• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Share eines CDBrenners unter Linux für Win System

framp

Moderator
Teammitglied
Es scheint mir daß dieses nicht möglich ist - jedenfalls nach den Hits die ich beim googeln gefunden habe.

In der letzten Zeit häuften sich aber die BrennRequests meiner Win Clients und ich suche nach einer Lösung, dass diese remote mit irgendeinem Brennprogramm auf meinem an SuSE 10.2 angeschlossenen CD Writer brennen können.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit den Brenner für Win Clients zu sharen?
 
Mit Mounten is nix.
cdrecord mit rscsi von Jörg Schilling ist eine Lösung... selber habe ich rscsid noch nie verwendet.
 

stka

Guru
nicht mit samba aber vielleicht hiermit:
http://linuxplanet.com/linuxplanet/tutorials/4439/1/


Und hier gibt es das Programm:
http://joerghaeger.de/webCDwriter/
 
stka schrieb:
nicht mit samba aber vielleicht hiermit:
http://linuxplanet.com/linuxplanet/tutorials/4439/1/
Und hier gibt es das Programm:
http://joerghaeger.de/webCDwriter/
CDWserver stores the files transmitted by the clients
Bei RSCSI ist das nicht der Fall, hier werden die Befehle schön auf dem Clientsystem zusammengesetzt (nehme ich zumindest mal stark an) und dann übermittelt, wo sie dann direkt ins Device geleitet werden. Somit kann man auch z.B. Scanner remote betreiben.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Klingt beides interessant.

Bei rscsi steht allerdings
Code:
Auch unter Win32 als Server oder Klient nutzbar (unter Cygwin)
während
Code:
CDWserver stores the files transmitted by the clients
auch nicht ganz optimal ist.

Für mich ist das mit cygwin kein Problem da ich es auf meinem Win Client habe. Nur möchte ich das nicht unbedingt von meinen Clients verlangen.

Ich probiere mal beide Varianten durch.

Thx für die Hinweise/Links.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Interessant: Da hat es wohl Stress gegeben mit Jörg Schilling und er GPL. Nun haben wir wodin (GPL) und cdrecord (CDDL). Das macht Probleme mit webCDWriter ...
 
Oben