• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer User kein Zugriff auf Freigaben

jones2

Newbie
Hallo,

ich habe bei uns einen Suse 10.1 Server laufen auf den XP-prof clients zugreifen. Bei den bisher 5 Usern gabs anmeldetechnisch keine Probleme. Gestern hab ich einen neuen User mit neuem PC eingerichtet. Den User am Server angemeldet mit den gleichen Gruppenzugehörigkeiten identisch mit allen anderen Usern. smbpasswd vergeben (identisch mit dem XP Password) und dann XP netzwerkfähig gemacht. In der Netzwerkumgebung sind die Freigaben auch zu sehen. Will der neue User darauf zugreifen, geht ein Anmeldefenster auf in dem sich der User anmelden kann, das funktioniert auch. Dann kann auch ein Netzlaufwerk verbunden werden. Nach dem Neustart des Clients kann das Netzlaufwerk aber nicht wieder verbunden werden. /var/log/samba/ zeigt

Code:
[2007/06/05 09:40:34, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(700)
  christelfante (192.168.1.40) connect to service daten initially as user Fante (uid=1007, gid=100) (pid 4123)
[2007/06/05 09:40:41, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(700)
  christelfante (192.168.1.40) connect to service label initially as user Fante (uid=1007, gid=100) (pid 4123)
[2007/06/05 09:40:45, 1] smbd/service.c:close_cnum(897)
  christelfante (192.168.1.40) closed connection to service label

Hat jemand einen Denkanstoss worans hapern könnte?

jones2
 
OP
J

jones2

Newbie
Hallo,

ich habe neue Erkenntnisse. Ich habe einen Testuser angelegt, dem auch der Zugriff auf den Server verweigert wird. In der

Code:
/etc/samba/smbpasswd
haben die Zeichenfolgen hinter dem Schlüssel für die beiden neuen user eine andere Abfolge als für die bereits vorhandenen user. Kann mein Problem damit zusammen hängen? Soll ich die Strings (es sind jeweils die hinter dem posten oder wäre das aus Sicherheitsgründen falsch?

jones2
 
Oben