• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linksys USB-Stick; Model No: WUSB54GC / Treiber installieren

notebook

Newbie
Liebe Linux-Gemeinde

Zuerst einmal "Güätä Tag mitänand".

Habe mir vor ein paar Tagen neben Windows Linux auf meinem Notebook installiert. Die Philosophie von Linux gefällt mir. Die Hardware-Installation ist allerdings schon ne Knacknuss.

Zu meiner "Herausforderung". Ich hab folgenden USB-Stick: Linksys WUSB54GC. Habe mir dazu auch die Infos folgender Seite angeschaut: http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_%28WLAN%29

Ich verstehe aber absolut kein Wort von dem was da steht.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was ich machen muss, damit der USB-Wireless-Stick unter Linux funktioniert? Ich bin absoluter Anfänger.

Ich bitte um Verständnis für diese Frage. Bevor man mit Fragen kommt, sollte man sich ja zuerst einlesen. Das Problem ist nur, dass ich zuerst testen will, ob meine Hardware unter Linux überhaupt funktioniert. Ich will mir bei Dell keinen neuen Laptop kaufen, nur damit Linux läuft.

Besten Dank im Voraus.
 
OP
N

notebook

Newbie
@Freecoffee

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Nur um sicher zu gehen - da ich kein Wort verstehe: Dieses Rt2500-Ding benötige ich, damit der von mir genannte USB-Wireless-Link funktioniert?

Gibts keine Anleitung mit Bildern wo man drauf klicken muss? :lol:

Ich brauch mindestens einen Tag bis ich diesen Treiber zum laufen gebracht hab.

"Man benötigt die Kernelsourcen vom Installationsmedium, den Treiber selbst von hier und die Firmware von gleicher Stelle." :? :?

Hast du mir einen Link, der erklärt, was damit gemeint ist? :lol:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wilst du einen guten Tip haben? Verklopp den Stick, die Ralink-Dinger sind leider weder Fisch noch Fleisch unter Linux. Es gibt zwar OpenSource-Treiber dafür, die sind aber permanent wackelig, zudem arbeitet der Treiber nicht richtig vernünftig mit den Networkmanager zusammen.
Meine Favoriten zur Zeit sind Sticks mit ZyDAS-Chipsätzen.
 
Oben