• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nfs problematik ...

ewo

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei Zugriff mit OpenSuse 10.2 auf einen Linux-basierten NAS-Server (SOHO, Linksys NSLU2 mit Unslung 6.8) werden mir ständig Berechtigungsfehler gemeldet.

Kurz die Konfiguration:

exports
/public 192.168.158.0/24(rw,sync,no_root_squash)

Mount-Befehl:
mount -t nfs 192.168.158.100:/public /Verzeichnis

Ich kann als root alle Verzeichnisse und Dateien lesen; als Benutzer nur innerhalb der Dateistruktur mich bewegen - allerdings kein Dateien öffnen!?

Ich habe mit einer Gruppe "nslu2" (gid 501) auf dem OpenSuse versucht, diesem Problem beizukommen - ohne Erfolg, trotz identischer gid (501) aller Dateien und Verzeichnisse auf dem NFS.

Was mache ich falsch / habe ich vergessen?
Vielen Dank.


Erik
 
OP
E

ewo

Newbie
Hallo admine,

danke für deinen Tip - dies hatte ich schon ziemlich am Anfang inkl. Serverneustart getestet, ohne Erfolg.

Warum kann ich alle Verzeichnisse sehen? Die Berechtigungsprobleme beziehen sich auschließlich auf das Öffnen und Speichern von Dateien ...

Vielen Dank.
Erik
 
Oben