• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Netzerk einrichtung

Braini3

Newbie
Hallo erstmal !!!

Nach Jahre des Windoof habe ich mich doch entschlossen auf Linux umzusteigen aber ich bekomm es einfach nicht hin das Netzwerk unter Linux aufzubauen !!!

Bei windows hatte ich es ja auch gehabt bin also absoluter Linux Newbie !!!

Habe ein Netgear Router RP614 und 2 x windows und 1 x Linux dran

Habe die IP des Routers auf 192.168.0.1 stehen und die des Linux rechners auf 192.168.0.2

bei ping bekomm ich nur mein eigenen rechner ne antwort bei allen anderen nix auch nicht bei router !!!

Hoffentlich habe ich alles gesagt !!!

Thx im voraus
 
OP
B

Braini3

Newbie
Habe es auch nach dieser Seite versucht und kein erfolg !!!



http://www.vgasoft.de/modules.php?set_albumName=dhcp&op=modload&name=Gallery&file=index&include=view_album.php
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das sind aber viele Ausrufezeichen !!!

Ich unterstelle daß die beiden Windows-Kisten sich und den Router anpingen können und ins Internet kommen. Und keine von denen 192.168.0.0, 192.168.0.1, 192.168.0.2 oder 192.168.0.255 hat.

Um externe Fehler auszuschließen:

1. Zeigen der Hub und die Netzwerkkarte im Linux-Rechner 'LINK' an ?

2. Was passiert wenn man den Linux-Rechner mit dem Kabel und Port eines (funktionierenden) Windows-Rechners anschließt ?

Wenn's jetzt immer noch nicht geht:

Was für eine Netzwerkkarte steckt im Linux-Rechner ?
Gibts während dem Booten irgendwelche Fehlermeldungen ?

(Man kann während dem Bootvorgang auf F2 drücken; dann gibts statt SuSE-Werbung eine Anzeige was er gerade so lädt und wie er sich dabei fühlt)

Was gibt auf der Linux-Kiste der Befehl 'ifconfig' aus ?
 
OP
B

Braini3

Newbie
Komme garnicht ins Netz nur mit den windowsrechnern habe alle rechner mit einen router von netgear rp614 verbunden und habe eine sis900 Micr star OnBoard Netzwerkkarte
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Aha. Jetzt weiß ich immer noch nicht ob es nicht vielleicht am Kabel oder am Port im Router liegt (das ist doch so ein Teil mit integriertem 4-Port Hub ?). Teste das doch mal bitte - nur im sicher zu sein daß es eben NICHT daran liegt. Ich habe schon soviele Probleme erlebt die man mit einem einwandfreien Kabel (oder richtig angeschlossenem Kabel) lösen konnte daß ich solche Fehlerursachen lieber als erstes ausschließen möchte.

Zeigt ifconfig alle IP-Einstellungen korrekt an ? Bloß weil man in YaST alles richtig eingetippt hat heißt ja noch lange nicht daß das dann auch funktioniert (meint jedenfalls meine Pinnacle PC-TV Karte).
 
OP
B

Braini3

Newbie
Das meinete ich doch mit dem Kabel funzt alles hab auf dem Rechner auch windoof drauf und da funzt alles normal alo np mit Kabel !!!

if config bekomm ich nur die von meinen rechner
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Achso. Kann ich ja nicht ahnen daß das dual boot ist.

Wenn bei ifconfig alles ok ist dann wäre mein Verdacht daß der tatsächlich mit dieser Netzwerkkarte ein Problem hat. Hast Du zufälligerweise eine andere Netzwerkkarte zum testen ?
 
OP
B

Braini3

Newbie
Unter ifconfig kann ich nur mein rechner anpingen noch nicht mal den router und die Netzwerkkarte ist erst diese jahr gekauft worden
 
OP
B

Braini3

Newbie
Braini:/home/Braini # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:76:9F:78:51
inet Adresse:192.168.0.2 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20c:76ff:fe9f:7851/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:6 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:19 Basisadresse:0xe800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3436 (3.3 Kb) TX bytes:3436 (3.3 Kb)
 
OP
B

Braini3

Newbie
Sorry bin Newbie

Braini:/home/Braini # ifstatus

Usage: if{up,down,status} <config> [<interface>] [-o <options>]
In most cases config==interface, for details see ifup(8).

Options are:
[on]boot : we are currently booting (or shutting down)
hotplug : we are handling a hotplug event
dhcp : we are called from dhcp client
quiet : supress normal output
debug : be verbose and don't use syslog
rc : we are called by a rc script
check : return R_BUSY (=10) if there are
active connections on this interface
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Braini3 schrieb:
Braini:/home/Braini # ifconfig
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:6 overruns:0 carrier:0

Hmmm... der empfängt keine Pakete und die die er senden wollte hat er nicht gesendet sondern 'dropped' also 'weggeworfen'.

Da klemmt was. Ich seh nur nicht was.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was kann man da machen ?

- hoffen daß irgendjemand was einfällt
- Internet nach dem Problem durchsuchen
- Internet nach Treiberupdate durchsuchen (bedeutet ggf Kernelneukompilierung; nix für Anfänger)
- andere Netzwerkkarte einbauen (ich weiß, die ist onboard... dann halt zusätzliche Karte einbauen)
 
OP
B

Braini3

Newbie
Ich möchte nichts an er Kernel machen sondern nur ein neuen treiber drauf wie bei windoof unter system weiste !!!
 
Oben