• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Darstellungsprobleme auf bestimmten Webseiten

OP
A

aldi2106

Newbie
Mal abgesehen davon, dass Konqueror gerade extrem lahmt (bei Webseiten, sonst läufts wie geschmiert), tritt das Problem dort auch auf....

Achja, Opera ist Version 9.20 und Firefox halt der Mitgelieferte....

edit:
Die Zeichengröße?
Dann ist mir die Schrift aber zu klein :?
Es wird zwar etwas besser, aber das kann ja auch kein Zustand sein....

gruß
aldi2106
 
OP
A

aldi2106

Newbie
Ich sehe gerade, dass das Problem unter Windows auch besteht. Bloß ist hier die Schrift kleiner, sodass ich das bisher nicht gemerkt habe. :shock:

Also scheint es kein Problem mit Opera oder mit Linux zu sein, sondern es liegt an den Seiten???


gruß
aldi2106
 

Mumie

Hacker
Vielleicht liegt es an den verwendeten Schriften? Ich stelle bei mir fest, das mein firefox alles richtig darstellt. Und bei dem habe ich keine Schriften verändert. Bei Opera habe ich das gleiche Problem wie aldi2106. Und bei Opera habe ich alle Schriften verändert. Wegen so einer Seite werde ich jetzt aber nichts ändern.
 

beleg

Member
Ich behaupte mal, dass es schon auch an der Seite liegt. Wenn nämlich Größen für Tabellenzellen und Schriften fest angegeben sind, dann kommt sowas dabei raus. Bei mir überlappen sich die Texte teilweise auch, da ich eine minimale Schriftgröße eingestellt habe im Firefox, da ich keine Lust habe, mit der Lupe vorm Monitor zu sitzen.
 

panamajo

Guru
Ich tippe auf falsch ermittelte/eingestellte relative Auflösung (DPI) des X Servers.
Das erklärt warum alle Browser (und damit die verschiedenen Rendering Engines) das gleiche Problem haben: die relative Auflösung ist zu hoch, dadurch die durch die Rendering Engine errechnete absolute Pixelzahl zu groß für die Angaben im CSS (der von beleg beschriebene Effekt tritt ein).

Lösung wäre das korrekte Konfigurieren der Auflösung, vorzugsweise automatisch oder (falls inkorrekte Werte geliefert werden) manuell.
 

Hasepuppy

Member
Kann es auch sein, dass diese Seiten für den Internet Explorer optimiert wurden, sodass andere Browser Probleme damit haben könnten? Also bei mir wird die Seite unter Firefox korrekt angezeigt.

Gruss
Hasepuppy
 

panamajo

Guru
Hasepuppy schrieb:
Kann es auch sein, dass diese Seiten für den Internet Explorer optimiert wurden, sodass andere Browser Probleme damit haben könnten? Also bei mir wird die Seite unter Firefox korrekt angezeigt.
Womit die These im ersten Teil des Satzes widerlegt wäre.
 
OP
A

aldi2106

Newbie
panamajo schrieb:
Ich tippe auf falsch ermittelte/eingestellte relative Auflösung (DPI) des X Servers.

Und welche Einstellung wäre richtig?
Man kann ja bei den Desktop Einstellungen einen DPI-Wert erzwingen, oder sollte man das doch lieber "manuell" einstellen, wenn ja wie macht man das??


gruß
aldi2106
 

panamajo

Guru
Erstmal sehen ob meine Vermutung stimmt. Gib bitte mal in einer Shell folgendes ein
Code:
xdpyinfo | grep -A 10 ^screen
und poste den ausgegebenen Text.
 
OP
A

aldi2106

Newbie
Code:
print screen:    no
dimensions:    1280x1024 pixels (353x260 millimeters)
resolution:    92x100 dots per inch
depths (7):    24, 1, 4, 8, 15, 16, 32
root window id:    0x139
depth of root window:    24 planes
number of colormaps:    minimum 1, maximum 1
default colormap:    0x20
default number of colormap cells:    256
preallocated pixels:    black 0, white 16777215

So das wärs....

gruß
aldi2106
 

panamajo

Guru
Könnte tatsächlich das Problem sein, die Seite wird bei mir (94 dpi) korrekt und mit deutlich kleinerer Schrift dargestellt.

Zur korrekten Einstellung: in der Datei /etc/X11/xorg.conf
Code:
Section "Monitor"
...
DisplaySize         353 282
Die Werte sind Breite und Höhe in cm, im Beispiel wird 92 dpi eingestellt, nachmessen kann nicht schaden.

Evtl. musst du noch angeben dass die EDID Werte vom Monitor ignoriert werden soll. Bei nVIDIA geht das mit
Code:
Option             "UseEDIDDpi"    "false"
 
OP
A

aldi2106

Newbie
Tut mir Leid, aber ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
In meiner xorg.conf steht:
Code:
DisplaySize  352 264

Gemessen habe ich eine Breite von ca. 36cm und eine Höhe von ca. 27,2cm.
Soll ich das da einfach reinschreiben??(also dann 360 272)

Und wo soll der andere Eintrag hin; in die Section "Monitor"???


gruß
aldi2106
 
OP
A

aldi2106

Newbie
Der Tipp bringt zwar leider nichts, aber ich habe Abhilfe geschaffen, indem ich die minimale Schriftgröße auf 10 gestellt habe; damit wird alles super dargestellt.

Blöderweise ergibt sich so ein neues Problem.
Google wird fast unlesbar klein dargestellt (deshalb hatte ich die minimale Schriftgröße auch auf 13).
Seltsam ist auch, dass wikipedia.de mit der minimalen Größe 13 enorm groß (jedenfalls viel größer als die anderen) dargestellt wird.
Andere Webseiten sind in Ordnung.....

So langsam verzweifle ich. Entweder ich mache mir bei Google die Augen kaputt, oder ich lese anstrengenden Monstertext auf wiki :(


gruß
aldi2106


P.S.:
Das neue Thema passt noch zum Threadtitel, hoffe ich.....
 
Oben