• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LiveCD - wenn kein DHCP verfügbar dann statische IP, wie?

Piloboy

Member
Ich generiere derzeit eine LiveCD und stehe vor ein Problem wofür ich noch keine Lösung gefunden habe.

Das Netzwerk ist für DHCP konfiguiert, doch gibt es auch User, die die CD benutzen wollen, die im Netzwerk keinen DHCP Server haben.
Wie kann ich das hinbekommen, wenn kein DHCP verfügbar ist, das als Fallback eine statische IP vergeben wird?
Im Netzwerk ist immer ein Gateway verfügbar, also ein I-Net Zugang.
Die statischen IPs müssen sich im 192.168.x.x Adressraum befinden.
 
A

Anonymous

Gast
Überleg Dir mal, wieviel Sinn diese Idee macht.

Ich komme auf wenig bis keinen.

Entweder es gibt einen DHCP-Server, der die IPs automatisch zuweist oder es gibt keinen und man muß die IP von Hand konfigurieren.

Wenn überhaupt, dann wäre ein "Abfragescript" à la 'netcardconfig' (Knoppix) sinnvoll, welches man (falls das geht) in den Bootvorgang einbauen könnte.

Der Versuch, statische IPs durch irgendeinen Automatismus auf dem Client zu vergeben/erraten gibt 100%ig "Netzwerkärger" und zwar sehr wahrscheinlich mit den anderen Clients im LAN.

Ich kann mir schon recht gut vorstellen, was eine Deiner Ideen sein könnte.

"Wir pingen wild im LAN herum und schauen, von welcher IP keine Antwort kommt, die muß dann ja frei sein".

Da muß man aber höllisch aufpassen, denn keine Antwort bedeutet in dem Fall => Da ist ne Kiste (und zwar eine die ICMP droppt, ich sag nur "Pörsonäll Feierwoll Brofeschonäll").

Das einzige _relativ_ sichere Anzeichen, daß da wirklich kein Rechner an dieser IP sitzt, ist die Rückmeldung des Routers (und dessen IP müsste man ja auch zunächst erraten lassen, aber das sollte das kleinere Problem sein) "Network is unreachable".

Das Dumme ist nur, die Kisten, die ICMP droppen, verzögern die Antwort so lange (nämlich bis zum Timeout), daß man bis dahin dreimal seine Karte von Hand (oder eben per "interaktivem" Script) einrichten kann.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso einerseits der IP-Range eingeschränkt werden soll (gibt auch den privaten Adressbereich 10.x.y.z), aber andererseits die Einschränkung immer noch 256² IPs umfasst.

Greetz,

RM
 
OP
P

Piloboy

Member
Es ist halt eine spezielle LiveCD, die meisten User kommen aus der Windows Welt, verstehste. Ferner sollte/muss die LiveCD vom start weg laufen ohne weiteren Eingriff, da evtl. an einigen PCs kein Monitor oder Tastatur vorhanden ist.
SSH läuft zwar auch, aber was tun wenn erstmal kein Netzwerk da ist und nicht jeder kommt mit SSH und dann Linux zurecht.

Du siehst, das es schon ein kleines Problem für mich.
Letzendlich gibt es ja APIPA, bloss legt dieses die Adressen im 169.254.x.x Bereich fest, also für meine Zwecke nahezu unbrauchbar. Da sich halt die Netzwerke im 192.168.x.x Bereich liegen.
Anscheinend kann ich APIPA auch nicht in einen anderen Adressraum legen, jedenfalls habe ich noch nichts dazu gefunden.
 
A

Anonymous

Gast
Ja ich verstehe sehr gut Dein Problem.

Und in Anbetracht meiner Anmerkung zum Thema Personal Firewall und ICMP-blocking siehst Du auch, warum das Ganze sehr wahrscheinlich nicht funktionieren kann.

Oder willst Du das mit der Bemerkung

"Des Linucks buutät aber saulangsam"

erkaufen, nur weil Deine automatische Suche pro gedropptem PING eine Minute auf den Timeout warten muß?

Wenn es ein Netzwerk ohne DHCP-Server ist, dann kann der Windowsuser aber entweder eine IP per Hand einrichten (das musste er ja auch unter Windows machen) oder aber er musste sich auch unter Wndows dabei helfen lassen.

Dann ist dieser Proband aber in jedem Fall zu sehr DAU, daß er das so oder so nicht hinbekommt, egal auf welchem System.

Wie gesagt, eine Art "automatisches Abfrage-Script" welches zumindest IP, DNS-Server und Default GW während des Bootvorgangs oder aber direkt nach dem Login abfragt, macht da mehr Sinn.

TCP/IP soll ja unter Windows gerüchteweise nach den selben Regeln funktionieren wie unter jedem anderen System.

Wenn der User das nicht hinbekommt, dann liegt es also nicht an seiner "Windows-Vergangenheit" sondern am DAU-Faktor.

Das Einzige, was mir gerade einfällt, wäre ein automatisches Suchscript, welches die Windowspartition nach den dort vorhandenen Netzwerkeinstellungen durchsucht und auf Linux "umschreibt", sofern DHCP fehlschlägt.

Greetz,

RM
 
OP
P

Piloboy

Member
Rain_Maker schrieb:
Ja ich verstehe sehr gut Dein Problem.

Und in Anbetracht meiner Anmerkung zum Thema Personal Firewall und ICMP-blocking siehst Du auch, warum das Ganze sehr wahrscheinlich nicht funktionieren kann.

Wenn es ein Netzwerk ohne DHCP-Server ist, dann kann der Windowsuser aber entweder eine IP per Hand einrichten (das musste er ja auch unter Windows machen) oder aber er musste sich auch unter Wndows dabei helfen lassen.

Dann ist dieser Proband aber in jedem Fall zu sehr DAU, daß er das so oder so nicht hinbekommt, egal auf welchem System.

Wie gesagt, eine Art "automatisches Abfrage-Script" welches zumindest IP, DNS-Server und Default GW während des Bootvorgangs oder aber direkt nach dem Login abfragt, macht da mehr Sinn.

TCP/IP soll ja unter Windows gerüchteweise nach den selben Regeln funktionieren wie unter jedem anderen System.

Zum Thema ICMP Blocking habe ich arping gefunden, damit müsste es möglich sein, jedenfalls sagt dies der Author.

README arping schrieb:
Arping is a util to find out it a specific IP address on the LAN is 'taken'
and what MAC address owns it. Sure, you *could* just use 'ping' to find out if
it's taken and even if the computer blocks ping (and everything else) you still
get an entry in your ARP cache. But what if you aren't on a routable net? Or
the host blocks ping (all ICMP even)? Then you're screwed. Or you use arping.
Werde mal schauen was ich damit anstellen kann.

Sicherlich sind nicht alle unfähig, will ich auch niemanden da unterstellen, bloss es soll so einfach wie irgend möglich sein. Letzendlich gibts von dem Projekt auch schon eine Windows Version, aber hat man auch so viele Lizensen?
Ich spreche hier nicht von einem PC, es kann durchaus sein das die CD auf 10,15 oder mehr PCs, bei einem User, eingesetzt wird, möchtest du mit Tastatur und Monitor von PC zu PC wandern um die fitt zu machen und evtl noch ein paar km fahren weil die nicht bei dir in der Wohnung stehen?
 
Oben