• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Emails sind nach Rechnerstart verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyheli

Member
Hallo Segelflieger,
offensichtlich habe ich ein ähnliches Problem.
Ich habe heute lange mit dem 1und1 -Service rumgedoktort und kenne jetzt das genaue Problem, nicht aber eine Lösung.
Also, es ist definitiv so, daß nach dem Rechnerstart während der Hochfahrens (vermutlich des Desktop) meine mails von irgendjemanden vom 1und1-Server geholt werden und von dort verschwinden, wenn das Netzwerkkabel während dieser Zeit eingesteckt ist.
Wenn ich dann anschließend Kmail starte oder über den Konqueror in den Webmailer gehe, sind sie weg und für mich verloren.
Ziehe ich das Netzwerk Kabel vor dem Start und stecke es erst auf, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist, dann funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe schon so einige Einstellungen unter Kmail probiert und alle automatische abholen abgeschaltet auch das Löschen der mails auf dem Server habe ich abgeschaltet, hilft aber nix, geht immer noch nicht.
Der gute Mann von 1und1 behauptete dann, daß ich wohl ein Schadprogramm auf dem Rechner habe, was meine mails abholt und für andere Zwecke mißbraucht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich rausfinden kann wer, wann , warum meine mails abholt ohne daß ich ihn darum gebeten habe ? Und wie ich das wieder wegkriege ?
Vielen Dank und viele Grüße
flyheli
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Vorstellbar als Ursache für solch ein Boot-Verhalten deines Rechners wäre vielleicht eine defekte fetchmail-Konfiguration. Nutzt du fetchmail auf deinem Rechner bzw. hast du dies installiert? Wenn ja wir wird es gestartet? Per daemon(sprich rc-script) beim Start oder nur bei Bedarf per Hand oder regelmäßig per cronjob? Erstere Startvariante könnte bei Fehlkonfiguration ein Grund für das Abhandenkommen von Mails sein denk ich....

Bis denne,
Tom
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Tom,
ja, fetchmail ist installiert, wie finde ich heraus, ob, oder wann es gestartet wird.
Wenn ich top die aktiven Prozesse anzeigen lasse, dann ist da kein fetchmail dabei.
Brauche ich fetchmail überhaupt ?

Viele Grüße
Axel
 
OP
F

flyheli

Member
ich habe mir die Ausgabe von top mal eine Weile lang angeschaut und tatsächlich, alle paar minuten läuft fetchmail.
Wie kann ich fetchmail am automatischen Start hindern ?
Gruß Axel
 

TomcatMJ

Guru
Geb mal als User root in einer Konsole
Code:
rcfetchmail status
ein um zu überprüfen obs als daemon oder über nen Cronjob läuft. Wenns als daemon läuft,dann kannst du es sofort mit
Code:
rcfetchmail stop
als User root stoppen und im Yast2 Runleveleditor aus der Liste der zu startenden Dienste rauskicken. Ansonsten müsstest du erst die Crontab um den Eintrag der fetchmail betrifft kürzen. zum bearbeiten der Crontab böten sich grafisch z.B. kcron oder vcron per kdesu oder gnomesu als User root gestartet an,da man damit komfortabel die Einträge editieren kann ohne den doch für Nicht-Bash-und-Vim-Fitte Benutzer umständlichen Weg über die Konsole gehen zu müssen.

Bis denne,
Tom
P.S.: fetchmail benötigst du nur wenn du Mails von verschiedenen Accounts auf einem lokalen Mailserver sammeln willst, für nur von 1 bis 3 Usern genutzte Systeme dürfte dies meist recht unsinnig sein da dazu ja eigentlich ein Mailclient im jeweiligen Rechneraccount mit mehreren eingerichteten Konten locker ausreicht*g*
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Tom,
ja, der Status von fetchmail war running, fetchmail wurde im Runlevel 3&5 gestartet laut Runlevel Editor.
Ich habe es geändert, so daß es jetzt nicht mehr gestartet wird und mir nocheinmal eine Testmail gesendet.
Rechner neu gebootet mit aufgestecktem Netzkabel.
Der Status ist jetzt unused.
Und ich konnte die Testmail nach dem Start wie gewöhnlich über Kmail abholen.
Ich denke ich lasse das jetzt so, wie Du schreibst brauche ich fetchmail ja eigentlich nicht.
Perfekt, vielen Dank Tom.
Viele Grüße
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben