• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehl "mail" in Zusammenhang mit Domino Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, wir haben an unserem Domino Server den SMTP Task aktiviert. Unser SLES9 Server kann nun über die Shell per Befehl "mail" eMails rausschicken. Hier habe ich allerdings 2 Fragen: 1. Ich möchte die Mails nicht über das Internet versenden, sondern über die internen Notes Server. Die Mailadressen sind wie folgt aufgebaut: Vorname Nachname/Domäne Wenn ich diese interne Mailadresse eingebe, sagt mit der Server, er könne die Datei nicht finden ( wahrscheinlich wg dem / ). Auch das ganze in " " zu setzen bringt nichts. 2. Mit welchen Befehl kann ich das ganze in ein Skript einbauen? (Perl od. SH) Kann ich dem Befehl "mail" der Text als Parameter übergeben? Bitte antwortet verständlich, bin noch Anfänger. ^^
 

ceegee

Hacker
Hi,

du wirst schon an eine richtig formatierte E-Mail Adresse schicken müssen. Der Befehl sieht z.B. so aus:

Code:
echo "Das ist der Text" | mail -s "Betreff" user@example.com

Wenn dein DNS jetzt noch die Domain, in diesem Beispiel example.com, so auflöst, das der MX Eintrag auf eine lokale IP-Adresse verweist, dann wird die E-Mail auch nicht übers Internet geschickt.

Gruß,

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben