• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Problem durch Gateway

Primus

Newbie
Guten Tag Forenmitglieder,

als erstes wusste ich nicht wo ich dieses Thema Posten sollte, deshalb bite ich um Entschuldugung.

Es geht darum das wir einen Suse Linux 9.3 Rechner ohne Gui als Gateway benutzen. Es sind zwei Standaorte ind der route.conf mit dem Netzwerk 192.168.21.0 und
192.168.100.0 definiert in diesem beiden Netzwerken habe wir eine Client/Server Architekture eines Antivirenprogrammes.
Bei deisem Programm ziehen sich die Clients per FTP vom Hersteller und per UNC Pfad von unseren Server die Signaturen herunter
Kann mit jemand sagen, in welcher Datei ich Einstellen muß, damit FTP von beiden Seite durchgelassen wird.

In der rc.conf oder in der inetd.conf ?, oder vieleicht auch woanders.

Soweit ich weiß ist keine Firewall aktiviert, wenn ja wo kann ich dies einstelle in der rc.firewall ?

Ich danke euch schonmal vorab für Eure Hilfe

Schöne Grüße

Primus
 
OP
Primus

Primus

Newbie
Hallo jengelh,

kannst du vielleicht etwas genauer werden.
So wie ich dich verstehhe, entweder uber die Suse Firewall oder über selbst definierte Firewallregel (iptables).
Kannst du mir etwas mehr info zu ip_nat_ftp.ko laden sagen.
(Wie werden Sie geladen, bzw gestartet.

Danke vorab

Schöne Grüße

Primus
 
Oben