• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.2 smartlink modem verschwunden

tums

Newbie
Sorry, falls schon gepostet bitte link (für LinuxDummies)

Suse 10 und smartlink modem läuft einwandfrei (Ultron 856 PCI Modem von Reichelt) - mal von gelegentlichen Einwahlproblemen abgesehen (scheint eine Frage der "Verhandlung zu sein")
-
dann auf Suse 10.2 upgedated : da ging nichts mehr, nach langer Sucherei festgestellt, daß da die Dateien ttySL0 und modem0 nicht (mehr) vorhanden sind.

Um keinen zu nerven:
hat das was damit zu tun
http://en.opensuse.org/Smart_Link_Modem
oder gibt es noch eine Empfehlung über Fundstellen, wie ich mit EINFACHSTEN Basiskenntnissen in Linux-Software wieder das Modem flott bekomme?

PS:
Komischerweise unter Suse 10 wird nur das SM-Modem erkannt, unter 10.2 bekomme ich außerdem noch einen Soundtreiber - hängt das zusammen und gibt es da ein Howto?

Danke im voraus
 
Oben