• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verbindung nur mit manchen Netzen seit Update

jr17oo

Newbie
Hallo!

Ich nutze SuSE 10.1 auf einem Benq S73g, habe aber aufgrund einiger Hardware-Probleme mit dem Original-2.6.16er-Kernel in der letzten Woche einen neuen, selbstgebauten Kernel (2.6.21.3) eingespielt. Im gleichen Zug habe ich dem integrierten WLAN (Intel 3495) den aktuellen ipw3945 in der Version 1.2.1 verpasst, da ich den Treiber ohnehin neu kompilieren musste.

Zu Hause funktioniert mein WLAN einwandfrei, sowohl mit dem alten wie mit dem neuen Kernel. Heute habe ich aber versucht mich in der Uni ins WLAN einzuklinken (neuer Kernel): erfolglos!
Das Gnome Network-Manager Applet zeigt mir das WLAN mit sehr gutem Empfang an, kann sich aber nicht mit diesem verbinden. Reboot mit dem alten Kernel (und dem alten Treiber) an gleicher Position, und er verbindet sich sofort mit dem WLAN.

Woran könnte das liegen? Muss ich evtl. zusätzliche Komponenten aktualisieren? Einstellungen verändern?
 
Du solltest wirklich üben, mehr Informationen zu liefern. Z.B. wäre es mehr als sinnvoll zu erfahren, was für eine Verschlüsselung das WLAN an der Uni einsetzt etc.
 
OP
J

jr17oo

Newbie
Nun denn, ich übe...

"iwlist eth1 scan" zu Hause:
Code:
eth1      Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:15:0C:B6:BA:6E
                    ESSID:"wlan-ab9s"
                    Protocol:IEEE 802.11b
                    Mode:Master
                    Channel:3
                    Encryption key:on
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s
                    Quality=80/100  Signal level=-54 dBm  Noise level=-54 dBm
                    IE: WPA Version 1
                        Group Cipher : TKIP 
                        Pairwise Ciphers (1) : TKIP 
                        Authentication Suites (1) : PSK  
                    Extra: Last beacon: 246ms ago

"iwlist eth1 scan" an der Uni:
Code:
eth1      Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:01:F4:75:3E:6B
                    ESSID:"RZUW"
                    Protocol:IEEE 802.11b
                    Mode:Master
                    Channel:9
                    Encryption key:off
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s
                    Quality=87/100  Signal level=-46 dBm  Noise level=-46 dBm
                    Extra: Last beacon: 203ms ago
 
A

Anonymous

Gast
*Ehm*

Das UNI-Netz ist unverschlüsselt.

Raten will ich nicht, also sag Du uns, wie das weiter geht.

VPN? Wenn ja, dann welcher Client?

Greetz,

RM
 
OP
J

jr17oo

Newbie
Ja richtig, das Uni-Netz ist unverschlüsselt.
Soweit ich weiß, um die größtmögliche Kompatibilität zu allen möglichen geräten zu gewährleisten, soll ja immernoch Katen geben, die kein WPA unterstützen.
Die Verschlüsselung erfolgt dann über VPN, korrekt.
Aber das hat mit meinem Problem garnichts zu tun, denn ich komme ja garnicht soweit, meinen VPN-Client starten zu können. Die Verbindung zum Netzwerk wird garnicht erst hergestellt. Das heißt mein NetworkManager veruscht ein doer zwei Minuten lang die Verbindung herzustellen, kriegt es aber nicht hin. Das äußert sich darin, dass mein Gnome-NetworkManager-Applet ein bisschen vor sich hinblinkt und statt dann irgendwann blaue Balken anzuzeigen einfach das "keine Verbindung"-Symbol einblendet.
Gitb es kein Kommandozeilenprogramm, das ich mal ausprobieren könnte, und das möglicherweise mal ne vernünftige Fehlermeldung ausspuckt? Irgendwie muss ich der Sache doch auf den Grund kommen...
 
A

Anonymous

Gast
Code:
iwconfig

ifconfig

dhclient

Und am besten in einer zweiten Konsole "mitschneiden" mit

Code:
tail -f /var/log/messages

(Das Ganze als root versteht sich).

Greetz,

RM

P.S. (präventiv für jengelh) Ja, man könnte das auch mit ip statt ifconfig machen *g*
 
OP
J

jr17oo

Newbie
Wenn ich es so mache, funktioniert es einwandfrei, bin gerade übers Uninetz drin. Und ernsthafte Fehlermeldungen gibt es auch keine (bis auf ein paar zu eth0, da er dort nichts findet und auch garnichts finden kann).
iwconfig sagt lediglich zu eth1:
Warning: Driver for device eth1 has been compiled with version 22 of Wireless Extension, while this program supports up to version 19. Some things may be broken...

Würde möglicherweise eine Aktualisierung des NetworkManagers weiterhelfen, damit das ganze wieder automatisch funktioniert? Denn der bliebe ja dann als einzige Fehlerquelle zur Auswahl.

Mein Problem hat sich erledigt.
Seit ich heute morgen auf der Kommandozeile herumgespielt habe, geht nun auch das Einloggen per NetworkManager.
Ich kann nicht sagen, was nun genau den Unterschied ausgemacht hat.

Nochmal besten Dank für die Hilfe!
 
Oben