zum eintrag.
Wenn die INclude auskommentiert ist stört sie auch nicht ;)

Bei Kofler heißt seine Zone halt sol, könnte aber auch foo heißen ...
 
Oben