• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routerprobleme.

skike

Newbie
Hi,

ich weiß das das thema schon öfter hier war, ich habe auch schon gesucht nur leider nichts passendes gefunden...


ich hab ein problem, mit meinem internet.
von internet-technischen sachen habe ich ziemlich wenig ahnung und irgendwas funktioniert da nicht.
habe bisher nur anleitungen gefunden bei denen man dateien umschreiben muss, etc, doch das i-net lief schonmal und da habe ich nur im yast rumgefummelt.
nur leider weiß ich die einstellungen nicht mehr.

also ...
ich hab nen router und dann logischerweise das dsl über die netzwerkkarte......

das protokoll was mir KInternet ausspuckt ist folgendes (vielleicht hilft euch das ja)

connect to smppd
Status is disconnected
Interface ist eth0
Status is connecting
pppd[0]: Plugin rp pppoe.so loaded
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded
disconnecting from smpppd
trying to connect to smpppd
connected to smpppd
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets. check your setup and cables and try again.
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
pppd[0] died: Connection terminates at peer's request (exit code 0)

tja ich weiß nicht ob euch das hilft .... aber ich hoffe mal ;(

desweiteren habe ich in den einstellungen bei KInternet noch ein paar sachen gefunden von denen ich nicht weiß ob die richtig bzw. wichtig sind...

device : eth-id-00:dc:85:a9:27
dns1 : 217.5.115.7
dns2 : 199.25.2.129
modify dns : yes
modify ip : yes
mru : 1492
mfu : 1492

habe keine ahnung woher die dns kommen ... und ob dsa so richtig ist ?!

sorry aber da netzwerk und i-net nicht gehen kann ich euch leider keine config-screenshots geben :(

vielleicht könnt ihr mir ja helfen ...
 

towo

Moderator
Teammitglied
Man man man, Du hast einen Router, da brauchste kein KInternet!
Gib der NIC eine IP aus dem Netz des Routers und setze Gateway und Nameserver auf die IP des Routers, fertig!
 
OP
S

skike

Newbie
towo2099 schrieb:
Man man man, Du hast einen Router, da brauchste kein KInternet!
Gib der NIC eine IP aus dem Netz des Routers und setze Gateway und Nameserver auf die IP des Routers, fertig!

danke erstmal, aber sorry ich hab keine ahnung davon.
wo "gebe ich der NIC eine IP aus dem Netz des Routers" ? und welche denn ???
Gateway habe ich bereits gesetzt, aber der Nameserver hat 2 ip's (im mom 217.5.115.7 und 194.25.2.129)
welche soll ich da ändern ? oder beide ?
danke.

edit.
ach ja und was mache ich mit solchen sachen wie "entfernte ip adresse", "standartroute" oder "ip-weiterleitung" ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guck mal hier: http://www.vgasoft.de/modules.php?set_albumName=dhcp&op=modload&name=Gallery&file=index&include=view_album.php
 
Oben