• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzzugang

XeOnN

Newbie
Hi ich habe gestern suse 10.2 instaliert und möchte gerne wissen wie ich damit ins Netz komme. Ich habe ein Router von D-Link den ich alerdings so angeschlossen habe :
Ich habe 4 ports für PC's ,1 WAN Port wo eigentlich das DSL-Modem rein !W-Lan Antenne kommt.
Ich habe es so angeschlossen das das Modem in einem der 4 ports steckt(eig. für PC gedacht ) und mein Pc auch in einem der 4 steckt.
In Windows habe ich es so hinbekommen ins netz zu gelangen:
Ich gehe auf den Assistenten für neue Verbindungen---weiter---Verbindung mit dem I-net herstellen---Verbindung manuel einrichten---Verbindung über Breitband herstellen---Name Alice eingeben---Benutzername eingeben --- Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. So jedes mal wenn ich ins Internet will drücke ich nun auf meim Desktop auf Alice und dann Aerbinden so einfach ^^

Wie bekomme ich das bei SuSe 10.2 genau so hin ? :?:
 

nbkr

Guru
Warum nicht einfach den D-Link Router seinen Job machen lassen. Ist doch komfortabler. Ansonsten: Über YaST kannst Du auch DSL Geräte einstellen. Sollte also vom Prinzip genauso wie unter Windows laufen.
 
A

Anonymous

Gast
http://www.linux-club.de/faq/Internet-Zugang_über_Router

Greetz,

RM
 
OP
X

XeOnN

Newbie
Ich habe es probiert das Modem in den WAN port zu stecken aber dann geht an keinem Pc das internet-.- Der Router habe ich von Kabeldeutschland bekommen als ich die noch als Provider hatte nun habe ich aber Alice/Hansenet.
Ich habe es auch mit Yast gemacht unten rechts in der Ecke steht auch das ich verbunden bin glaube ich zumindest ist da ein kleines Bild wo zwei Bildschirme drauf sind aber wenn ich dann Firefox öffne kommt die Seite kan nicht gefunden werden ....
 
A

Anonymous

Gast
Und wo war jetzt die Frage?

Und wie Du Deinen Router (wenn es denn einer ist) anschließen musst, solltest Du dem Handbuch entnehmen.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Hübsch.

Fehlt nur noch ein Foto vom Handbuch und zwar solch eines:



Und die Person hinter dem Handbuch könntest (solltest) Du sein.

Und wie man eine Internetverbindung über einen Router einrichtet, der _richtig_ angeschlossen und konfiguriert ist, habe ich Dir schon verlinkt.

Greetz,

RM
 
OP
X

XeOnN

Newbie
So jets habe ich es schonmal geschaft den router ordentlich zu Konfigurieren und habe auch das Modem in dem WAN port
 
Oben