• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2-Wege Sat DSL von Filiago?

donpedro

Hacker
Guude,

nach der entgültigen Absage von T-DSL suche ich einen anderen Weg in unserer DSL freien Zone. Nutzt jemand dieses System von Filiago und hat Erfahrungen dazu?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht hilft dir der Link bei deiner Entscheidung ein bisschen weiter.
http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3299&sid=

Ich habe mich zwar gestern beim LUG Treffen umgehört, aber noch hat niemand damit gearbeitet. :wink:

cu
 
Wenn es eine gewisse Grundlage an Interessenten gibt kann man Wimax-Firmen anschreiben, also Firmen, die auf Basis Wimax Ortschaften erschließen. Bei uns im Dorf wars ein scherer Kampf, aber seit ner Weile gehts.
Schwer wirds nur, wenn die Topografie dagegen spricht (Berge/Wälder etc).
Bei uns läuft http://www.funknetz-hg.de . Man sollte sich halt jemand aus der Region suchen.
Bei uns waren bei dem Betreiber mind. 20 Interessenten nötig; bei einem anderen vorher ca. 50 (was dann daran gescheitert ist). Preise und Geschwindigkeit ähnlich DSL1000 -2000.

Grüße
 

Luxfere

Newbie
Ok, wohl als einer der ersten habe ich nun Astra2Connect 2-Wege-System und Filiago als Provider.
Ich kann also nun etwas dazu sagen.

Am 05.06.2007 bekamen wir per UPS die Sat-Anlage mit Modem, LNB ect.
Ich habe auf eine Fachmännische Installation verzichtet, da wir es nun auch nicht so dicke haben als Hartz IV geschädigte.
Die Entscheidung für dieses System fiel, da Internet mit ISDN auf Dauer einfach zu teuer wurde und wir so immer noch billiger weg kommen.
Also...
Ich hab die Schüssel aufgebaut und auch in die richtige Position bekommen (guter Kompaß ist was wert :) ).
Nach dem nun alles installiert und angeschlossen ist geht es auch sofort in´s Internet und - oh wunder - es geht.
Aber jetzt kommts:
Sobald ich Datenpakete ab 1MB ziehe, geht alles recht flott und gut. nur kleinerer Dateien, z.B. Bilder auf Webseiten, die dauern... :-( Keinen Schimmer warum das so ist. Bin das noch am klären mit Filiago.
Jedenfalls ist es so, das ich filme, Musik und Software gut ziehen kann, aber im Internet derzeit nicht schneller wie mit isdn bin. Keine Ahnung woran das liegen mag, da es nicht nur unter Linux so ist, sondern auch unter Windoof... es kann also nicht am OS liegen.
Aber gerade im Internet will ich ja schneller sein, und darum kann ich das jetzt noch nicht empfehlen, zumindest so lange, bis klar ist woran das liegt.

Rest folgt...
 
OP
donpedro

donpedro

Hacker
Hi,

das ist ja ärgerlich, weil ich auch kein Filmesauger bin... Berichte bitte, wenn es was neues gibt.
 
Oben