• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann php Script nicht öffnen

Hallo

Also folgendes Problem.

Ich habe XamPP auf meinem Rechner installiert und es läuft.
Nun möchte ich eine PHP Datei in der Html eingebettet ist öffnen die Datei hatt die Endung .php die Datei liegt unter /opt/lampp/htdocs.

So immer wenn ich die Datei mit Firefox öffnen will startet Firefox zwar es kommt dann aber eine Meldung in der steht : Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren;
Entweder öffnen mit KWrite oder speicher auf Festplatte.
Ich möchte doch aber einfach die Datei im Browser angezeigt bekommen!

Wenn ich das Script als Html öffne geht es zwar die PHP einbettung klappt dann halt aber net.

Mein Script zum öffnen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>
<head>
<title>Erster PHP-Verzuch</title>
</head>
<body>
<?php

echo "<p>Hello world!</p>";
?>

</body>
</html>

MFG
 

pfoe

Member
was steht denn zum in der mime.types zum thema php??

denke hier liegt der fehler bei der zuordnung.

wenn nicht:

funktioniert php auf der shell?

versuche es auch mal mit nem anderen broser.

greez pfoe
 
OP
P

Possibility

Newbie
Hi

Habe schon versucht mit nem anderen Browser zu öffen geht aber ebenfalls net.

Kann sein dass es an der Zuordnung liegt habe aber schon in der httpd.conf (oder so) vom Apache nachgeschaut, die PHP Module sind geladen für PHP_4 und _5

Wie kann ich PHP in der Shell testen????

Grüße
 

panamajo

Guru
Possibility schrieb:
Kann sein dass es an der Zuordnung liegt habe aber schon in der httpd.conf (oder so) vom Apache nachgeschaut, die PHP Module sind geladen für PHP_4 und _5
PHP 4 und 5 schließen sich als Apache Modul gegenseitig aus.
Näheres über die Befindlichkeit des Apache erfährt man im error_log.
 
OP
P

Possibility

Newbie
Hi

Habe das Modul PHP_4 mal rausgeschmissen. Da ich PHP Version 5. nochwas, verwende.

Wo finde ich die error_log??

Was meinst du damit das sich die beiden Module gegenseitig ausschließen??

Irgendwas stimmt net mit der Zuordnung weil Firefox nix mit der Datei anfangen kann...darum gibt firefox es mir als exe oder sonst was wieder und fragt was er machen soll. Ich komm aber einfach net drauf.
 
OP
P

Possibility

Newbie
XamPP : 1.6.1
Rechner: Suse 10.0
Installation nach /opt/lampp


Aber lass gut sein ich such selbst.

Hat sonst noch jemand ne Idee....
 
OP
P

Possibility

Newbie
Habe das Problem endlich gelöst bekommen!

Also Grund war dass ich die php Datei immer im Verzeichniss /opt/lampp/htdocs
mit öffnen mit geöffnet habe. Das Problem dabei ist dass die Datei (weil der Browser so nichts mit anfangen kann) direkt aus dem Dateisystem geladen wird und nicht über Apache. Erkennen kann man das in der Browser Zeile das steht dann nämlich file://blabla anstatt http://blabla

So nun wie es richtig geht:
Sagen wir die Datei heißt test.php
Dann gibt man im Browser einfach http://localhost/test.php (Vorrausgesetzt ist dass die Datei im Webverzeichnis /htdocs auch wirklich steht).
Der Apache sucht sich die Datei anscheinend selbst direkt aus dem Webverzeiniss ohne es direkt im Browser angegeben zu haben

MFG
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
wenn dein Problem damit gelöst ist, dann kennzeichne dies doch bitte durch ein [gelöst] im Titel -> einfach den ersten Post editieren ;)
 
Oben