• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Traditionelle Methode ifup

sKyWoRk

Newbie
Hey Leutz,

Habe mal im Netz geschaut bei google, wie man(n) ein WLAN über klassiche Methode einrichten...fand aber nur Themen wie z.B.: DSL einrichten,ISDN einrichten.... aber nichts was mit WLAN zu tun hat.
Habe einen bcm43xx Chip *würg* als WLAN Hardware in meinem Schleppi und möchte diese gerne mit ifup bzw. Kinternet einrichten...mein Prob. besteht darin,dass ich kein Modul bei Kinternet auswählen kann ,hat jemand ein durchsichtliches Howto wie ich mein WLAN damit einrichten kann??
Habe nämlich mit Knetworkmanager nur Probleme, z.B Verbindungsabbrüche...
Habe hier im Forum gelesen das z.B. 2 Karten im gleichen Subnetz nicht gehen, aber wenn ich die Eth0 (wired) deaktiviere dann ist dieses Problem mit dem Subnetz doch schon behoben,oder sehe ich des Falsch??


Normalerweise unterstüzt der neue Kernel doch den bcm43xx chip..wie würde es denn aussehen mit der Firmware? Wenn das WLAN über die Firmware installiert wird dann dürften doch die Probleme mit den Verbundungsabbrüchen behoben sein,oder? Benutze den Ndiswrapper

Gruß
sKy
 
A

Anonymous

Gast
Entweder bcm43xx _ODER_ Ndiswrapper.

Siehe:

http://en.opensuse.org/SDB:Broadcom_(BCM4306)_WLAN_Installation_under_SUSE

Nutze die Forensuche und lies die "Wichtig" markierten Threads, das wurde hier schon zum Erbrechen durchdisktutiert.

Zum Thema ifup:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1534597&postcount=19

In Kurzform:

Die Benutzersteuerung ermöglicht den Zugriff als User und Kinternet ist das Tool dafür, sofern der smpppd läuft.

Welche Karte bei Dir welchen Startmodus haben soll, musst Du natürlih selbst wissen, ist aber eigentlich selbsterklärend.




Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Nanana...

Haben wir etwa einen Zweitaccount, weil wir uns unter unserem ersten Account nicht mehr trauen?

Wenn man das schon macht, dann sollte man zumindest nicht so DÄMLICH sein, die Antwort unter dem ersten zu posten.

YMMD

*ROTFL*

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Eigentlich könnte man darüber lachen, aber in Anbetracht dessen hier:

http://www.linux-club.de/ftopic81184.html

und bin nach langem Surfen hier in die Community gestolpert...

Na der "Stolperer" liegt wohl schon einige Zeit zurück.

Wie lautete doch nochmal das elfte Gebot?

"Du sollst Dich beim Lügen nicht erwischen lassen"?

Hier die User auf gut Deutsch zu verarschen ist dann schon eine andere Marke.

Und dann noch das hier:

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4368-erledigt-verbindungsprobleme-mit-wlan.html

http://www.linux-club.de/ftopic81087.html

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=30058

Wie oft soll man denn die _SELBEN_ Links noch posten?

Den mit dem HowTo auf der openSUSE Seite hat er nun schon mindestens dreimal bekommen und immer noch werden exakt die selben Fragen gestellt.

Welche Einrichtungen vorzunehmen sind, damit man ifup nutzen kann (smpppd, kinternet, dialout) wurde mindestens zweimal verlinkt.

Das mit den beiden Karten im selben Subnetz hat er auch mehrfach erklärt bekommen.

Wieso klingt das für mich immer mehr nach Verarsche und ich muss an kleine Höhlenmännchen denken?

Einzige Alternative wäre eine neue Form von Beratungsresistenz, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat.

Und das nachträgliche Entfernen von


aus dem letzten Posting nutzt auch nichts, denn leider steht da:

Zuletzt bearbeitet von swordfish.grc am 2007-Mai-17, 10:08, insgesamt einmal bearbeitet

also 4 Minuten nach meiner Antwort.

Nicht nur dusslig, sondern auch feige?

Greetz,

RM
 

Pfalzwolf

Member
Ein Klick auf den ICQ Button der Postings in beiden Accounts gibt dem "Höhlenmännchen" ein Gesicht.
@RM: Trotz Ärger Zeit investiert -> Pluspunkte!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Jetzt mal ganz weg davon und um Sachlichkeit bemüht. :wink:
Wo hast du genau ein Problem bzw. was verstehst du nicht?

Präzisier dich doch bittel mal.
Hast du dir das genau durchgelesen?
http://www.linux-club.de/faq/Probleme_bei_WLAN_mit_zweiter_Netzwerkkarte

cu
 
OP
S

sKyWoRk

Newbie
@whois

den link habe ich mir auch schon genau durchgelesen.

Habe mein WLAN mit den Ndiswrapper installiert. Wenn ich dann eine Verbindung aufbaue,dann klappt des auch zunächst...

Wenn ich dann meinem Mozilla öffne und bissi surfe dann lädt er die Seiten nach paar Minuten nicht mehr... Aber unten in der Kontrollleiste habe ich die Verbindung zu meinem Netzwerk...

Mit ifup habe ich es auch probiert und da habe ich genau das gleiche Problem.


Hier mal paar Auszüge aus meiner Konsole:

Code:
HP-Notebook:/home/linux # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:16:36:8C:FD:76
          inet Adresse:192.168.1.11  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::216:36ff:fe8c:fd76/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:28973 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:28006 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:25296082 (24.1 Mb)  TX bytes:4632675 (4.4 Mb)
          Interrupt:217 Basisadresse:0xe000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:145 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:145 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:12192 (11.9 Kb)  TX bytes:12192 (11.9 Kb)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:14:A5:EF:64:AD
          inet6 Adresse: fe80::214:a5ff:feef:64ad/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:276 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:412 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:154392 (150.7 Kb)  TX bytes:54963 (53.6 Kb)
          Interrupt:233 Speicher:c8000000-c8004000

HP-Notebook:/home/linux # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"janine"  Nickname:"HP-Notebook"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:90:4B:17:1C:B6
          Bit Rate=11 Mb/s   Tx-Power:32 dBm
          RTS thr:2347 B   Fragment thr:2346 B
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:100/100  Signal level:-46 dBm  Noise level:-256 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.


Code:
HP-Notebook:/home/linux # ifdown eth0
Network interface is managed from NetworkManager
NetworkManager cannot be advised to take down an interface.
Set up another interface instead.
HP-Notebook:/home/linux #
Ich bekomme es trotz der hilfreichen Links von RainMaker nicht gebacken...

Ich habe vom Netzwerk leider überhaupt keine Ahnung :roll:
 
A

Anonymous

Gast
Du weißt aber schon, daß Du laut Deinen Ausgaben

a) die Einrichtung mit dem Networkmanager verwendest:

Code:
Network interface is managed from NetworkManager

und

b) nicht über WLAN sondern per Kabel online bist:

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:16:36:8C:FD:76 
          inet Adresse:192.168.1.11  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0

Und wie man im Networkmanager Applet/KNetworkmanager die LAN-Karte deaktiviert, ist nicht zu übersehen, wenn man einfach mal ein wenig sucht und klickt.

Greetz,

RM
 
OP
S

sKyWoRk

Newbie
Ja ich weis das ich z.Z mit Kabel Online bin, aber nur weil ich ja die Probleme mit dem WLAN habe.

Wenn ich die eth0 deaktiviere und mit WLAN reingehe dann habe ich die gleichen Probleme und das kommt mir bissel spanisch vor...

Mit ifup habe ich genau das gleiche Problem...

Wenn ich beiden oder nur der eth0 karte eine statiche IP zuweise,welche muss das denn ungefähr sein und welche Sunetzmaske muss ich da eingeben?
 
Das heißt, was da steht:
Wie da was eingestellt werden muss, hängt nur von den gemachten Einstellungen deines Netzwerks also bspw. am Router ab.
Grob gesprochen: Es muss alles zusammenpassen, bspw. müssen sämtliche IPs im gleichen Subnetz liegen (passende Netmask, üblicherweise bspw. 255.255.255.0).
 
Oben