• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CMS, Wer hat Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonsai

Advanced Hacker
Ich such gerade nach einem ordentlichen CMS. Vorzugsweisse natürlich GPL.

Die Systeme, die installationen auf dem Server erfordern, die nicht zum Standard gehören fallen flach, also wird es wohl eine PHP / Mysql basierte Lösung sein.

Hab mir schon ein paar angesehen, bin aber noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Ausschliessen kann ich jetzt schon mal PHPNuke, da zu verknoteter Quellcode verwendet wird. Das PHP kann ja keiner mehr lesen (sagte man mir, ich muß erst noch PHP lernen)

Contendio gefällt mir prinzipiell ganz gut, aber gibts noch was besseres? Vor allem müsste ich da einiges nachrüsten.

Ich brauche ein Forum (Nicht zwingend, da ich notfalls einfach ein phpBB ins Design einbaue) aber, wenn ich jetzt noch haben will, daß User mit ihrem Forennamen auch Artikel kommentieren können sollen, ohne sich erneut einzuloggen, wird's schwierig. :roll:

Da gibts noch ein völlig phpBB basierendes CMS, wie war der Name? Egal, das tuts auch nicht :( Damit kann ich das Design nicht so verwirklichen, und selbst wenn, wird die Site zu unübersichtlich, da man wohl keine vernünftige Artikelverwaltung hat.
Ich brauche auch Zeitsteuerung für Onlinestellung eines Artikels, optimal wäre noch, wenn sich der Artikel nach ablauf einer Zeit in eine Bestimmte Kategorie verschieben würde.

Ideen? Anregungen? Bin für alles Dankbar. Mein Apache will nocht mehr CMS sehen :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich verwende PostNuke auf www.moenk.de und bin sehr zufrieden damit, wird auch noch für andere Projekte von mir eingesetzt. Da ist phpBB als Modul für verfügbar.
 

master

Newbie
Ich persönlich bin von Typo3 überzeugt.

Ein sehr mächtiges cms, vielfältig anpassbar.

Allerdings hat Typo3 gewisse Anforderungen an den Hoster, läuft also nicht zwingend auf jedem Webspace.
 

AlBundy

Member
Wir verwenden in der Firma das CMS von Nodevision (http://www.nodevision.de), das in der Community Edition sogar kostenlos ist. Man kann damit sehr gut arbeiten - es gibt neben serverseitigen JavaScript auch eine Java-API, über die man auf das CMS zugreifen kann.
Zur Pflege des Contents kann entweder ein Java-basierter AdminClient oder eine für Redakteure vorgesehene Browser-Oberfläche verwendet werden. Dort kann man - ähnlich wie bei RedDot - an bestimmten Stellen Icons zur Pflege bestimmter Content-Elemente einbauen - an und für sich ziemlich easy. Und da explizit auch für Mozilla-Unterstützung gesorgt wird, ist man hier nicht wie bei anderen Lösungen auf den IE angewiesen.
Das CMS spuckt statischen Code aus, der dann auf den Webserver gespielt werden kann - ob das dann nur HTML oder PHP oder JSP ist, spielt keine Rolle.
Mit der aktuellen Version 3.6 hat auch die Geschwindigkeit deutlich zugenommen - einen Versuch ist das allemal wert - kostet ja nix.

Al
 

tomte

Hacker
typo3 ist schon ne feine Sache, allerdings mag ich das Forum darin nicht wirklich
postnuke und phpnuke bieten sich wohl auf jeden Fall an, ansonsten schau mal hier:
http://www.php-free.de/Content-Management/
http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/Content_Management/index.html
 

wonderer

Newbie
Hy,

unter http://www.opensourcecms.com sind denke ich all die erwähnten und noch etwas mehr aufgeführt.
Da sollte man einen Guten Einblick finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben