• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wlan Acer Aspire 2000 / Intel Pro 2100

hallo zusammen!
seit ein par tagen habe ich auf meinem notebook nun suse 10.2 installiert und bin recht zufrieden, ausser, dass ich das wlan nicht ans laufen bekomme...
habe mich nach längerer safari durch diverse [HOWTO]s und forenbeiträge dann aber doch keinen rat gefunden....

nun aber zu meinem problem:
unter der live cd lief das wlan ohne probleme, musste nur die routereinstellungen eintragen und los gings.
nach der installation des kompletten suse 10.2 sieht das nun allerdings anders aus. die karte wird zwar korrekt erkannt unter YAST, allerdings verweigert sie ihren dienst.

zwar war in einigen beiträgen zu lesen, dass es sehr wahrscheinlich an der "firmware" liegen könnte, aber wie ich diese nach dem runterladen dann "installiere" bleibt mir nach inzwischen schon einigen stunden leider immer noch ein rätsel...
vieleicht findet sich ja der eine / andere mit ein wenig geduld, um mir ein wenig dabei zu helfen den computer nun endlich auch unter linux kabellos mit dem rest der welt zu verbinden!
(übers kabel, gibt es keine probleme)

schon mal jetzt vielen dank für die geduld!
 
A

Anonymous

Gast
köllefornia schrieb:
zwar war in einigen beiträgen zu lesen, dass es sehr wahrscheinlich an der "firmware" liegen könnte, aber wie ich diese nach dem runterladen dann "installiere" bleibt mir nach inzwischen schon einigen stunden leider immer noch ein rätsel...

Code:
man rpm

http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

(übers kabel, gibt es keine probleme)

Code:
su

Passwort von root eingeben

rpm -Uvh ftp://ftp4.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/suse/noarch/ipw-firmware-7-31.noarch.rpm

Und vor allem sich mit dem Thema Paketmanagement beschäftigen.

http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux#Paketmanager

Allgemeine "Fundgrube":

http://www.linux-club.de/faq/Allgemeines

Greetz,

RM
 
OP
K

köllefornia

Newbie
hey,
danke erst mal für die rasche und überaus hilfreiche antwort!
habe es damit nun tatsächlich geschafft, so dass diese antwort
nun endlich "kabellos" erstellt wurde....

die links für die grundkursre hatte ich zwar vorher schon gefunden und die entsprechenden texte sogar gelesen, aber anwenden konnte ich die hinweise dort leider nicht.

DANKE
 
Oben