• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS und Ports

ncu1

Newbie
Ich habe das Problem, dass ich mit NFS nicht über die Firewall gehen kann, da die Ports nicht festgelegt sind. Ich habe dafür auch schon eine Lösunge gefunden.
Jetzt scheitere ich gerade daran, dass in der SUSE 10.2 keine nfslock mehr vorhanden ist, wo ich den Port für nlockmgr festlegen kann.

Hat jemand eine Ahnung, wo man das jetzt nachjustieren kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hier haben das gerade mal nachgestellt. Das Handy von stka habe ich per NFS an den Kultubeutel von Z-City gemountet. GEHT ASTREIN!

Der stka hat nun Blen-a-med im Handy und kann lesen UND schreiben auf die Tube!

Siehe auch hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=81816&highlight=
 

stka

Guru
Also ich habe das getestet, es geht nur wenn das Repositoriy von Schlecker in deiner sources.list integriert ist UND du das spezielle Kernelmodul von Procter_und_gamble installiert und geladen hast. Vorraussetzung dafür ist, dass du allerhöchstens drei Monate nach deinem letzen Zahnarztbesuch das Modul kompiliert hast.
Dann und nur dann kannst du auch weiterhin dein NFS kraftvoll mounten und nutzen.

Dein Dr. Best
 

Z-City

Hacker
Kein Wunder das das nicht geht - funktioniert nur mit USB 2.0.

Ein Lösungsweg wäre die Installation mit "apt install libblend_a_med2" und "apt install culturebag2usb20" - aber bitte die aktuellen Sourcen mit installieren. Vorher aber darauf achten, dass libcookie_dent nicht installiert oder geladen ist.

Gruß aus der Hauptstadt
Z-City
 

stka

Guru
Ja ich. Aber das wird trotzdem nicht klappen, da die dynamische Portzuweisung immer aktive ist. Leider hindet mich der exzessive Genuss von Berliner Kindel momentan dan dir die Paramter zu geben die du ändern musst. Aber morgen oder sagen wir lieber übermorgen, werde ich dir das nachreichen! Ich schwöre, echt ey!
 
A

Anonymous

Gast
Gibts dafür auch ein "HauTuuu"?

Ich hab bisher nur "Skriiinschotts" gefunden.

help.gif


Greetz,

RM

P.S. *SCNR* (und bei mir hilft da nicht mal Bier *sniff* *g*)
 

Z-City

Hacker
Rain_Maker schrieb:
Gibts dafür auch ein "HauTuuu"?

Ich hab bisher nur "Skriiinschotts" gefunden.

help.gif


Greetz,

RM

P.S. *SCNR* (und bei mir hilft da nicht mal Bier *sniff* *g*)

Bei mir hat es leider nicht geholfen - ich hatte keinen Sex in Berlin :cry:
 
A

Anonymous

Gast
Z-City schrieb:
Bei mir hat es leider nicht geholfen - ich hatte keinen Sex in Berlin :cry:

Kleiner Tipp:

Kleb Dir nen falschen Bart an, setz Dir nen Turban auf und packe einen _laut_ tickenden Wecker in Deinen Koffer.

Danach gehst zum Flughafen und wartest, ein wenig .... *g*

Ist zwar nur ein "Workaround", kommt aber "Sex" recht nahe, was dann passiert.

Greetz,

R_*Soviel_"Sex"_hatte_ich_seit_Jahren_nicht_mehr_wie_letztes_mal_am_Flughafen*_M
 

stka

Guru
So nun aber eine richtige Antwort:
Seit der Suse (ich glaube 10.0) gibt es die Trennung von nfsserver und nfslockmgr nicht mehr, wie bei anderen Distributionen auch. Wenn du den nfsserver startest, wird auch immer der lockmgr gestartet.
NFS und Firewall ist ein großes Problem, selbst wenn du alle Ports fest einrichtestg klappt das nicht.
Wo hast du welche Lösung zum Festlegen der Ports gefunden? Schreib das hier mal und ich schaue mir das mal an. Vielleicht kann ich dir dann noch ein paar Tipps geben. Ein Tipp schon mal, schau dir die Datenübertragung mal mit wireshark an und du wirst sehen, das da trotz festgelegter Ports immer noch eine gewisse dynamik drin steckt.

Sorry noch mal für die ersten Postings aber ich hoffe du kannst etwas Spaß verstehen ;-)

Viele Grüße

Stefan
 
A

Anonymous

Gast
Ein kleiner Zusatz (auch On Topic).

Wireshark (TTFKAE, The Tool fromerly known as "Ethereal") ist sehr mächtig aber auch ungemein gesprächig und ballert Dich ohne Filterung mit Ausgaben nur so zu.

Eine einfache Alternative mit Bordmitteln ist das Beobachten des Firewall-Logs als "Live"-Mitschnitt.

Code:
sudo tail -f /var/log/firewall

bzw.

sudo tail -f /var/log/messages

in einer Konsole.

Greetz,

RM
 
Oben