• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang nur manchmal möglich

prof363

Newbie
Hallo und guten Tag, ich habe folgendes Problem: manchmal kann ich nicht ins Internet. Wenn ich nach dem Hochfahren oder Neustart das KInternet aufrufe erscheint ein kleiner Stecker im Systray und nach dem anklicken wird er rot und hat einen Blitz zwischen den Kontakten. Nach ca. 3 Sekunden verschwindet der Blitz wieder und ich kann nicht ins Internet. In ca. 8 von 10 Fällen komme ich jedoch ins Internet. Das Protokoll sieht im Fehlerfall folgendermaßen aus:

SuSe Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd [0] Plugin capiplugin.so loaded
pppd [0] capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd [0] capiconn: 1.13
pppd [0] capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) No such device or address (6)]
Status is: disconnected
pppd [0] died: Fatal error (exit code 1)

BS ist openSuSe 10.0
DSL-Anbindung: FRITZ!CARD DSL SL
Provider: 1&1

Bei Windows XP funktioniert das Internet

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
prof363
 

Nukem36

Hacker
High!

da zickt die Erstellung der Gerätedatei herum. !0.0 ist auch schon ne Weile her. Besorge dir eine aktuelle Verion (OpenSuSE 10.2). Ich bin fast sicher das das helfen wird

Nukem36
 
Oben