• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

divx, avi dateien fehlende plugins im firefox

Keek

Newbie
aloha

nutze Suse 10.2. KDE seit dem update von 10.1 kann ich im firefox 2 browser keine avi, es sei denn divx formate abspielen.

meines erachtens funktionierte es vorher (ist ja auch schon ne weile her :idea: )....

besitze nur die fähigkeit alles über Yast zu installieren, habe mplayer, xvid,divx4linux, libquicktime ... was man sonst noch so benötigt installiert.

über externe player funktioniert es. :(

habe auch schon im faq geschaut aber nichts gefunden, falls ich was übersehen habe bitte nicht grißgrämig werden.

es wäre toll wenn jmd ne antwort für mich hätte.

gegenfrage: funktioniert es bei euch :?:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit welchem Plugin willst du die sehen?
Hast du mal eine Seite, die bei dir nicht wie gewünscht funktioniert?
 
OP
K

Keek

Newbie
hab ich.........

www.joox.net für divx dateien

und http://www.thecitystreets.com/index3.shtml für quicktime (avi) dateien

habe übrigens auch den browser + plugins mal neu installiert aber es funzt net...
 

warpi

Hacker
Hi Keek.
Hast du sowas schon mal ausprobiert?
Code:
cp mplayerplug-in*.so /usr/lib/firefox/plugins cp mplayerplug-in*.xpt usr/lib/firefox/components
oder
Code:
cp mplayerplug-in*.so mplayerplug-in*.xpt ~/.mozilla/plugins
liegt unter /usr/lib/browser-plugins
 
OP
K

Keek

Newbie
... leider kenn ich mich damit NOCH NICHT :roll: aus.... aber bald.

zumindest weiß ich wie man in verzeichnisse mit der konsole reinkommt aber die anwendung liegt noch in den grundzügen.

ich habe gesehen das ich dort garkein mplayer plugin drin habe (usr/lib/browser-plugin)

wenn das bedeutet das ich deswegen diese dateien nicht abspielen kann, dann bin ich schon mal einen schritt weiter.

:arrow: wie ich die codes anwende werde ich mir bald aneignen...( :( bin bis sonntag leider nicht zuhause)
 

warpi

Hacker
Hi Keek.
Es gibt ein mplayer-plugins.rpm. Dieses musst du auch installieren. Suche mal mit Yast nach mplayer. Falls da die Pluginsauswahl nicht angezeigt wird, dann ergänze mal deine Installationsquellen um packman. Viel Glück.
 
OP
K

Keek

Newbie
habe packman schon als installationsquelle--> auch das plugin (mplayer für Netscape/Mozilla) hab ich installiert. :cry:
 

warpi

Hacker
Hi Keek
Keek schrieb:
habe packman schon als installationsquelle--> auch das plugin (mplayer für Netscape/Mozilla) hab ich installiert. :cry:

Hast du ein 32bit- oder ein 64bit System?
Bei mir sieht es so aus:
usr/lib/browser-plugins> ll
insgesamt 10152
-rwxr-xr-x 1 root root 856 22. Jan 22:43 flashplayer.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root 72024 18. Mai 15:58 libdragonegg.so
-rwxr-xr-x 1 root root 7040080 22. Jan 22:43 libflashplayer.so
lrwxrwxrwx 1 root root 83 18. Mai 16:00 libjavaplugin_oji.so -> /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_update10/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
-rwxr-xr-x 1 root root 528206 26. Mär 14:42 mplayerplug-in-dvx.so
-rwxr-xr-x 1 root root 1021 26. Mär 14:42 mplayerplug-in-dvx.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root 528214 26. Mär 14:42 mplayerplug-in-gmp.so
-rwxr-xr-x 1 root root 1021 26. Mär 14:42 mplayerplug-in-gmp.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root 528214 26. Mär 14:42 mplayerplug-in-qt.so
-rwxr-xr-x 1 root root 1021 26. Mär 14:42 mplayerplug-in-qt.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root 528222 26. Mär 14:42 mplayerplug-in-rm.so
-rwxr-xr-x 1 root root 1021 26. Mär 14:42 mplayerplug-in-rm.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root 532502 26. Mär 14:42 mplayerplug-in.so
-rwxr-xr-x 1 root root 528206 26. Mär 14:42 mplayerplug-in-wmp.so
-rwxr-xr-x 1 root root 1021 26. Mär 14:42 mplayerplug-in-wmp.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root 1021 26. Mär 14:42 mplayerplug-in.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root 63167 28. Nov 2006 nphelix.so
-rwxr-xr-x 1 root root 5086 28. Nov 2006 nphelix.xpt
lrwxrwxrwx 1 root root 39 18. Mai 15:58 nppdf.so -> ../Acrobat7/Browser/intellinux/nppdf.so
Unter yast kannst du dir auch die Pfade anzeigen lassen, wo das rpm die Daten hinspielt.
 
OP
K

Keek

Newbie
_64 bit system

mh :shock: bei mir sind nicht so viele plugins drin....... siehe:

/usr/lib/browser-plugins> dir
insgesamt 6972
-rw-r--r-- 1 root root 856 15. Dez 22:51 flashplayer.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root 7040080 15. Dez 22:51 libflashplayer.so
lrwxrwxrwx 1 root root 83 12. Mai 03:14 libjavaplugin_oji.so -> /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_update10/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
lrwxrwxrwx 1 root root 52 12. Jun 14:59 libswfdecmozilla.so -> /opt/gnome/lib64/mozilla/plugins/libswfdecmozilla.so
-rwxr-xr-x 1 root root 63167 28. Nov 2006 nphelix.so
-rwxr-xr-x 1 root root 5086 28. Nov 2006 nphelix.xpt
lrwxrwxrwx 1 root root 39 22. Mai 20:56 nppdf.so -> ../Acrobat7/Browser/intellinux/nppdf.so



:idea:
 

Grothesk

Ultimate Guru
64bit ist auch für Multimedia-Geschichten denkbar ungeeignet. Insbesondere die Browser-Plugins laufen nicht in 64bit-Browsern.

Vermutlich ist bei dir mal bei einem Update ein 64bit-Firefox installiert worden. Wärst nicht der erste, dem das passiert ist.
 
OP
K

Keek

Newbie
nun jetzt kann ich mir auch erklären warum es damals mit 10.1 funktionierte, hatte eine 32bit version. :roll:

eine möglichkeit für einen einsteiger wie mich die 64bit version zu optimieren? ist wahrscheinlich zu umfangreich und auf eine 32bit version zu umständlich :!:

kann es denn funktionieren, mit einem 64bit system?
 
OP
K

Keek

Newbie
Vermutlich ist bei dir mal bei einem Update ein 64bit-Firefox installiert worden. Wärst nicht der erste, dem das passiert ist.[/quote]

d.h. ich müsste firefox in der 32bit version installieren? würde das funktionieren?
 

warpi

Hacker
Hi Keek
Keek schrieb:
Vermutlich ist bei dir mal bei einem Update ein 64bit-Firefox installiert worden. Wärst nicht der erste, dem das passiert ist.
d.h. ich müsste firefox in der 32bit version installieren? würde das funktionieren?

Hier habe ich mal das Problem andersrum gehabt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=74815&highlight=
und hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=74979&highlight=
Bei meinem 64bit Rechner liegen die Plugins unter /usr/lib64/...
 
OP
K

Keek

Newbie
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

bin über warpis links auf folgendes gestoßen-->

:!: hier gibt es den 64er Firefox

http://software.opensuse.org/download/mozilla/openSUSE_10.2/x86_64/

hier gibt es das 64er Java

ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/linux/JDK-1.4.2/amd64/03

dann noch den Mplayer in 64bit mit dem Plugin.

Fertig ist es in 64bit,alles läuft wunderbar. :idea:


:arrow: habe dann den ersten link als installationsquelle bei yast hinzugefügt und dann mein aktuellen firefox browser gelöscht und neu installiert!

es funktioniert!

besten dank euch beiden und auch an bernd :wink:
 
OP
K

Keek

Newbie
mist jetzt funktioniert der flashplayer nicht mehr..... hab mir den aktuellsten als rpm geladen und installiert aber funzt net :shock:
 

warpi

Hacker
Hi Keek
Keek schrieb:
mist jetzt funktioniert der flashplayer nicht mehr..... hab mir den aktuellsten als rpm geladen und installiert aber funzt net :shock:
Probier mal den about:plugins ( statt einer url-adresse ) im firefox aus. Da wird dir der aktuelle Stand deiner Plugins angezeigt. Wenn der flashplayer mit aufgeführt wird, dann schau mal nach, ob das 32bit oder das 64bit-plugin vom flashplayer in deinem Firefox-Pluginverzeichnis aktiv ist.
 
OP
K

Keek

Newbie
hab gerade nach geschaut, das plugin ist nicht vorhanden.

bin bis samstag abend arbeiten.... kann mich erst am sonntag wieder dran setzten. :(
 
Oben