• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN: Dynamisches Wiederverbinden

Fro

Newbie
Abend die Damen und Herren,

sollte ich mit dem Thema in der falschen Kategorie liegen, bitte ich die Mods ihn zu verschieben. Ich hab die Suche schon bemüht, aber wenn jemand doch was weiß, wäre ich für den Link dankbar.

folgendes Problem/Ziel: Der PC mit Linux soll sich nach Verlust der WLAN Verbindung (weil Router von ignorantem Mitbewohner ausgeschaltet) automatisch wiederverbinden, also ohne mein zutun, wenn der Router wieder angeschaltet wird.

Sprich der die Linuxkiste müsste es alle paar Minuten wieder probieren. Gibt es bei Linux was bestimmtes? Bzw. geht das überhaupt?
 
OP
F

Fro

Newbie
Abend die Herren,

im Moment scheitere ich an folgenden Problemen:

a) Der Network-Manager ist ja ein GUI-Tool. Da aber mein Rechner als Server ohne Desktop läuft wie erreiche es dort?

b) Wenn ich den KDE-Desktop benutze und dort den Networkmanager nutzen möchte, steht lapidar da:"KNetworkManager wird nicht ausgeführt"

*hust* wie führe ich ihn denn aus?

P.S.: Ich arbeite mit OpenSUSE 10.2
 
Oben