• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[obsolet*] AVM Fritz WLAN Stick für Linux

dibbuk

Newbie
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand zu diesem Thema weiterhelfen?

Ich bin totaler Neuling in sachen Linux und habe mir jetzt Suse 10.2 neben XP installiert.
Ins WWW komm ich über die fritzBox und habe auch ein Fritz WLAN Stick.
Nun habe ich versucht den Treiber für den WLAN stick bei Suse zu installieren (den ich bei AVM heruntergeladen habe) doch weiter als den treiber zu entpacken komme ich nicht, da ich noch kaum ahnung von Suse habe und nicht weis wie ich die dinge ausführen soll.

AVM hat dazu zwar ein Tutorial aber das hilft mir nicht wirklich, da wie oben schon erwähnt nicht weis damit umzugehen

Hier das was im tut steht:


"2.2 Installation

Betriebssystem:


openSUSE 10.2 (2.6.18.2-34-default)

Version:


1.00.00-RC1

Build:


07.04.03

1. Sie benötigen für die Installation System-Verwaltungsrechte (Superuser-Rechte). Dazu müssen Sie sich auf der Konsole als "root" bzw. "Superuser" anmelden.
2. Kopieren Sie das Archiv "fwlanusb-susexx-yy.yy-yy.tar.gz" aus dem CAPI4Linux-Archiv auf Ihren Computer (z.B. von einer Diskette durch den auf einer Konsole eingegebenen Befehl "mcopy") und starten Sie eine Konsole (Eingabeaufforderung).
3.

Extrahieren Sie das Archiv mit dem Befehl

tar -xzvf fwlanusb-susexx-yy.yy.yy.tar.gz

Beispiel für SUSE 10.2:

tar -xzvf fwlanusb-suse10.2-.1.00.00-rc1.tar.gz

Ein Verzeichnis mit dem Namen "fritz" wird erzeugt.
4. Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz/src".
5. Rufen Sie in der Konsole "make && make install" auf.
6. Verbinden Sie jetzt den FRITZ!WLAN USB Stick mit Ihrem USB-Anschluss.
7. Der WLAN-Treiber wird initialisiert. In den /var/log/messages erscheint die Ausgabe:
usbcore: registered new driver fwlanusb
fwlanusb: loaded

HINWEIS:
Der FRITZ!WLAN USB Stick v.1.1 startet anfangs als virtuelles CD-ROM-Laufwerk. Das automatische Umschalten zum WLAN Stick kann länger als eine Minute dauern. Öffnen Sie gegebenenfalls den Arbeitsplatz und wählen Sie in der Übersicht beim Datenträger "FRITZ!WLAN USB Stick selfinstall" die Funktion Auswerfen (bzw. umount /dev/sr0), um den Vorgang zu beschleunigen.

8. Mit dem Befehl "lsmod" können Sie zusätzlich überprüfen, ob das Modul geladen wurde. Die Ausgabe sollte den folgenden Eintrag enthalten:
-fwlanusb
9. Mit dem Befehl "insmod fwlanusb.ko" kann das Modul aus dem /src Verzeichnis auch manuell geladen werden.

Damit ist die Installation des FRITZ!WLAN USB Sticks in Linux abgeschlossen. Im folgenden Abschnitt wird beschrieben, wie eine Verbindung zu einem Access Point aufgebaut werden kann."




Hoffe mir kann jemand sagen was ich genau machen soll.

Gruß Chris
 

tkbah

Member
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand zu diesem Thema weiterhelfen?

Ich bin totaler Neuling in sachen Linux und habe mir jetzt Suse 10.2 neben XP installiert.
Ins WWW komm ich über die fritzBox und habe auch ein Fritz WLAN Stick.
Nun habe ich versucht den Treiber für den WLAN stick bei Suse zu installieren (den ich bei AVM heruntergeladen habe) doch weiter als den treiber zu entpacken komme ich nicht, da ich noch kaum ahnung von Suse habe und nicht weis wie ich die dinge ausführen soll.

AVM hat dazu zwar ein Tutorial aber das hilft mir nicht wirklich, da wie oben schon erwähnt nicht weis damit umzugehen

Hier das was im tut steht:


"2.2 Installation

Betriebssystem:


openSUSE 10.2 (2.6.18.2-34-default)

Version:


1.00.00-RC1

Build:


07.04.03

1. Sie benötigen für die Installation System-Verwaltungsrechte (Superuser-Rechte). Dazu müssen Sie sich auf der Konsole als "root" bzw. "Superuser" anmelden.
in der konsole su eingeben
2. Kopieren Sie das Archiv "fwlanusb-susexx-yy.yy-yy.tar.gz" aus dem CAPI4Linux-Archiv auf Ihren Computer (z.B. von einer Diskette durch den auf einer Konsole eingegebenen Befehl "mcopy") und starten Sie eine Konsole (Eingabeaufforderung).
downloaden von der AVM seite
3.

Extrahieren Sie das Archiv mit dem Befehl

tar -xzvf fwlanusb-susexx-yy.yy.yy.tar.gz

Beispiel für SUSE 10.2:

tar -xzvf fwlanusb-suse10.2-.1.00.00-rc1.tar.gz

Ein Verzeichnis mit dem Namen "fritz" wird erzeugt.
4. Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz/src".
5. Rufen Sie in der Konsole "make && make install" auf.
6. Verbinden Sie jetzt den FRITZ!WLAN USB Stick mit Ihrem USB-Anschluss.
7. Der WLAN-Treiber wird initialisiert. In den /var/log/messages erscheint die Ausgabe:
usbcore: registered new driver fwlanusb
fwlanusb: loaded
das alles als root weiter ausführen
HINWEIS:
Der FRITZ!WLAN USB Stick v.1.1 startet anfangs als virtuelles CD-ROM-Laufwerk. Das automatische Umschalten zum WLAN Stick kann länger als eine Minute dauern. Öffnen Sie gegebenenfalls den Arbeitsplatz und wählen Sie in der Übersicht beim Datenträger "FRITZ!WLAN USB Stick selfinstall" die Funktion Auswerfen (bzw. umount /dev/sr0), um den Vorgang zu beschleunigen.

8. Mit dem Befehl "lsmod" können Sie zusätzlich überprüfen, ob das Modul geladen wurde. Die Ausgabe sollte den folgenden Eintrag enthalten:
-fwlanusb
lsmod | grep fwlanusb
9. Mit dem Befehl "insmod fwlanusb.ko" kann das Modul aus dem /src Verzeichnis auch manuell geladen werden.

Damit ist die Installation des FRITZ!WLAN USB Sticks in Linux abgeschlossen. Im folgenden Abschnitt wird beschrieben, wie eine Verbindung zu einem Access Point aufgebaut werden kann."




Hoffe mir kann jemand sagen was ich genau machen soll.

Gruß Chris

ich hoffe geholfen zuhaben
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hir bekommst du den Treiber her fallst du ihn noch nicht hast.
http://opensuse.foehr-it.de/

Hier ist erklärt wie es eingerichtet wird.
http://www.linux-club.de/ftopic80748.html

cu

schieb zu Wlan :wink:
 
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:
Hi

Hir bekommst du den Treiber her fallst du ihn noch nicht hast.
http://opensuse.foehr-it.de/

Leider noch nicht für den WLAN Stick, aber O.Föhr ist gerade laut eigener Aussage (die ich per Mail bekam) "am Basteln".

Ein Rebuild aus dem src.rpm

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=213

wird also nötig sein.

Wie das prinzipiell geht, steht hier:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2882-rpm-umbau-aus-einem-src-rpm-mit-rpmbuild-beispiele-wlan-kmp-fcdslsl.html

Die Vorarbeiten sind die selben (Kernelquellen & Compiler Tools) aber ansonsten ist es analog zum "einfachen Rebuild ohne Änderungen".

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/2493-opensuse-10-2-avm.html#post12784

Greetz,

RM

Nachtrag:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=237248 :evil:

Lesen ==> Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner?
 
OP
D

dibbuk

Newbie
scheint gar net so einfach zu sein. die paket kann ich irgendwie auch nicht installieren
 
A

Anonymous

Gast
dibbuk schrieb:
scheint gar net so einfach zu sein.

Wenn man sich an die Anleitung hält, geht das schon.

dibbuk schrieb:
die paket kann ich irgendwie auch nicht installieren

Dann machst Du wohl "irgendwie" an "irgendeiner" Stelle "irgendwas" falsch.

Für eine genauere Analyse braucht es auch eine genauere Fehlerbeschreibung, zum Beispiel das Posten von Fehlermeldungen _IM WORTLAUT_ aus der Konsole kopiert.

Greetz,

RM
 

peavey

Newbie
In der Tat. es ist wirklich nicht so einfach wie dort beschrieben.
Wenn ich versuche den Stick zu installieren bekomme ich folgende Fehler Meldung:

rms:~ # make
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.
rms:~ # cd src
bash: cd: src: No such file or directory
rms:~ # cd fritz/src/
rms:~/fritz/src # make
make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build SUBDIRS=/root/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Error 2
rms:~/fritz/src #


Was also tun wenn man nicht einmal bis fertigstellung Installation kommt ? Ach übrigends das gleiche Ergebnis bekomme ich auch wenn ich make && make install ausführe
 
A

Anonymous

Gast
1. Du hast die Datei "Liesmich.html" nicht gelesen, sonst hättest Du die Kernelquellen installiert, was hier offensichtlich nicht der Fall ist.

Liesmich.html schrieb:
2.1 Installationsvoraussetzungen
openSUSE Linux 10.2 (2.6.18.2-34-default)
i386 (32 Bit)
ein FRITZ!WLAN USB Stick
Sie müssen die Installation als "root" durchführen, das heißt, Sie müssen als Superuser Schreibrechte im "root"-Verzeichnis besitzen.
Mindestsystemanforderung für den FRITZ!WLAN USB Stick ist ein PIII 500 MHz oder kompatibel
USB 2.0- oder 1.1-Anschluss (mit verringerter Datenrate)
installierte Kernelquellen und GCC in der Version 3.3.5 oder höher
installierter wpa_supplicant (getestet mit der Version 0.4.9-27) für WPA-/WPA2-Verbindungen

2. Du möchtest Dir diesen Thread hier ansehen.

http://www.linux-club.de/ftopic82008.html

Greetz,

RM
 

tkbah

Member
stimmen die kernel sourcen überein?

ist das fritz verzeichnis in /usr/src
?

hast du es mit tar xfvz entpackt? bist du als root angemeldet?
 
A

Anonymous

Gast
1. Zum Kompilieren des Treibers braucht es _keine_ Rootrechte sondern nur zum make install. Als Root meldet man sich _NIEMALS_ grafisch an, falls das mit "bist Du als root angemeldet" gemeint sein sollte.

NIEMALS, NEVER!

2. Installation von Hand ist unötig, es gibt fertige Pakete oder (für 64-Bit Systeme) zumindest ein src.rpm, das man "rebuilden" und dann _sauber_ installieren kann.

Siehe => verlinkter Thread

Greetz,

RM
 

peavey

Newbie
Du hast Recht in denke das es hier ran liegt:

installierte Kernelquellen und GCC in der Version 3.3.5 oder höher

Nein das Fritzverzeichnis ist nicht in /usr/src
Es befindet sich derzeit in /fritz/src

Ja, entpackt ist es richtig.....stur nach Buch, das ich mir mal gekauft habe vor einiger Zeit. Sprich über die Konsole

Auch wenn nicht unbedingt nötig, so denke ich, war ich als root angemeldet, sprich ohne Einschränkungen.

Hey jetzt mal einen lieben Gruß an euch, bin ich gar nihct mehr so gewohnt das so schnell geantwortet wird.

Ich werde morgen noch mal die Kernel Version und Gcc überprüfen und melde mich dann wieder.

Lieben Dank
Peavey
 
A

Anonymous

Gast
[ ] Du hast Teil 2. aus meiner vorletzten Antwort gelesen.

[ ] Du hast Teil 2. aus meiner letzten Antwort gelesen.

*Kopfschüttel*

Und wenn ich sehe, wie "genau" die Antworten scheinbar gelesen werden, dann antworten wir hier eindeutig viel zu schnell.

Greetz,

RM
 

peavey

Newbie
Hey wenn du ein Problem hast, Edit by whois drück dich gewählter aus oder ich Bann dich :evil:
Keine hat das Recht, und da, da habe ich nur ein Kopfschütteln für übrig
 
A

Anonymous

Gast
1. Man hängt sich an einen Thread an, ohne ihn gelesen zu haben (sonst hätte man gelesen, daß es nicht nötig ist, das Zeug von Hand zu kompilieren und installieren, maximal der Rebuild aus dem src.rpm ist nötig).

2. Man bekommt gesagt, was der eigentliche Fehler war (fehlende Kernelquellen) und einen Link auf einen Thread, wo das Ganze gelöst wurde (ohne das händische Kompilieren) und _noch einmal_ ausführlich erklärt, daß es nicht nötig ist, den Treiber von Hand zu kompilieren.

3. Nachdem diese beiden Hinweise wieder nicht gelesen wurden, bekommt man es ein drittes mal (dieses mal etwas direkter gesagt), daß man endlich lesen soll, was da steht.

An so etwas wie "Erst selbst suchen und dann fragen, wenn man nichts findet" wage ich ja mittlerweile nicht mehr zu denken.

Aber ich finde es immer wieder toll, welch nettes Feedback man bekommt, wenn man die User auf ihr offensichtliches -und in diesem Fall mehrfach wiederholtes- Fehlverhalten hinweist.

Das ganze noch in bestem "Vulgarisch" und einer Orthographie "vorgetragen", die jeglicher Beschreibung nur so spottet.

Das zeigt mal wieder, daß wir wohl in den Augen der meisten "Hilfesuchenden" nur die "nützlichen Idioten" sind, die einem ja alles abnehmen, vor allem das eigenständige Suchen und Denken.

Da ich aber keine Lust mehr habe, hier der "nützliche Idiot" zu sein, ziehe ich mich hiermit aus der aktiven Mithilfe in diesem Forum zurück und werde nur noch Threads lesen, die mich interessieren und vielleicht dazu führen (wie z.B. der verlinkte Thread zu AVM Fritz-USB Stick), daß ich ein paar Pakete baue, die das Leben vielleicht erleichtern.

Wer etwas Eigenständigkeit besitzt, der wird sie auch so finden und die ganzen anderen, die sie nicht finden, werden dann eben keinen Hinweis mehr von mir bekommen.

Mir reicht es eigentlich, wenn ich weiß, daß es eine Lösung gibt (und ich vielleicht zu dieser beitragen konnte), wieso sollte ich mich noch mit denen rumschlagen, die nicht in der Lage sind, diese Lösung selbst zu finden.

Irgendwann ist es zu viel und das hier war der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat.

Greetz,

RM
 
Oben