• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel benennt Netzwerk-Interfaces um (mit Lösung)

Der_Pit

Newbie
Hi Leuts,

ich hoffe das passt hier rein - aber vielleicht findet es ja so jemand der vor demselben Problem steht:

Ich habe gerade in einem Server Netzwerkkarten gewechselt und die Konfigurationen mit YaST2 gelöscht/geändert. Und hatte plötzlich statt eth0 und eth1 plötzlich eth6 und eth4:
Code:
May 26 12:51:47 jeff kernel: e1000: eth0: e1000_probe: Intel(R) PRO/1000 Network Connection
May 26 12:51:47 jeff kernel: eth0 renamed to eth4
May 26 12:48:14 jeff kernel: sky2 eth0: addr XX:XX:XX:XX:XX:XX
May 26 12:48:15 jeff kernel: eth0 renamed to eth6
Ist natürlich nicht so prall wenn plötzlich das Masquerading nicht mehr will.... :evil:

Nach etwas suchen wurde mir dann klar daß YaST udev-Regeln generiert und in /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules einträgt wenn man ein neues Interface konfiguriert. Leider scheint es aber, wenn man Konfigurationen löscht, diese Einträge nicht zu löschen :( und nimmt dann für die neue Konfig die nächste freie ethX.

Abhilfe ist dann natürlich trivial - die o.a. angegebene Datei händisch auf die Höhe bringen :)

Pit
 
A

Anonymous

Gast
Ergänzender Lesestoff:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=72166

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/1555-feste-namensvergabe-bei-netzwerkgeraeten-altlasten-entfernen-suse-10-x-ubuntu.html

Greetz

RM
 
OP
D

Der_Pit

Newbie
In der Tat interessanter Lesestoff. Danke!
Leider hatte ich bei meiner Suche (sowohl hier als auch mit Google) keinen davon gefunden :(
Das schwierigste bei der Suche scheinen wohl die 'richtigen' Suchbegriffe zu sein....

Pit
 
Oben