• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ip des routers finden

LogoAbel

Newbie
hi, habe einen gigaset se515 laufen hinter dem arcor modem. der router ist vom ebay und sendet standardmäßig jetzt im wlan - ich bin ein hotspot?
will das ändern und über die router config wlan ausschalen, komme aber nicht rein, da alle standardip nicht funzen.
wie kriege ich die ip des routers raus???????????????????

Danke

JÖrg
 
A

Anonymous

Gast
Ist dieses Posting ernst gemeint oder ist hier irgendwo ne Kamera versteckt?

Die IP Deines Routers musst Du (bzw. Dein System) wissen, sonst würdest Du gar nicht raus ins Internet kommen.

Was soll eine "Standard" IP bei einem Router sein?

Hast Du überhaut den Adminlogin für die Kiste und das Passwort?

Oder das HANDBUCH des Routers?

Schonmal im Internet nach dem Handbuch gesucht, gibts sehr wahrscheinlich zum Download.

Aus diesem Kauderwelsch werde ich jedenfalls nicht schlau, als versuchs doch mal mit etwas mehr Deutsch und dafür mit etwas weniger überflüssigen Satzzeichen.

Greetz,

RM
 
OP
L

LogoAbel

Newbie
So blöd ist meine Frage nicht, falls es blöde Fragen überhaupt gibt.
Dein Ton ist jedenfalls schlechter , als mein Ausdruck !

Bin aus diesem Forum bisher angenehmere "Ratgeber" gewohnt.
Falls Dir das Wetter schlecht bekommt, geh doch mal ne Runde spazieren ;-)
Hab das Problem inzwischen gelöst:
feste IP in Linux einstellen
Router mit Standard IP ansteuern 192.168.1.1
einloggen mit Standardpasswort (0000) und Konfig läuft.

Hier aber nicht ; erst nach dem Reset mit den zurückgestellten Werkseinstellungen lief es.
Ja klar das Handbuch gabs auch als Download, aber da steht leider nichts zu dem Problem eines nicht ansprechbaren WebInterface.

Was ich brauchte waren Tools oder Befehle , die es mir ermöchlichen die im Netz angeschossenen Geräte zu finden und zu indentifizieren und ihnen eine IP zuzuordnen. Z.B ein Ping, das nur einen bestimmten ip Bereich abfragt und mir die Treffer liefert....

Na vielleicht kommen jetzt doch noch ein paar konstruktive Beiträge
Danke
und schönes Wetter

Jörg
 
A

Anonymous

Gast
*Ehm*

Dann ist das Problem vom Anfang ja gelöst.

Du kommst auf den Router und kannst Dich Einloggen.

Hier aber nicht ; erst nach dem Reset mit den zurückgestellten Werkseinstellungen lief es.

Na logisch geht das Einloggen mit Standardpasswort erst nach einem Reset, alles andere wäre ja auch wenig sinnvoll.

Ja klar das Handbuch gabs auch als Download, aber da steht leider nichts zu dem Problem eines nicht ansprechbaren WebInterface.

?

Wenn man sich nicht einloggen kann, dann lässt sich auch das Webinterface nicht ansprechen.
Irgendwas war da wohl an den Einstellungen verbaselt.

Und wie man weitere IPs an Rechner im internen Netzwerk vergibt sollte doch auch im Handbuch stehen.

Wie willst Du denn interne Maschinen über den Router anpingen, wenn sie noch gar nicht zum Netzwerk gehören, weil noch gar keine interne IP bekommen haben?

Wenn die IP des Routers vor dem Reset eine andere war (was ja wahrscheinlich ist, sonst wäre man an den Router herangekommen), dann sind die Kisten jetzt wahrscheinlich nicht mehr im gleichen Subnetz und das wars.

Den Router nach Handbuch einrichten und den angeschlossenen Maschinen (am einfachsten per DHCP) IPs zuweisen lassen und an den Clients auch DHCP einstellen, wo ist das Problem?

Ich verstehe das Problem anhand dieser Beschreibungen wirklich nicht.

Und WLAN lässt sich bei einem gescheiten Router auch abschalten, steht sicher auch im Handbuch.

Greetz,

RM
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die IP-Adressen unbekannter Geräte kann man eventuell rauskriegen mit:

- Handbuch lesen (und hoffen dass die keiner verstellt hat)
- bei Routern die standardmäßig einen DHCP Server beinhalten mal einen DHCP Client dranhängen und sich die IP des Standardgateway ansehen (und hoffen daß keiner DHCP deaktiviert oder kaputtkonfiguriert hat)
- Netzwerksniffer wie Wireshark starten, Gerät einschalten und 'mitlesen' was so abgeht (einige Geräte schicken z.B. ARPs nach ihrer IP beim Einschalten raus um IP Adresskonflikte zu vermeiden)
- wenn man die MAC Adresse des Gerätes hat kann man eventuell mit ARP die IP rauskriegen
 
Oben