• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[**GELÖST**] Mounten von Netzlaufwerken funktioniert nicht

Seitdem Update von Suse 10.0 auf 10.2 kann ich meine Netzlaufwerke nicht mehr ansprechen.
Gemountet habe ich die Netzlaufwerke folgendermaßen:
//192.168.0.99/lan-daten250 /lan-daten_250 smbfs username=***,password=***,gid=users,dmask=777,fmask=777,rw 0 0
//192.168.0.99/lan-daten200 /lan-daten_200 smbfs username=***,password=***,gid=users,dmask=777,fmask=777,rw 0 0
//192.168.0.99/felix /videos smbfs username=***,password=***,gid=users,dmask=777,fmask=777,rw 0 0

Wie gesagt, ich habe noch einen anderen Rechner mit Suse 10.0 und dort kann ich ganz normal auf die Netzlaufwerke zugreifen.
 
OP
M

mac_turrican

Member
mit "cifs" scheinen die Netzlaufwerke jetzt mal auf, aber nur mit Lesezugriff.
Wenn ich den Ordner im Basisverzeichnis auswähle wohin die Netzlaufwerke gemountet werden und auf Eigenschaften gehe bekomme ich folgendes zu sehen:
Eigentümer: Anzeige & Änderung des Inhalts möglich
Gruppe: Anzeige & Änderung des Inhalts möglich
Sonstige: Inhalt darstellbar

Eigentümer:
Benutzer 502
Gruppe 501
wenn ich jetzt zu "Root" wechsle und als Benutzer meinen Benutzer eintragen will und ls Gruppe "Users" dann kommt ne Fehlermeldung das der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann.
 
OP
M

mac_turrican

Member
Ich bin gerade draufgekommen wie es funktioniert :)

//192.168.0.99/lan-daten250 /lan-daten_250 cifs noperm,auto,uid=felix,gid=users,fmask=0640,dmask=0775,user=***,pass=***

damit kann ich meine Netzlaufwerke wie vorher benutzen.
 
Oben