• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

e1000 NIC wird nicht mehr erkannt

[Mod Edit: Thread geteilt]

Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem...

Suse 10.2 - plötzlich gibt es kein eth0 mehr. Versuche verzweifelt meine Netzwerkkarte lokal auf eine 192.168.1.x - IP zu konfigurieren...
Yast zeigt bei mir auch alles richtig an, da ist die karte aber trotzdem nicht (ifconfig).

ifconfig eth0 gibt
'eth0: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden'
aus. Kein DSL, keine Firewall - nichts: ich habe alles abgeschaltet - trotzdem geht nix. warum ist das nur so schwierig. Wie kann eine Netzwerkkarte denn plötzlich nicht mehr da sein?

modul e1000 ist scheinbar geladen...



ifup eth0 liefert
lo
No configuration found for eth0

lspci findet die Karte auch


Gibt es irgeneine möglichkeit, herauszufinden, was da los ist?

Die Netzwerkkarte ist übrigens eine Lenovo 82573L Gigagbit Ethernet controller.

Vielen Dank für alle Hinweise....
 
A

Anonymous

Gast
Wieso hängst Du Dich eigentlich an einen existierenden Thread an, weil Du ein "ähnliches" Problem hast?

So findet man die (eventuelle) Lösung Deines Problems schwer bis gar nicht.

Jage mal e1000 durch die Suchfunktion, das hatten wir erst vor kurzem.

Wahrscheinlich ist das Modul im Kernel zu alt/buggy.

Genaue Kernelversion? (Vielleicht hab ich da was).

Greetz,

RM
 
Oben