• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzlaufwerke beim Anmelden autom. mounten, Linux zu Samba

jpmmuc

Newbie
Hallo,

ich bin gerade beim Umstellen meiner 4 Home Clients von Windows XP auf Linux und suche eine Möglichkeit bei der Anmeldung am Client automatisiert Netzlaufwerke von einem Samba Server zu verbinden / mounten.

Wichtig ist, dass die Netzlaufwerke / Freigaben automatisch mit User und Passwort des angemeldeten Benutzers gemountet werden, ohne dass diese im Klartext hinterlegt werden.

Momentan habe ich als Zwischenlösung ein Script (mount -t cifs ...) in's Homeverzeichnis gelegt, dass per kdesu anklickbar die Netzlaufwerke mountet.

Ich habe einiges durchsucht, aber eine Anleitung wie so etwas sinnvoll umgesetzt werden kann, habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?

Gruß,
JpmMuc.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Warum willst Du Dich mit Linux nach Linux per Samba verbinden?
Das macht keinen Sinn.
Wenn eh' nur Linux im Spiel ist, gebe die Shares per NFS frei und lösche den Samba-Server.

Ansonsten fstab über creditals-file oder smbfstab.
 
OP
J

jpmmuc

Newbie
Hallo towo,

Samba ist halt historisch und wird auch in Zukunft noch benötigt, da weiterhin Windows für noch nicht portierte Lösungen gebootet werden muss.

- fstab mit credentials habe ich schon ein paarmal probiert, allerdings sehe ich keine Möglichkeit einen, je nach User, variablen Pfad in der fstab unterzubringen.

- smbfstab ist im Prinzip das Gleiche, User und Passwort im Klartext im File.

Beides kein echter Unterschied zu einem Scriptfile mit den Daten im Klartext oder sehe ich die Möglichkeiten einfach nicht?

Gibt es nichts vergleichbares zu "net use" unter Windows, was den aktuellen User und dessen Passwort zum Anmelden verwendet OHNE dessen Credentials im Klartext im Script zu verwenden?

Ich denke mal an größere Installationen, wird dort bei Clients manuell nach einem Passwortwechsel das Loginscript angepasst?

Zu deinem Tip mit NFS -> Ich werde mich einlesen, um herauszufinden was ich alles am Server ändern muss, damit NFS angeboten wird und wie dann am Client ein userabhängiges Mounten geschieht.
Einen Tip für ein gutes aktuelles HowTo?

Gruß,
JpmMuc.
 
Oben