• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme entlarven die gerne nach Hause telefonieren

Hallo !

Wie kann ich unter Linux Programme entlarven die versuchen selbstständig zu kommunizieren und dieses entsprechend blocken ? Ich finde die Lösung von ZoneAlarm unter Windoof ganz gut, da geht ein kleines Nachrichtenfenster auf wenn ein Programm versucht zu senden. Ich kann es dann zulassen oder sperren. Gibts sowas auch für Linux ?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hoffe wir bleiben unter Linux von so einem Spielkram noch etwas verschont. Was sollen das für Programme sein die nach Hause telefonieren und warum sollten die das tun?
 
OP
C

Christian N.

Member
Hi !

Genau das ist die Frage. Ich habe mal irgendwo gelesen das z.B. Mozilla kräftig "telefonieren" will. Und um sowas festzustellen muss es doch etwas geben was erstmal allen ausgehenden Traffic von Programmen sperrt und sich mit einer Message meldet das ein Programm gerade versucht hat sich zu verbinden (und auch die IP des Angerufenen protokolliert).

Grüße
Christian
 

schmitt

Newbie
Genau das ist die Frage. Ich habe mal irgendwo gelesen das z.B. Mozilla kräftig "telefonieren" will.

also der source code von mozilla ist doch offen, warum sollte dort eine spyware eingebaut sein? http://lxr.mozilla.org/

edit: ups der thread ist ja richtig alt ;)
 
Oben