• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber/Module installieren - Wie geht das?

seterra

Newbie
Hallo und guten Tag

Ich habe auf einem älteren Laptop Suse 10.0 installiert und möchte nun mein ersten Erfahrungen in der Linux-Welt machen. Die Installation hat auch gut funktioniert und dank der Ethernet-Verbindung gelange ich auch ins Internet.

Ich möchte nun meinen Laptop in mein bestehendes XP-Wlan-Home-Netzwerk integrieren. Da der Laptop später hinzugekommen ist als die bestehenden PC, verfüge ich über einen überzähligen D-Link WLan USB-Stick vom Typ DWL-G122, Version C1. Natürlich möchte ich den Stick verwenden.

Meine Probleme fangen damit an, dass ich es nicht schaffe, eine Verbindung ins Internet/Netwerk mittels des Sticks herzustellen.

Ich habe die verschiedensten Howto in verschiedenen Foren und Hilfen durchgelesen, aber nirgends die Lösung gefunden. Ich muss allerdings ehrlich zugeben, infolge meiner beschränkten Linux-Kenntnisse jeweils immer schnell nicht mehr weiter zu wissen. Ich habe mir sogar von Galileo-Press ein Handbuch besorgt, mit dem ich auch nicht weiterkomme.

Wahrscheinlich verstehe ich die einfachsten Zusammenhänge nicht. Ich bin noch auf eine Anleitung gestossen:

http://www.linux-us“er.de/ausgabe/2004/12/025-usb-wlan/index.html

Unter der Rubrik „für ganz Schnelle“ wird der DWL-G122 beschrieben.

Ich habe einige grundsätzliche Fragen, vielleicht hätte jemand Zeit, mir diese zu beantworten. Wahrscheinlich sind sie so albern und werden als bekannt voraus gesetzt, dass ich deshalb nirgends eine Antwort (auch im Handbuch nicht) gefunden habe.


Im obigen Bericht wird beschrieben, dass der DWL-G122 mit dem Modul Ralink 2570 betrieben wird. Ist das Modul und der Treiber identisch?

Müssen beide, das Modul und/oder der Treiber, installiert/aktiviert werden? In welcher Reihenfolge?

Das Modul habe ich heruntergeladen, aber wie geht das mit dem Laden?
Was ich auch nicht verstehe, warum wird immer in den verschieden Anleitungen diese Archive über Konsolenbefehle entpackt? Wenn ich auf die herunter geladene Datei rechts klicke, kommt die Meldung, Datei hier entpacken? Ist das denn nicht das gleiche?

Wenn ich den Text dieses Artikels richtig verstehe, muss ich zuerst den Treiber installieren, das heisst, ich muss den zuerst irgendwo her bekommen.

Was bedeutet das:

„Der Treiber wird über make -C /pfad/zu/den/kernelquellen SUBDIRS=$PWD modules kompiliert, dann lädt root das entsprechende Modul mit insmod rt2570.ko. Schließlich wird das WLAN-Device mit ifconfig rausb0 up aktiviert,“

Ich verstehen den Satz /pfad/zu/den/Kernelquellen nicht?

Ich gebe es ja zu, dass es sich um einen Haufen von Fragen handelt, aber ich weiss echt nicht weiter, weil mir wahrscheinlich jegliches Basiswissen fehlt. Aber woher bekomme ich es? Auch die Wiki sind bei solchen Fragen nicht sehr hilfreich.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Seterra
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe auf einem älteren Laptop Suse 10.0 installiert .....

Poste doch mal die Ausgabe von:

Code:
find /lib/modules/`uname -r` -name "*rt25*"

Und bevor Du als Antwort die Frage stellen willst "und wie geht das?" solltest Du Dir das hier ansehen:

http://www.linux-club.de/faq/Wie_etwas_posten_wenn%27s_Netz_nicht_geht

Greetz,

RM
 

scummos

Hacker
Hallo,

deine Fragen sind verständlich :)

Ich werd´s mal probieren:

Es ist egal, wie du das Archiv entpackst. Mach das ruhig über die grafische Oberfläche. Freaks entpacken Archive eben über die Konsole =)
Für HowTos hat das den Vorteil , dass es immer gleich ist...

Ja, Modul und Treiber sind hier identisch. Das Modul / der Treiber, müsste, wenn er /es fertig "gebaut" ist, rt2570 heißen, und müsste sich dementsprechend mit modprobe rt2570 laden lassen (nicht insmod verwenden wie beschrieben!! das ist veraltet).

„Der Treiber wird über make -C /pfad/zu/den/kernelquellen SUBDIRS=$PWD modules kompiliert, dann lädt root das entsprechende Modul mit insmod rt2570.ko. Schließlich wird das WLAN-Device mit ifconfig rausb0 up aktiviert,“
Das ist irgendwie merkwürdig ausgedrückt, ist vielleicht besser, du schaust dir das im Paket enthaltene README oder INSTALL - File an. Mit /pfad/zu/den/kernelquellen wird entweder, falls kernel-source installiert ist (YaST), /usr/src/linux gemeint sein, oder, was wahrscheinlicher ist, einfach der Pfad zum Module-Verzeichnis des Treibers :)

Gruss
 
A

Anonymous

Gast
@scummos

Und wenn der TE wirklich SuSE 10.0 hat, dann kann er sich das Ganze sparen, weil dort naemlich das Modul schon im Kernel drin ist.

Und um auf "Nummer Sicher" zu gehen, will ich die Ausgabe des obigen Befehls sehen.

Greetz,

RM
 
OP
S

seterra

Newbie
linux:~ # find /lib/modules/`uname -r` -name "*rt25*"
/lib/modules/2.6.13-15.15-default/extra/rt2500.ko
/lib/modules/2.6.13-15.15-default/extra/rt2570.ko

Was muss ich jetzt daraus schliessen?

Auf den Wunsch hin, zeigt der mir angegebene Befehl dieses Ergebnis:

inux:~ # find /lib/modules/`uname -r` -name "*rt25*"
/lib/modules/2.6.13-15.15-default/extra/rt2500.ko
/lib/modules/2.6.13-15.15-default/extra/rt2570.ko

Was bedeutet dies für das System? Wie kann ich das Modul (rt2570) jetzt aktivieren? Der Befehl Modprobe führt zu keinem Ergebnis. Gemäss der Anleitung

http://de.opensuse.org/SDB:Wireless_LAN_mit_SuSE_Linux

muss zuerst die Hardware erkannt werden, bevor die weiteren Schritte eingeleitet werden können. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, damit ich weiter probieren kann.
Vielen Dank.
Das Netzwerk ist ein bestehendes Windowsnetzwerk, mit WEP-Verschlüsselung, aber soweit bin ich noch nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe.

------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Angaben zum System:

linux:~ # uname -r
2.6.13-15.15-default

-----------------------------------------------------------------------------------------
linux:~ # cat /etc/SuSE-release
SUSE LINUX 10.0 (i586) OSS
VERSION = 10.0

-------------------------------------------------------------------------------------
linux:~ # sudo /usr/sbin/lsusb
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 07d1:3c03 D-Link System
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

linux:~ # sudo grep -i radio /var/log/messages
Jun 2 00:34:48 linux sudo: root : TTY=pts/0 ; PWD=/root ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/grep -i radio /var/log/messages
Code:
linux:~ # ls -ls /lib/firmware
total 478
 1 drwxr-xr-x   7 root     root    808 May 20 22:00 .
 4 drwxr-xr-x  11 root     root   3944 May 20 21:08 ..
 4 -rw-r--r--   1 root     root    137 Sep  9  2005 3CCFEM556.cis
 4 -rw-r--r--   1 root     root    134 Sep  9  2005 3CXEM556.cis
 4 -rw-r--r--   1 root     root    109 Sep  9  2005 COMpad2.cis
 4 -rw-r--r--   1 root     root     76 Sep  9  2005 COMpad4.cis
 4 -rw-r--r--   1 root     root    136 Sep  9  2005 DP83903.cis
 4 -rw-r--r--   1 root     root     53 Sep  9  2005 E-CARD.cis
 4 -rw-r--r--   1 root     root    253 Sep  9  2005 LA-PCM.cis
 4 -rw-r--r--   1 root     root    107 Sep  9  2005 MT5634ZLX.cis
 4 -rw-r--r--   1 root     root     54 Sep  9  2005 NE2K.cis
 4 -rw-r--r--   1 root     root    210 Sep  9  2005 PCMLM28.cis
 4 -rw-r--r--   1 root     root     68 Sep  9  2005 PE-200.cis
 4 -rw-r--r--   1 root     root     74 Sep  9  2005 PE520.cis
 4 -rw-r--r--   1 root     root     86 Sep  9  2005 RS-COM-2P.cis
96 -rw-r--r--   1 root     root  97652 Sep 12  2005 digiface_firmware.bin
96 -rw-r--r--   1 root     root  97652 Sep 12  2005 digiface_firmware_rev11.bin
 1 drwxr-xr-x   2 root     root   1032 May  6 17:30 ea
 1 drwxr-xr-x   2 root     root   1080 May  6 17:51 isdn
 0 drwxr-xr-x   2 root     root    144 May  6 17:30 mixart
96 -rw-r--r--   1 root     root  97652 Sep 12  2005 multiface_firmware.bin
96 -rw-r--r--   1 root     root  97652 Sep 12  2005 multiface_firmware_rev11.bin
32 -rw-r--r--   1 muengeli users 30176 May 19 00:15 net2280
 0 drwxr-xr-x   2 root     root    208 May  6 17:30 pcxhr
 4 -rw-r--r--   1 root     root     85 Sep  9  2005 tamarack.cis
 0 drwxr-xr-x   2 root     root    464 May  6 17:30 vx


------------------------------------------------------------------------------------
linux:~ # ifconfig
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:08:74:E0:83:0C
          inet addr:192.168.1.102  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::208:74ff:fee0:830c/64 Scope:Link
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2680 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2633 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:1902673 (1.8 Mb)  TX bytes:471764 (460.7 Kb)
          Interrupt:11 Base address:0xec80

Code:
lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:130 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:130 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:8967 (8.7 Kb)  TX bytes:8967 (8.7 Kb)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Informationen gem. Anleitung:




linux:~ # grep -i Type /etc/sysconfig/bootloader
## Type: list(grub,lilo,none)
# Type of bootloader in use.
LOADER_TYPE="grub"
## Type: list(floppy,mbr,root,boot,custom,none)
---------------------------------------------------------------------------------------------------

linux:~ # grep -i location /etc/sysconfig/bootloader
# Location of boot loader.
LOADER_LOCATION=""
-------------------------------------------------------------------------------------------

Code:
inux:~ # fdisk -l

Disk /dev/hda: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1               1          99      795186   82  Linux swap / Solaris
/dev/hda2   *         100        7296    57809902+  83  Linux

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
l
Code:
inux:~ # cat /etc/fstab
/dev/hda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
--------------------------------------------------------------------------------------
Code:
linux:~ # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on So Mai  6 16:24:49 UTC 2007

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 selinux=0    resume=/dev/hda1  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd
------------------------------------------------------------------------------------------

linux:~ # cat /boot/grub/device.map
(hd0) /dev/hda
-----------------------------------------------------------------
[/code]
 
A

Anonymous

Gast
*Ehm*

Was bedeutet "Führt zu keinem Ergebnis" beim Befehl "modprobe"?

Wenn da keine Ausgabe kommt, dann ist das OK so, modprobe ist nur gesprächig, wenn es Fehler gibt.

Stick einstecken und

Code:
modprobe rt2570

absetzen (als root latürnich).

Danach ein beherztes

Code:
iwconfig

und ein Wireless Interface sollte angezeigt werden.

Wenn dem so ist, dann Interface in Yast einrichten, notfalls von Hand hinzufügen.

Bei den Hardwaredetails muß ggf. das verwendete Kernelmodul (rt2570) eingetragen werden.

Greetz,

RM
 
OP
S

seterra

Newbie
Sorry für die Verspätung, aber die Geburt meines Sohnes hatte wohl eine gewisse Priorität....
:D :D :D :D



linux:~ # modprobe rt2570
linux:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

Der Stick wird unter den Hardwaredetails erkannt:

Code:
56: USB 00.0: 0000 Unclassified device
  [Created at usb.122]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_7d1_3c03_noserial_if0
  Unique ID: FKGF.LIdAwp7aR84
  Parent ID: pBe4.t08ScaYVzx4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1d.2/usb2/2-1/2-1:1.0
  SysFS BusID: 2-1:1.0
  Hardware Class: unknown
  Model: "D-Link 802.11 bg WLAN"
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x07d1 "D-Link System"
  Device: usb 0x3c03 "802.11 bg WLAN"
  Revision: "0.01"
  Speed: 12 Mbps
  Module Alias: "usb:v07D1p3C03d0001dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #55 (Hub)

Ehrlich gesagt, ich bin langsam ratlos...
 
A

Anonymous

Gast
1.
Code:
find /lib/modules/ -name "*rt73*"

Hier sollte eine positive Ausgabe erfolgen.

1.
Code:
sudo tail -f /var/log/messages
in einer Konsole eingeben.

DANN erst den Stick einstecken, Ausgaben beobachten und posten.

2. Zusätzlich die Ausgabe von.

Code:
ls -lsR /etc/Wireless

posten.

Greetz,

RM

P.S. Herzlichen Glühstrumpf zum kleinen Schreihals.
 
OP
S

seterra

Newbie
find /lib/modules/ -name "*rt73*" = kein Ergebnis, keine Ausgabe

Code:
linux:~ # sudo tail -f /var/log/messages
Jun  9 21:25:17 linux gconfd (root-6370): starting (version 2.12.0), pid 6370 user 'root'
Jun  9 21:25:17 linux gconfd (root-6370): Resolved address "xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.mandatory" to a read-only configuration source at position 0
Jun  9 21:25:17 linux gconfd (root-6370): Resolved address "xml:readwrite:/root/.gconf" to a writable configuration source at position 1
Jun  9 21:25:17 linux gconfd (root-6370): Resolved address "xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.defaults" to a read-only configuration source at position 2
Jun  9 21:25:25 linux gconfd (root-6370): Resolved address "xml:readwrite:/root/.gconf" to a writable configuration source at position 0
Jun  9 21:32:38 linux sudo:     root : TTY=pts/0 ; PWD=/root ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/tail -f /var/log/messages
Jun  9 21:34:09 linux sudo:     root : TTY=pts/1 ; PWD=/root ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/tail -f /var/log/messages
Jun  9 21:34:27 linux sudo:     root : TTY=pts/2 ; PWD=/root ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/tail -f /var/log/messages
Jun  9 21:35:16 linux kernel: usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
Jun  9 21:35:23 linux sudo:     root : TTY=pts/3 ; PWD=/root ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/tail -f /var/log/messages

ls -lsR /etc/Wireless
/bin/ls: /etc/Wireless: No such file or directory


Vielen Dank - irgendetwas stimmt schon nicht...

PS - noch schreit er nicht.......
 
A

Anonymous

Gast
Jupp, wir sind alle auf dem falschen Dampfer gewesen:

07d1:3c03 => http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=767689#767689

Dein Adapter hat einen Ralink rt73-Chipsatz.

Und für den ist dummerweise kein fertiges Modul vorhanden, weshalb auch beim Einstecken des Stick gar nichts passiert.

Nun ist etwas Handarbeit angesagt.

1. Dieser Stick benötigt eine Firmware (und evt. Einrichtungsdateien, da muß man aber abwarten).

Dafür gibt es ein rpm-Paket, welches Du hier herunterladen

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=185

und installieren kannst. Keine Sorge, daß da 10.2 steht, das Paket ist in dem Falle kompatibel, da nur ein paar Dateien an den richtigen Platz kopiert werden.

2. Fertige Kernelmodule habe ich für 10.0 keine anzubieten, denn für 10.0 gab es diese kmp-Pakete noch nicht, da wirst Du selbst Hand anlegen müssen, das ist aber halb so wild.

3. Installiere zunächst folgende Pakete von CD/DVD über Yast nach.

kernel-source kernel-syms gcc und make

WICHTIG: Die Versionsnummern der Kernelpakete müssen exakt mit dem installierten Kernel übereinstimmen.

So _könnte_ das aussehen.

Code:
rpm -qa|grep kernel
kernel-default-2.6.13-15.15
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.15
kernel-source-2.6.13-15.15
kernel-syms-2.6.13-15.15
Die Versionsnummer kann sich bei Dir unterscheiden, aber sie sollte bei diesen maximal 4 Paketen (es kann sein, daß Dir kernel-default-nongpl fehlt) _exakt_ die selbe sein!

4. Lade Dir einen geeigneten Treiber als Quellcode runter.

Du hast diese beiden zur Auswahl:

http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads

rt73 (USB)
CVS hourly tarball: rt73-CVS

Oder

http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Linux.html

RT2501USB
(RT73:RT2571W/RT2573/RT2671)
05/09/2007 1.0.4.0

Danach entpacken, in den Unterordner "Module" wechseln und

Code:
make 

su

Passwort von Root

make install 

depmod -ae

modprobe rt73

iwconfig

Dann müsste etwas angezeigt werden.

Greetz,

RM
 
OP
S

seterra

Newbie
Hallo und guten Tag

Ich habe jetzt längere Pausen zwischen den Postings, da mein Sohn ziemlich kräftig wächst und einen entsprechenden Output generiert... :lol:

Ich habe via Yast die Module nachinstalliert, aber den Kernel-syms kann ich nirgends entdecken:

kernel-default-2.6.13-15.15
kernel-source-2.6.13-15
kernel-update-tool-0.9-10

Der Befehl "make" wirft folgendes aus:

make[1] Entering directory /usr/src/linux-2.6.13-15.15-obj/i386/default
make[1] *** No rule to make target 'modules'. Stop
make[1] Leaving directory usr/src/linux-2.6.13-15.15-obj/i386/default
rt73.ko failed to build!
make: *** [module] Error 1

Ich wäre aber ziemlich sicher, die Datei richtig entpackt, bzw. heruntergeladen zu haben.

Wird schon klappen......
So, mein Sohn schreit...
 
1.) Du weißt schon, wie man rpm-Pakete installiert, oder?
1. a) Nein: Lies dir das Howto im Wiki zum Thema Paketmanager etc. durch
1. b) Ja: Weiter zu 2.)

2.) Wechsle in der Konsole in den Ordner /usr/src/linux und führe als root
Code:
make cloneconfig prepare
aus.
 
A

Anonymous

Gast
Meine Wenigkeit schrieb:
WICHTIG: Die Versionsnummern der Kernelpakete müssen exakt mit dem installierten Kernel übereinstimmen.

Und da dieses Paket hier:

kernel-default-2.6.13-15.15
ja irgenwo herkommen muss, gehe ich mal davon aus, dass Du Internetzugang per Kabel hast, also empfehle ich das hier:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/301-suse-howto-aktueller-kernel-und-kernelquellen-durch-ein-online-update-mit-you.html

Und dieses mal auch _gruendlich_ durchlesen.

BTW:

Es gab am Freitag (IIRC) ein Kernelupdate fuer 10.0, d.h. die neue Version sollte nachher 2.6.13-15.16 sein.

Falls kein Internetuzugang per Kabel vorhanden ist, dann haendisch installieren, siehe die von Freecofffe verlinkten Anleitungen.

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.update/
 
Oben