• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] install.php nich ausfürbar

NewLin

Member
morgen alle zusammen..

ich hoffe mir kann da ma wer helfen.
Auf meinem home server (suse10.2 mit ispconfig php5/mysql5) möcht ich mysqldumper instalieren. Habe alles rübergeschoben per ftp rufe die seite auf homedomain.home/mysqldumper/install.php, normalerweise sollte das instal.php ja starten aber anstelle kommt die frage wohin ich die datei speichern soll.. das ist aber bei allen seiten so die ich installen möchte z.b. auch bei phpbb2 .. weis da wer ne lösung?

achso phpmyadmin funktioniert...
 

nbkr

Guru
Da stimmt was mit PHP5 nicht. Das ist nicht richtig in den Apache eingebunden. Deshalb versucht er Dir immer die Datei zu schicken anstatt sie durch den Interpreter zu jagen.
 
OP
N

NewLin

Member
hm.. ich hab im wiki gelesen das bei solch einem felhler man diese zeile am schluss der httpd.conf eingeben muss.. AddType application/x-httpd-php .php
das habe ich getan udn neu gestartet aber irgednwie bringt das nichts ... php hab ich auch nochma runter und wieder drauf gespielt..
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht musst du das noch zusätzlich einfügen.

Code:
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps

http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=24469&sid=122be765679b05335204fcbca707039a

cu
 
OP
N

NewLin

Member
die lösung meines problems.. :) nach einiger zeit englisch lesen... obwohl ichs garnich richtig kann.. grml war schon anstrengend...

lösung original von hier http://www.howtoforge.com/forums/showthread.php?t=12323&page=3&highlight=php5

aber ich schreib gern mal so was ich jetz verstanden hab und funktioniert hat :)

also als erstes, sollte man in der /etc/apache2/vhosts/Vhosts_ispconfig.conf die zeile:

AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4 .php5
in
AddHandler application/x-httpd-php .php .php3 .php4 .php5

umändern.

Danach in der datei /home/admispconfig/ispconfig/lib/config.inc.php
die zeile:

$go_info["server"]["apache2_php"] = 'both';

in

$go_info["server"]["apache2_php"] = 'addhandler';

umändern. Also eigentlcih nur Both gegen addhandler auswechseln der rest nach dem semikolon stehen lassen.

danach den isp/apache neustarten n bischen warten und es läfut :)
hoffe das hielft auch wem anders :)
 
Oben