• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Umsteiger - Probleme / Fragen zu Samba

dabauer82

Newbie
Hallo erstmal,

ich schildere zunächst mal mein Vorhaben...
Nachdem ich nun seit langen dem umstieg einer meiner Rechner von Windows zu openSuse gewagt habe stellen sich nun auch schon die ersten Fragen.

Mein aktueller Stand sieht so aus:
1 x Rechner AMD Duron 900 Mhz,
1 x 4GB HDD für Linux System
1 x 80GB HDD NTFS aus Windows-Zeiten mit Musik
1 x 250GB HDD extern NTFS aus Windows-Zeiten mit Filmen und Backups

Samba ist eingerichtet über den automatischen Ablauf und der Zugriff auf die Windowsfestplatten über das Netzwerk funktioniert auch...

ABER leider kann ich keine Dateien schreiben und erstellen. Bekomme die Fehlermeldung, ich habe keine ausreichenden Rechte. Wenn ich dann nun unter Linux die Permissions ändern will, heisst es wiederrum, das auf READ-ONLY Laufwerken keine Schreibrechte und co gesetzt werden können. Allerdings habe ich ausdrücklich beim Mounten kein Häckchen bei READ ONLY gesetzt! Kann mir einer diesbezüglich helfen?

Im grunde soll dieser Linuxrechner wie zuvor als Datenserver dienen. ich möchte weiterhin wiegewohnt meine Musik und meine Filme über meine beiden anderen WINDOWS-Rechner streamen können. Da auf dem Linuxserver irgendwann mal ein Webserver udn FTP-Server laufen soll, schien mir der Umstieg auf Linux extrem sinnvoll.

Jetzt stellt sich aber auch eine weitere Frage. Wenn ich nun bald amule installieren will und weiteres, können diese Programme dann überhaupt auf meine NTFS Platten schreiben? Wie soll ich das denn dann alles anstellen dass ich wie gewohnt Musik und Co auf meine Platte laden kann und über meinen windowsrechner die musik abspielen und ggf über netzlaufwerke auch bearbeiten oder verschieben, kopieren und co kann.

vielen dank für Eure Mühe und Geduld.

Viele Grüße,
daniel
 
OP
D

dabauer82

Newbie
danke, werde mir die gefunden Suchergebnisse mal durchlesen.
Aber wie kann ich denn nun die Schreibrechte überhaupt unter Linux ändern bzw das ReadOnly-Problem lösen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das geht u. a. in der /etc/fstab.
Aber zunächst brauchst du ntfs-3g.
Wobei das eigentlich bei deiner Anwendung als Server nicth das optimale Dateisystem ist. Ich würde versuchen, die Platten in dem Server auf ein Linux-Dateisystem zu wechseln.
 
OP
D

dabauer82

Newbie
ok, gut das dachte ich mir auch schon, aber ich weiß zur Zeit nicht wie ich aus NTFS ein Linuxformat machen kann ohne die Daten zu verlieren. Mir extra eine neue Platte kaufen umzwischen zulagern wollte ich auch nicht. Aber für die Webserveranwendungen werde ich definitiv noch eine andere Platte suchen müssen.

Könnte ich denn, gesetzt den fall ich wandle meine Windowsplatten in Linuxformat um, von meinen Windowsrechner in vollem Umfang über das Netzwerk zugreifen? oder sind mir dann aus der richtung die Hände gebunden?

ntfs-3g werd ich heute abend zu hause installieren. danke schön für den tipp.

grüße
 
OP
D

dabauer82

Newbie
habe jetzt versucht ntfs-3g zu installieren und mir hierzu zuerst fuse runtergeladen und in usr/local/ kopiert. Das Entzippen und Entpacken lief ohne Probleme aber als ich ./configure aufgerufen habe zum Komplilieren bekam ich diese Fehlermeldung:

Code:
SrvAc:/usr/local # ls
bin  fuse-2.6.5  fuse-2.6.5.tar  games  include  lib  man  sbin  share  src
SrvAc:/usr/local # cd fuse-2.6.5
SrvAc:/usr/local/fuse-2.6.5 # ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
SrvAc:/usr/local/fuse-2.6.5 #

Kann mir jmd helfen? :-( Wie finde ich diese log und wie behebe ich das Problem?

danke daniel
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Code:
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Du musst noch den Compiler installieren. :wink:
Unter Yast alles was du mit C/C++ findest.

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und es gibt fertige rpms dafür!
Da muss man nichts von Hand kompilieren. Hab nur gerade keine Quelle zur Hand.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Und es gibt fertige rpms dafür!
Da muss man nichts von Hand kompilieren. Hab nur gerade keine Quelle zur Hand.

Ich glaube das müsste die von jengelh sein. :wink:
http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2/

cu
 
OP
D

dabauer82

Newbie
Hehe, es soll wohl nicht sein :)
ich habe nun unter yast alles was mit gcc zu tun hat installieren wollen, da sagt mir aber dann mein System,Unter Filesystem sehe ich auch tatsächlich dass 100% meiner Partition (3,2 GB) benutzt sind.

ich werde wohl doch ne größere Platte erst kaufen müssen oder kann ich da irgendwie aufräumen? Benutze erst seit Mittwoch OpenSuse. Sorry für die dämlichen Fragen...

Aber soweit habe ich das erst mal verstanden. Wenn ich den C/C++ Compiler installiert habe kann ich das fuse und ntfs-3g installieren und dann müsste eigentlich alles funktionieren. Und wenn nicht, weiß ich ja an wen ich mich wenden muss :)

@whois. Wohne auch in Aachen ;-)

grüße
 
OP
D

dabauer82

Newbie
find ich gut,
werd ich mich mal blicken lassen. über die exkursionswoche bin ich zwar im saarland, aber danach schau ich gerne mal rein. chico medes eben ;-)

grüße
 

Hasepuppy

Member
Warum nutzt Du eMule? Musik kannst Du doch auch ganz bequem über kTorrent ziehen. Bei mir läuft es wunderbar, auch ohne Windoof, eMule, KaZaa und Co. Wenn Du Deinen Rechner nur für solche Dinge einsetzt, warum wechselst Du nicht gleich komplett zu Linux, Dann wären zumindest viele Dinge einfacher zu handhaben. Ich habe hier auf meinem Rechner zwar Dualboot, aber nur, weil ich Windows zum Spielen brauche. Wenn das nicht wäre, hätte ich Microsoft schon längst komplett den Rücken gekehrt!

Nein, jetzt mal im Ernst! NTFS ist nach wie vor trotz aller Erfolge nicht ganz unproblematisch. FAT32 wird allerdings sehr gut erkannt und auch eingebunden und ist dem nach Möglichkeit vorzuziehen. Unter XP ist dieses auch ohne weiteres möglich, was man unter Vista nicht gerade behaupten kann.

Mein Tipp:
Wenn Du XP nutzt, dann formatiere die neue Platte mit FAT32 und Du brauchst ntfs-3g nicht.

Gruss
Hasepuppy
 
OP
D

dabauer82

Newbie
Ja hallo also ich mal wieder.
Fuse udn NTFS-3g konnte ich erfolgreich installieren, aber wenn ich nun meine Platten mounten will bekomme ich folgende >Fehler:

Code:
SrvAc:~ # mount -t ntfs-3g /dev/hdb1 /mnt/windows -o locale=hu_HU.utf8
$LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
Failed to mount '/dev/hdb1': A művelet nem támogatott
Mount is denied because NTFS is marked to be in use. Choose one action:

Choice 1: If you have Windows then disconnect the external devices by
          clicking on the 'Safely Remove Hardware' icon in the Windows
          taskbar then shutdown Windows cleanly.

Choice 2: If you don't have Windows then you can use the 'force' option for
          your own responsibility. For example type on the command line:

            mount -t ntfs-3g /dev/hdb1 /mnt/windows -o force

    Or add the option to the relevant row in the /etc/fstab file:

            /dev/hdb1 /mnt/windows ntfs-3g defaults,force 0 0
SrvAc:~ # 
SrvAc:~ # mount -t ntfs-3g /dev/hdb1 /mnt/windows -o force
$LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
WARNING: Forced mount, reset $LogFile.
fusermount: failed to access mountpoint /mnt/windows: No such file or directory
FUSE mount point creation failed
Unmounting /dev/hdb1 (BackupXP)
SrvAc:~ #

ich hab es auch schon damit versucht, die Platten erst mal zu unmounten da sie beim start automatisch gefunden werden. aber das nutzt auch nichts.

Einer ne Idee?
 
Oben