• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WPA _ WLAN Suse 10.1 und Prism Chip

DocSnider

Newbie
Habe Suse 10.1 auf einem älteren Toshiba Tecra 8200 installiert.

Einziges Problem: Eine Verbindung zu meinem WPA geschützten WLAN geht nicht.

Habe nach der Anweisung von OpenSuse die Firmware für die Prism Karte heruntergeladen und in das lib Verzeichnis installiert.

Im Knetworkmanager wird die Karte korrekt angezeigt, auch mein Netz wird angezeigt, allerdings fälschlicherweise als WEP Verschlüsselt. Versuche ich jetzt mit meinem Netz zu verbinden, kann ich WPA auswählen und den Schlüssel eingeben, die Karte blinkt freundlich, dann läuft ein Balken in der Verbindungsanzeige bis 28% und dann ist Feierabend.
Das Laptop verbindet unter XP einwandfrei mit dem Netzwerk.

Im Laptop sind zwei weitere Netzwerkarten installiert:

1 Kabel, die funktioniert
2 Wireless, die allerdings nur WEP kann und deshalb nicht benutzt wird.

Alle sind mit unterschiedlichen IP konfiguriert und im gleichen Subnetz.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Doc Snider
 
So wird das auch garantiert nichts. Eine Karte pro Subnetz und nicht mehr. Also entweder Ethernet deaktivieren oder kein WLAN.
 
A

Anonymous

Gast
Zumindest geht das nicht gleichzeitig.

Da aber der Networkmanager immer die anderen Interfaces deaktiviert, liegt das Problem sicher nicht direkt da.

2 Wireless, die allerdings nur WEP kann und deshalb nicht benutzt wird.

Und je nach verwendetem Treiber und installierter Version des wpa_supplicant kann das Deine zweite Karte auch nicht.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=232364

Code:
/usr/sbin/hwinfo --wlan

/usr/sbin/hwinfo --netcard

lsusb

lsmod |grep prism

ps aux|grep supplicant|grap -v grep

/usr/sbin/wpa_supplicant -v

Mit aktivierter wpa-verschluesselter Verbindung posten (auch wenn diese nicht funktioniert).

Greetz,

RM
 
Oben