• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst!) Opera startet nicht!

foxred13

Newbie
Hallo zusammen,
bin neu hier. :lol: Bin vor einiger Zeit von Windoof auf Suse 10.2 umgestiegen. Also so zu sagen Neuling auf dem Gebiet Linux & Co. Wollte am letzten Wochenende den Web-Browser tauschen, bzw. Opera als alternative zu Firefox installieren.
Habe das entsprechende aktuelle rpm-Paket runtergeladen und mit YAST installiert. :) Opera erscheint auch in der Liste der Web-Browser, lässt sich aber nicht starten. :( Wenn ich das Icon anklicke, vergehen ca. 30 - 45 Sekunden, der Curser hüpft und dann passiert nichts. :cry: Vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann geh doch bitte zur Konsole und führe Opera da aus.
Da bekommst du eine Fehlermeldung. :wink:

cu
 
OP
F

foxred13

Newbie
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! :)
Sobald ich heute Abend vor meinem eigenen Rechner sitze, werde ich dass direkt mal ausprobieren und mal sehen, was für eine Antwort ich
dann angezeigt bekomme! 8)
 
A

Anonymous

Gast
Schau mal im Unterforum hier nach den aktuellen Threads zum Thema Opera.

Vielleicht liegts an der Version.

Greetz,

RM
 
OP
F

foxred13

Newbie
Hallo,
habe soeben Opera in meine Konsole eingegeben und folgende Fehlermeldung erhalten:

rolf01@linux-26zh:~> opera
The Opera binary is not located at "/home/rolf01/lib/opera/9.21-20070510.6/opera".

Please modify the wrapper script at "/home/rolf01/bin/opera".

Dabei habe ich folgendes rpm-Paket heruntergeladen und über YAST installiert: opera 9.10-3.1.i586.rpm
Was mich wundert ist, den selben Vorgang habe ich als root durchgeführt und als root angemeldet, läuft Opera reibungslos. Anklicken und sofort surfen!
:?
 
A

Anonymous

Gast
foxred13 schrieb:
Hallo,
habe soeben Opera in meine Konsole eingegeben und folgende Fehlermeldung erhalten:

rolf01@linux-26zh:~> opera
The Opera binary is not located at "/home/rolf01/lib/opera/9.21-20070510.6/opera".

Please modify the wrapper script at "/home/rolf01/bin/opera".

Kein Wunder, wenn man sich die tar.bz2/tar.gz-Pakete von Opera ins Homeverzeichnis fummelt, anstatt entweder die rpms von dort oder aber die rpms von openSUSE zu verwenden.

Wieso immer so kompliziert?

Es gibt nun wirklich nichts bequemeres als einen Paketmanager.

Lesen:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

foxred13 schrieb:
Dabei habe ich folgendes rpm-Paket heruntergeladen und über YAST installiert: opera 9.10-3.1.i586.rpm

Und zusätzlich noch von Opera ein tar.gz/bz2 runtergeladen, was man ja oben sieht.

Und _NEIN_, man lädt sich keine rpms von Hand herunter, wenn es anders geht und hier geht es 100%ig anders.

Also lösche alles, was Du Dir da in Dein $HOME gebastelt hast und installiere die neuste Opera-Version via Paketmanager.

Lesen:

http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_für_SuSE_Linux#Empfohlene_Quellen

Opera sollte in non-oss bzw. die neuste Version in der Updatequelle liegen.

foxred13 schrieb:
Was mich wundert ist, den selben Vorgang habe ich als root durchgeführt und als root angemeldet, läuft Opera reibungslos. Anklicken und sofort surfen!
:?

Logisch, im $HOME von root liegen wahrscheinlich keine "Handwerkerarbeiten" von Dir.

Greetz,

RM
 
OP
F

foxred13

Newbie
Hallo Rain_Maker,
vielen Dank für deine Hilfe. Obwohl ich mir das Paket bei rpmseek runtergeladen habe, hat es nicht geklappt. :oops: Habe deinen Rat befolgt und alle Opera-Geschichten aus meinem $home Verzeichnis gelöscht und im Anschluss über YAST gesucht und installiert.
Jetzt läuft Opera perfekt, muss nur noch aktualisiert werden. :D
 
A

Anonymous

Gast
Büdde.

BTW:

Obwohl ich mir das Paket bei rpmseek runtergeladen habe, hat es nicht geklappt

Ich habe Dir zwei Links gegeben, im ersten steht da etwas Passendes dazu drin, ich glaube Du weißt, was ich meine und wenn nicht, dann lies Dir selbigen Link _nochmal_ gut durch.

Greetz,

RM
 

Grothesk

Ultimate Guru
Obwohl ich mir das Paket bei rpmseek runtergeladen habe, hat es nicht geklappt.
Falsch das muss heißen:
WEIL ich das Paket bei rpmseek runtergeladen habe, hat es nicht geklappt.

Bitte unbedingt die Finger von rpmseek und Konsorten lassen. Meist kommt da nix gescheites rum. Nutzt die Paketmanager, in der Regel findet man über die auch alles, was sich so bei rpmschrott auch finden lässt. Und meist funktionieren die dann auch.
 
Oben