• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues Modem FritzBox Wlan 3170

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, musste mir ein neues Modem kaufen und habe mich dann für das AVM FritzBox Wlan 3170 entschieden, funzt über Lan auch sofort Problemlos!

Jetzt wollte ich das Modem konfigurieren und habe wie in der Beschreibung steht "fritz.box" im Browser eingegeben, aber dann kommt nur "konnte Seite net finden"!!

Wo liegt das Problem?


Desweiteren würde ich gerne meinen Canon Drucker an den USB Anschluss des Modems anschließen, damit er im Netzwerk genutzt werden kann, kann mir jemand sagen was ich dafür tun muss!?

Gibts einen Treibner für das MOdem?

Danke
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Aber da gibts so wie ich das seh nur für Fritz Card, ich habe aber eine FritzBx3170
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ja die iner verbindung funzt, aber die konfiguration nicht!
und der Usb anschluss über den ich den drucker betreiben will auch net!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Achso. Dann klemmt was mit der Namensauflösung. Was hast Du denn als DNS Server drin ? Daß 'fritz.box' die IP der Fritzbox ergibt weiß ja nur der DNS der Fritzbox.

Ansonsten:
Wenn Du deren IP kennst (die sollte Dein Standardgateway sein) dann nimm halt die IP oder mach Dir einen Eintrag für fritz.box und die IP der Fritzbox in der /etc/hosts falls Du die über fritz.box ansprechen willst.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Achso. Dann klemmt was mit der Namensauflösung. Was hast Du denn als DNS Server drin ? Daß 'fritz.box' die IP der Fritzbox ergibt weiß ja nur der DNS der Fritzbox.

Ansonsten:
Wenn Du deren IP kennst (die sollte Dein Standardgateway sein) dann nimm halt die IP oder mach Dir einen Eintrag für fritz.box und die IP der Fritzbox in der /etc/hosts falls Du die über fritz.box ansprechen willst.

Äh... Rückfrage zur Sicherheit... hast Du die als *MODEM* oder als *ROUTER* laufen ? Ich würde letzteres bevorzugen (auch wenn man dann z.B. für torrent etc Portumleitungen eintragen muß)
 

wwlange

Newbie
Das Problem hatte ich auch. Du mußt den Drucker über CUPS einrichten über >Yast>Utilities (oder Werkzeuge) >Drucker einrichten.
Dort wirst Du so manches gefragt. U.a. Druckeradresse.
Dort gibst Du ein "Socket://fritz.box"
Zur Sicherheit siehe meine Beiträge unter "Netzdrucker einrichten".

Viel Erfolg und Gruß!

???Linux???
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Achso. Dann klemmt was mit der Namensauflösung. Was hast Du denn als DNS Server drin ? Daß 'fritz.box' die IP der Fritzbox ergibt weiß ja nur der DNS der Fritzbox.

Ansonsten:
Wenn Du deren IP kennst (die sollte Dein Standardgateway sein) dann nimm halt die IP oder mach Dir einen Eintrag für fritz.box und die IP der Fritzbox in der /etc/hosts falls Du die über fritz.box ansprechen willst.

Äh... Rückfrage zur Sicherheit... hast Du die als *MODEM* oder als *ROUTER* laufen ? Ich würde letzteres bevorzugen (auch wenn man dann z.B. für torrent etc Portumleitungen eintragen muß)

Muss ja zugeben, was router usw angeht bin ich absoluter neuling unter Linux, it meinem alten DSL Modem wars recht einfach anstecken und fast fertig, so hats ja hier auch geklappt, aber man kann dieses Modem/Router ja konfiguriueren und da ich es als Router benutzen möchte würde ich das auch gerne tun!
Wäre toll wenn du mir sagen könntest was du genua mit der Namesauflösung und DNS usw meinst!
Kenn das nur von Windows das man da im Browser infach fritz.box eingibt und man dann in das konfigurations menü kommt!
 

wwlange

Newbie
Noch einmal,

CUPS benötigt die Adresse. Ich habe lange gesucht. Sieh meinen Weg an. Mein Dank galt Ghostwalker. Von dem hatte ich den Tip. Fand dasselbe dann aber auch bei Google. Genaueres habe ich nicht mehr im Kopf.
Sollte es brennen, dann melde Dich noch einmal.

???Linux???
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also ich hab hier was gefunden:
http://www.linux-club.de/faq/Netzwerk-Drucker_FAQ

Hat auch einwenig weiter geholfen,aber leider nur ein wenig, der drucker wird erkannt und fängt an zu drucvken und dann bleibt er stehn und blinkt nur noch,es kommt auch vor das er dann teilweise im router nicht mehr erkannt wird und erst nach einem nuestart des routers wieder da ist!

Kann es sein das ich noch einige Ports frei geben muss?
Brauch ich die suse firewall überhaupt noch?der router hat doch eine eigene!?
 

wwlange

Newbie
Wenn Dein Drucker zuckt, sieht es schon gut aus. Vielleicht ist der Treiber noch nicht richtig. Gehe die Einstellung noch einmal durch. Vorher solltest Du beim Hersteller nach entsprechender Software suchen. Manchmal ist das aber schon in CUPS enthalten. Ich habe für Brother DCP7010 auch mehrfach installiert.
Der Aufruf geht auch von der Konsole. Wenn ich mich nicht irre:
lpadmin localhost 631

Gruß!

???Linux???
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ich denke ich habe es,hoff ich zumindest!

Aber im mom läuft er!
Scheint wirklich ein firewall problem zu sein, denn seit ich den TCP Port 631(obwohl ich den nicht einzeln frei geben konnte,sondern nur den bereich 631:632, wieso auch immer!?) läuft der drucker!
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
war ne fehleinschätzung, 4,5 seiten gedruckt und dann stop und nichts geht mehr!
 

wwlange

Newbie
Gehe mal unter Yast auf Drucker und sehe beide Drucker an. Den einen hattest Du ja schon direkt an USB laufen. Der zweite müßte nun am Router hängen. Beide Einstellungen müssen bis auf die Namen und Geräteadresse genau gleich sein. Wenn alles unter USB direkt geht, geht das Andere auch.

???Linux???

P.S. Manchmal hilft auch ein Blick in die entsprechenden Dateien, aber da muß man schon ein Buch zur Hand nehmen.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Die einstellungen sind gleich, hab jetzt einfach mal den ursprünglichen USB Drucker gelöscht, aber ohne erfolg!

Unter Windows funktioniert das Drucken über den Router
 
Oben