• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS mit openVPN über Wlan

Hallo zusammen,

ich habe hier eine USB-Stick Wlanverbindung (11Mbit) die ich mit OpenVPN absichere. Es funktioniert auch prima mit Samba und auch NFS geht wenn man das Verzeichnis nach dem Booten mountet.

Wenn ich mit Yast ein NFS-Verzeichnis einbinde und neu starte dauert es ewig bis der Client-PC arbeitsbereit ist. Jedoch ist dann immernoch kein Localhost verfügbar. Also das komplette Netzwerkzeug fängt die Arbeit erst so ca. 10min später an zu laufen und NFS geht dann auch nicht.

Habe schon versucht NFS erst in runlevel 5 zu starten aber das brachte auch nichts. Irgendwie liegt da der Wurm drin. Ich glaube das irgendetwas nochnicht gestartet ist wenn NFS versucht das Verzeichnis einzubinden, aber ich komme nicht drauf wie man den Übeltäter findet.
 

Wusel1007

Member
Hi,
kann es sein, das der NFSServer gestartet wird, wenn OPENVPN (sprich IPSEC) noch keinen Tunnel aufgebaut hat. Schau doch mal nach, in welcher Reihenfolge NFSServer und IPSEC gestartet werden.
 
Oben