• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS: ERROR: /testmount/10_04/ is not located in a local file

byron1778

Hacker
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem (muss einen Installserver aufsetzen!):

Ich habe 2 Maschinen, wobei die eine Maschine ein DVD Laufwerk hat und die andere nicht.

Nun habe ich einen NFS Server (nennen wir ihn einfach A), bei dem ich folgende Punkte eingetragen habe in /etc/dfs/dfstab, die er zu mounten hat:

Code:
share -F nfs -o rw,anon=0 /export/installserver

Von der 2ten Maschine (B) aus kann ich nun ohne Probleme das Ganze mounten, und versuche ich nun das Script setup_install_server /export/installserver/10_04 auszuführen, so bringt er mir diesen Fehler ERROR: /testmount/10_04/ is not located in a local filesystem, cannot export /testmount/10_04/ for install clients

Versuche ich die ganze DVD rüberzukopieren, dann bringt er mir folgenden Fehler:



  • cp: cannot access /dvdrom/Solaris_10/Product/locale/C/.clustertoc
    cp: cannot access /dvdrom/Solaris_10/Product/locale/ja/.clustertoc
    cp: cannot access /dvdrom/Solaris_10/Product/locale/ko/.clustertoc
    cp: cannot access /dvdrom/Solaris_10/Product/locale/zh/.clustertoc

    cp: cannot access /dvdrom/Solaris_10/Tools/Boot/.java
    cp: cannot access /dvdrom/Solaris_10/Tools/Boot/.swapinfo
    cp: cannot access /dvdrom/Solaris_10/Tools/Boot/.swappart
    cp: cannot access /dvdrom/Solaris_10/Tools/Boot/.tmp_proto/kernel
    cp: cycle detected: /dvdrom/Solaris_10/Tools/Boot/.tmp_proto/root/var/ld/32
    cp: cannot access /dvdrom/Solaris_10/Tools/Boot/bin/java
    cp: /dvdrom/Solaris_10/Tools/Boot/dev/allkmem: read: Bad address

U. u. kann ich versuchen die einzelnen Files irgendwie rüber zu moven, aber gibt es viell. noch eine andere Variante, wie ich den Installserver auf einem Solaris 10 installieren kann?

Für jede Hilfe bin ich dankbar

MfG
Byron
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo,

wie ich einen Installationsserver erstelle weiss ich.

Es geht bei mir nur darum, dass ich 2 Server habe, der eine ist ein bereits bestehender Installationsserver mit mehreren Images oben, aber ohne DVD - Laufwerk.

Der andere ist ein Server mit DVD - Laufwerk.
Nun habe ich den Installs. gemountet auf auf den anderen Server und wollte nun die DVD ausführen und jetzt sagt er mir dann:



  • ERROR: /testmount/10_04_new/ is not located in a local filesystem, cannot export /testmount/10_04_new/ for install clients

Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass er einfach den neuen Installserver auf das gemountete spielen soll?

Danke vielmals

MfG
Byron
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo,

ich mounte es die ganze Zeit manuell, das funkt auch ohne Probleme.
Sobald ich dann versuche die DVD auf den Installationsserver zu installieren kommt er mit der Fehlermeldung.

Im Internet habe ich bzgl. der Fehlermeldung nichts gefunden!

Habe auch versucht ein Copy der Dateien auf der DVD auf das Share, aber da hängt er sich dann irgendwann einmal auf und ein move geht auch nicht, weil er nicht alle Dateien verschiebt.

Weiss vielleicht jemand noch einen guten Rat?

Danke vielmals

MfG
Byron
 
Oben