• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Undelivered Mail Returned to Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Tito

Member
Hallo alle,

ich habe seit etwa einem halben Jahr meinen eigenen Mailserver mit Postfix (auf Suse 10.2) zuhause eingerichtet, ich habe also eine dyn. IP-Adresse. Zuerst lief es eigentlich ganz gut, nun bekomme ich aber inzwischen mehr als die Hälfte der versendeten Mail (meist erst nach mehreren Tagen) zurück.

Was kann ich denn unternehmen, dass mein Mailserver nicht immer blockiert wird?

Danke für Eure Tips
Gruß von
Thomas

-----------------------------------------------------
Reporting-MTA: dns; <mein.Mailserver>
X-Postfix-Queue-ID: E202E8AEB
X-Postfix-Sender: rfc822; <meine@EMailadresse>
Arrival-Date: Fri, 11 May 2007 16:18:39 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; <Ziel@adresse>
Action: failed
Status: 4.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; connect to mx0.gmx.de[213.165.64.100]: server
dropped connection without sending the initial SMTP greeting
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Dir dürfte wohl ein Backup-MX Server samt passendem Eintrag bei deinem Dyndns-Anbieter fehlen. Andernfalls wirst du wohl, solang du weiterhin mit einer dynamischen IP-ADresse statt einer statischen arbeitest, diesen Effekt immer öfter bekommen, da der Reverse-DNS-Lookup auf deine Dyndns-Domain schlichtweg manges Reverse-DNS Eintrag nicht möglich ist. Diesen vergibt nämlich dein Zugangsprovider und nicht Dyndns und der beinhaltet deinen Hostnamen aus Sicht deines Zugangsproviders und ist eben nicht mit deiner Dyndns-Domain identisch. Die meisten Mailserver lassen aber aum noch mails mit inkorrektem Reverse-DNS Eintrag zu, da meist Spammer von dynamischen IP-Adressen aus arbeiten. Die andere Alternative dazu ist, sofern dein Zugangsprovider es anbietet, SMTP-Relaynutzung. Damit würde deine Mail sozusagen in einen "Umschag" gestopft auf dem der Mailserver deines Providers vermerkt ist, womit die meisten funktionierenden Dyndns-Mailserver, die nicht auf Spammerei aus sind, mittlerweile arbeiten.

Bis denne,
Tom
 
OP
M

Mr.Tito

Member
Hai Tom,

einen DynDNS-Anbieter habe ich nicht. Und zwar aus dem Grund, weil ich keine weitere Software bei mir installieren wollte. Wie funktioniert das denn am einfachsten? Ich stelle mir ja vor, dass ich einfach eine Webseite eines DynDNS-Anbieters mit meiner IP-Adresse als einem Parameter aufrufe, geht das so einfach? Denn dafür bräuchte ich keine weitere fremde Software, sowas bastele ich mir selber.

Deine zweite Lösung gefällt mir da wohl am besten. Hast Du (oder jemand) einen Tip für eine günstige Lösung für einen Provider mit SMTP-Relaynutzung? Meiner bietet das nämlich nicht an :-(

Danke und Gruß von
Thomas
 

TomcatMJ

Guru
Für Dyndns-Nutzung bietet sich unter SuSE/OpenSUSE das Progrämmchen "ddclient" an, dessen neueste Version du aus dem Guru-Repository beommen kannst. Dort stehen in der zugehörigen Konfigurationsdatei auch diverse Dyndns-Dienste drinn bei denen du dann einen Account brauchst dessen Daten du dann in der Konfigurationsdatei einbindest. Damit hast du allerdings immer noch keinen Backup-MX Server,denn dies wäre ein weiterer Server der auf jedenfall unter einer anderen IP erreichbar sein sollte, da er ja die Mails dann annehmen soll wenn dein Hauptmailserver gerade mal nicht erreichbar ist.
Betreffs der Relay-Lösung: Mein ISP bietet es für seine Kunden an, aber ich glaub kaum, daß Netcologne bereits in Schaumburg aktiv ist*g*...T-Online hatte es einige Zeit auch für Kunden angeboten, aber soweit ich weiss ist das Aufgrund der Spammerei unsauber konfigurierter Kunndenserver auch nicht mehr kostenlos zugänglich. Die Alternative wäre einen VServer anzumieten und diesen als Backup-MX oder als Mail-Relay mit Authentifizierung(wovon aber eher abzuraten ist) einzurichten, wobei man dann allerdings auch direkt den normalen Mailserver eher auf diesem Vserver einrichten könnte statt den Mailserver zuhaus/im Unternehmen mit dynamischer IP zu betreiben.

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben