• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] FFMpeg Installation

Guten Morgen,

Ich bin ein Neuling im Bereich Linux. Möchte allerdings für eine PHP Applikation FFMpeg auf meinem Server installieren. Nach einer ausführlichen Recherche fand ich folgendes:

"Zur Installation von FFMpeg einfach manuell bei http://www.rpmseek.de nach einem RPM suchen und dann einfach installieren."

Natürlich fand ich auch andere Anleitungen, die brauchbarer waren. Nur ist es mir nicht gelungen das RPM Paket zu installieren.

Kann mir jemand erklären, was ich beachten muss, bei der Installation bzw. mir erklären wie ich genau vorgehe?

p.s.

Ich habe SSH Zugriff auf meinen Server.

Vielen Dank
 
OP
A

Advertiseman

Newbie
Doch ist ein Root Server. Ist allerdings schon vollkommen fertig aufgesetzt und läuft auch ganz gut. Nur leider bin ich mit Linux noch nicht besonders erfahren.

Ich hatte immer anderen die Verwaltung überlassen.
 
OP
A

Advertiseman

Newbie
Die Administration ging unfreiwillig auf mich über. Ich stehe mit 8 Root Servern da die eingerichtet sind und stabil laufen. Normal habe ich an der Konfiguration nichts zu verändern nur ein paar Module benötige ich einfach für meine PHP Applikationen.

Für mich heißt das wohl: Crashkurs in Linux *g*
 
Advertiseman schrieb:
Für mich heißt das wohl: Crashkurs in Linux *g*
Ja, und schnellstmöglichst Grundlagen lernen. :roll:

Tipp: Für jede deiner Server-Distributionen ein Test-System (evtl. in VMWare) mit einem identischen System aufsetzen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ja - und das was Du willst, geht ganz einfach:
hasenpapa:/home/moenk # smart install ffmpeg
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

Berechne Vorgang ...

Installiere Pakete (1):
ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070224@i686

270.4kB an Paketdateien sind benötigt.862.1kB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) :

Hole Pakete..
-> http://packman.iu-bremen.de/suse/.../ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070224.i686.rpm
ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070224.. ######################################## [100%]


Übermittle Transaktion ...
Bereite vor ... ######################################## [ 0%]
1:Installiere ffmpeg ######################################## [100%]
Sofern man openSUSE 10.2 und smart mit den Channels aus dem Wiki hat.
 
OP
A

Advertiseman

Newbie
Der Post ist ziemlich alt, mittlerweile läuft FFMpeg ganz gut und die Server Administration klappt auch ordentlich ;)

Geduld ist nach wie vor, dass beste Mittel bei Problemen :)
 
Oben