• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows PC über Linux PC ins Internet brignen

Hi,

bin fast am verzweifeln, ich bekomme es einfach nicht hin das ich mit meinen Laptop (Win XP Prof) über meinen PC (SUSE 10.2) ins Internetkomme. Mein PC besitzt zwei Netzwerkkarten on-board. Eine ist mit dem Router (FritzBOX SL) verbunden und die andere hängt am Laptop.
Die IP von eth0 (Router) lasse ich über DHCP zuweisen, was auch wunderbar funktioniert. Auf dem PC habe ich ja auch Internet.
eth1 (Laptop) habe ich eine feste Adresse gegeben und diese beim Laptop als Stadardgateway angeben. IP-Weiterleitung ist aktiviert.
Ich kann beide PC´s untereinander an pingen, Netwerk läuft also.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin gerade auf Linux umgestiegen. In Windows hatte das ganze bestens funktioniert.

MfG Carpo
 

nbkr

Guru
DNS eingestellt. Was sagt

Code:
ipconfig /all

auf dem Winrechner. Sowie:

Code:
cat /etc/resolv.conf
ifconfig
route -n

auf dem Linuxrechner?
 
OP
C

Carpocalypse

Newbie
ich kopier das ganze zeugs einfach mal hier rein, ich kann damit sowieso nicht so viel anstellen.

Code:
linux-ve1x:/home/tom # cat /etc/resolv.conf
### BEGIN INFO
#
# Modified_by:  dhcpcd
# Backup:       /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd.eth0
# Process:      dhcpcd
# Process_id:   26972
# Script:       /sbin/modify_resolvconf
# Saveto:
# Info:         This is a temporary resolv.conf created by service dhcpcd.
#               The previous file has been saved and will be restored later.
#
#               If you don't like your resolv.conf to be changed, you
#               can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
#               variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#
#               You can also configure service dhcpcd not to modify it.
#
#               If you don't like dhcpcd to change your nameserver
#               settings
#               then either set DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF=no
#               in /etc/sysconfig/network/dhcp, or
#               set MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY=no in
#               /etc/sysconfig/network/config or (manually) use dhcpcd
#               with -R.  If you only want to keep your searchlist, set
#               DHCLIENT_KEEP_SEARCHLIST=yes in /etc/sysconfig/network/dhcp or
#               (manually) use the -K option.
#
### END INFO
search site
nameserver 192.168.178.1
linux-ve1x:/home/tom # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:A6:9F:62:EF
          inet Adresse:192.168.178.21  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20e:a6ff:fe9f:62ef/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:132292 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:96826 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:176926501 (168.7 Mb)  TX bytes:8292844 (7.9 Mb)
          Interrupt:193 Basisadresse:0x4000

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:A6:9F:6E:6E
          inet Adresse:192.168.0.1  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20e:a6ff:fe9f:6e6e/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:408 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:23 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:37803 (36.9 Kb)  TX bytes:1759 (1.7 Kb)
          Interrupt:209 Speicher:ed000000-0

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:150 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:150 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:12862 (12.5 Kb)  TX bytes:12862 (12.5 Kb)

linux-ve1x:/home/tom # route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

Zum Winrechner:

DHCP aktiviert nein
IP-Adresse 192.168.0.1
Subnetmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.0.1
DNS-Server 192.168.0.1
 

nbkr

Guru
Du hast dem Winrechner gesagt das der Linuxrechner ein DNS Server wäre. Das wird aber nicht der Fall sein. Trag dem Windowsrechner die Fritzbox (also 192.168.178.1) als DNS Server ein.

Nochwas: Der Winrechner und die Linuxrechner haben die gleiche IP!
192.168.0.1. Das ist natürlich falsch. Gib dem Winrechner die IP 192.168.0.2.

Dann sollte es gehen.
 

TomcatMJ

Guru
Dir fehlt noch eine ordentliche Konfiguration der SuSEfirewall sofern du OpenSUSE nutzt oder ein entsprechendes Iptables-Regelwerk mitsamt passend gesetzter Kernelflags damit dein Linuxrechner routet. Dazu dürfte sich im hiesigen Wiki eigentlich was passendes bereits finden lassen.

Bis denne,
Tom
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und warum Linux routen soll, obwohl Du einen Router hast, ist mir auch mehr als schleierhaft.
 
OP
C

Carpocalypse

Newbie
jep, danke erstmal für die hilfe.

Habe das ganze zwar schonmal überflogen, werde mir es jetzt aber mal genauer anschauen müßen.
 
OP
C

Carpocalypse

Newbie
Da sich ja nur einen PC über LAN an den router anlschließen läßt. Habe zwar noch die möglichkeit einen über USB anzuschließen, dachte aber das das mit dem Routen leichter geht. Unter Windows hats ja auch ohne probleme geklappt. Gibt es denn USB-Treiber für Linux von der FritzBOX? für den Laptop kommts nicht in Frage, da der zu weit weg steht und ich schon ein langes LAN-Kabel habe.
 
OP
C

Carpocalypse

Newbie
nochmal danke für die Hilfe.

Du hast schon mitbekommen, daß es Netzwerk-Switches/Hubs gibt?

Klar kann man einen Switch/Hub nehmen, habe aber leider keinen zur verfügung und kaufen
wollte ich mir deswegen auch nicht gleich einen. Jetzt werd ich es halt mal mit den USB treiber probieren.

Na klar, aber man muß wissen, wie es geht.

gibt es da eine Anleitung?
 
OP
C

Carpocalypse

Newbie
supi, USB-Treiber funktionieren. Besten dank für den Link damit hätte sich mein Problem geklärt. Wie das mit dem Routing funktioniert würde mich aber auch noch interessieren. Fals
jemand noch ein kleines HOWTO kennt, dann her damit :D
 
OP
C

Carpocalypse

Newbie
Naja, direkt nach routing habe ich noch garnicht gesucht :oops:. Hatte mich im Verlauf des Tages ersmal damit beschäftigt wie es denn überhaupt funktioniert. Bis ich dann darauf gekommen bin das es was mit routing zu tun hat.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn der Linux-Router kein NAT macht dann muß der Hardwarerouter eine statische Route ins Netz hinter dem Linux-Router kennen.

Kleine HOWTO's zum Thema gibts im Wiki.
 
Oben