• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] eneue DB anlegen, connect to server failed?

Ich versuche mit

mysqladmin -uroot -ppassword create Koha

eine neue Datenbank anzulegen, was folgende Fehlermeldung ergibt:

mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/lib/mysql/mysql.sock' exists!

Ich habe mysql über Yast installiert (Einzelkomponenten über "Software installieren"). Suse 9.0

Was mache ich hier falsch? Danke für Hinweise!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der mysqld scheint nicht zu laufen. Ich empfehle phpMyAdmin für den Anfänger.
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Danke für den Hinweis! Ich habe mysql im Runleveleditor aktiviert und komme jetzt tatsächlich einen Schritt weiter, aber leider nur einen kleinen...

Bin ein Anfänger und zwar ein blutiger!

Ich möchte eigentlich das Datenbankverwaltungssystem Koha für Bibliotheken installieren und danach ev. eine deutsche Übersetzung beisteuern: http://koha.org/installation/quick-start.html

Apache läuft, aber bei mysql bleibe ich jetzt mit folgender Fehlermeldung hängen:

mysqladmin -uroot -ppassword create Koha
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)'

Danke für weitere Hinweise!
 

wenf

Hacker
mysqladmin -uroot -ppassword create Koha

mysql --user=root --password=XXXX

mysql> dann sql command

aber wie schon moenk gesagt : verwende phpMyAdmin ist für anfänger auch sehr zu empfehlen und man kann dabei auch einiges über mySQL lernen
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Hmm, vielleicht habe ich ein wenig zu hoch gegriffen...

Habe mal phpMyAdmin installiert und versuche das ganze irgendwie zu verstehen.

Um phpMyAdmin zu starten gebe ich in einen Browser http://localhost/phpMyAdmin/ ein?

Bei http://localhost/phpMyAdmin/index.php weiss Mozilla leider nicht wie er damit umgehen soll.

Sorry, für die dummen Fragen!
 

wenf

Hacker
das bedeutet du siehst eine fehlermeldung ?
wenn ja welche ? - oder beschreibe genauer was du damit meinst
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Mittlerweile klappt es!

Beim Aufrufen von http://localhost/phpMyAdmin/index.php kann ich jetzt die DB anlegen! Muss wohl am fehlenden Reboot gelegen haben.

Danke für die Tipps und die Geduld!
 

wenf

Hacker
*lol* reboot -> das ist nicht windows

vermutlich hattest du einen dienst nicht gestartet (vermute APACHE)
 
Oben