• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windowskonto gesperrt bei Netzwerkzugriff unter openSuse

Troyani

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir die aktuelle openSuse-Distribution heruntergeladen und auch (parallel zu Windows XP Pro) installiert bekommen (Gnome).

Ich habe dann 2 Netzwerkverbindungen zu Freigaben in der Windows-Domäne (ADS) hergestellt. Wenn ich darauf zugreifen will muss ich mich mit meinem Windows-Account verifizieren, was auch immer einmal funktioniert. Starte ich dann aber den Rechner z.B. neu und will wieder auf die Freigaben zugreifen, funktioniert die Authentifikation nicht mehr, da mein Windows. Benutzeraccount gesperrt ist.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich falsch mache?

Vielen Dank
Troy
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nanu... das sollte nicht passieren.

Sind im AD irgendwelche Richtlinien gesetzt die eine automatische Accountsperrung z.B. bei falscher Paßworteingabe bewirken ?
 
OP
T

Troyani

Newbie
ja, nach dreimaliger falscher kennworteingabe...
aber das kennwort passt, ich werde auch mit der netzwerkfreigabe verbunden und kann alles machen. nur danach ist mein account gesperrt... ominös :?
 
OP
T

Troyani

Newbie
jengelh schrieb:
Und wenn du's auf 4 erhöhst?
also die kennwortrichtlinen gelten domänenweit, werden per gruppenrichtlinie verteilt und sind damit für mich nicht anpassbar.
aber was hat denn diese sicherheitsvorkehrung damit überhaupt zu tun?

gruß
maik
 
OP
T

Troyani

Newbie
also ich hab opensuse im standard installiert, bin der ads beigetreten und wenn ich auf eine freigabe (auf einem w2k3-server) zugreife muss ich mich mit meiner ads-kennung authentifizieren.
wenn ich das gemacht habe, erhalte ich zugriff auf die freigabe und mein ads-account ist gesperrt.

sorry wenn ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt habe :oops:

maik
 
Oben