• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

webserver selbst einrichten

hallo..

hier gehts ja hauptsächlich um rootserver, die ja normalerweise schon mit den nötigen programmen eingerichtet und configuriert sind..

aber wie sieht es aus, wenn man einen webserver (+ mail) von grund auf selbst einrichten will.. z.b. ein server, den man dann housen lässt..

gibts da gute tutorials oder ähnliches..!?
ich mein.. installiert krieg ich das ja alles auf dem rechner, aber was man z.b. bei der configuration beachten muss, damit der server auch sicher ist usw. würd mich interessieren..
 

nbkr

Guru
Also der Unterschied zwischen Rootserver und eigener Server der dann ins Rechenzentrum kommt ist eigentlich nicht vorhanden. D.h. ließ dir das was für den Rootserver gilt durch und Du bist auf gutem Weg.

Was Du berücksichtigen musst ist die Hardware für den Server. Je nachdem wie wichtig der Server ist solltest Du ihm ordentliche Platten im Raidverbund spendieren, ein Konsolserver mit Umleitung der Grafikkarte / Tastatur auf den Konsolenport kann auch nicht schaden. (Siehe auch hier: http://www.benjaminfleckenstein.de/de/anleitungen/anl_umleiten.html)
 
cosmophobia schrieb:
hier gehts ja hauptsächlich um rootserver, die ja normalerweise schon mit den nötigen programmen eingerichtet und configuriert sind..
Definiere bitte mal "eingerichtet".
Die meisten Root-Server beinhalten ein vorinstalliertes Betriebssystem, das ist i.d.R. aber "nur" ein Image mit einer Basisinstallation der jeweiligen Distribution + evtl. eine Admin-Oberfläche (wie z.B. confixx, plesk, o.ä.).

Die Einrichtung der Dienste bleibt dem User überlassen.

cosmophobia schrieb:
aber wie sieht es aus, wenn man einen webserver (+ mail) von grund auf selbst einrichten will.. z.b. ein server, den man dann housen lässt..
I.d.R hast du ein Rettungssystem aus dem du dann dein eigentliches System installieren kannst.
Stichworte: debootstrap (Debian), chroot, ...
Darüber installierst du erstmal ein Basissystem (inkl. ssh-Daemon), startest den Server neu und kannst dich anschließend in dein neues System einloggen.

cosmophobia schrieb:
gibts da gute tutorials oder ähnliches..!?
Einen Root-Server richtet man nicht nach einen Step-by-Step Howto ein.
Zumindest Grundkenntnisse in Linux und Serveradministration sollten vorhanden sein.

Am besten testet und übt man an einem lokalen Testsystem.

cosmophobia schrieb:
ich mein.. installiert krieg ich das ja alles auf dem rechner, aber was man z.b. bei der configuration beachten muss, damit der server auch sicher ist usw. würd mich interessieren..
Ein paar Stichpunkte/Ansatzpunkte zum Thema Serversicherheit habe ich hier mal gepostet:
http://www.pc-forum24.de/sonstiges-server/2081-absichern-vom-server-und.html
 
Oben