• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit Suse 10.2 die gemeinsame internetverbindung von Win XP

hallo :)
bin neu hier... hihi
und auch ziemlich neu was die sache linux angeht... und möchte mich da ein bißchen reinarbeiten.

natürlich sollte ich wohl nicht mit dem internet anfangen mein problem ist aber das auf meinem notebook nen ATI chip ist und um den zu installieren *habe eine gute anleitung gefunden* benötige ich ein update des kernels *so steht das da...
dazu brauch ich nun eine verbindung zum internet

habe schon vieles ausprobiert und auch im internet herumgesucht...
und die simplen angaben.. stelle alles auf dhcp und unter xp internetfreigeben *is schon* haben alle nix gebrahct.. ich bekomme wohl ne netzwerkverbindung zustande *über wlan* aba das is ja egal* er baut keine verbindung zum internet auf mit meinem notebook...

ich habe es mit statischen ip adressen versucht *ich hatte 192.168.0.3* ging aba net ... mit automatischervergabe hats auch nicht geklappt...
*meine fragen vieleicht findet sich da ja ein fehler...
was muss ivh bei routing konfiguration angeben... muss ich die weiterleitung einschalten oder nich?
aber was ich absolut nicht verstehe ist konfiguration des hostnamen und hostservers... der host wäre in dem sinne doch mein xp rechner oder? da ich ja mein linux als client nutze...
ich hoffe soweit hab ichs richitg aber was muss ich da nun angeben??
den netzwerknamen des xp rechners und ich kenne netzwerkumgebungen aba mit domains habe ich noch nie gearbeitet...


ich hoffe das das nun nicht allzu chaotisch geschrieben war....

vielen lieben dank im vorraus...

Sadako
 
A

Anonymous

Gast
Du brauchst keinen aktuelleren Kernel, ATI-Treiber kann man manuell installieren, unabhängig davon, ob dein Linux schon etwas älter ist. Das bedeutet, du lädst sie hier runter und installierst sie nach Anleitung. Das Thema wurde hier schon oft besprochen, nutze die Forensuche.

Ich glaube, dein Problem liegt woanders, du kennst dich mit Linux nicht aus. Probier doch erstmal die openSUSE Live-DVD, um reinzuschnuppern.
 

v.-vega

Member
Ein bisschen Wirr alles. Benutz mal ein wenig Grammatik, so mit großen Buchstaben am Anfang von ein Paar Wörtern, dann liest sich das einfacher.

Zum Thema:

Guckst du hier
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
YamamuraSadako schrieb:
ich hoffe das das nun nicht allzu chaotisch geschrieben war....

Doch. Aber lass Dich nicht abschrecken - denk nur dran daß hier keiner dafür bezahlt wird die Probleme von andern zu lesen und je lesbarer die Problembeschreibung ist desto eher liest die jemand freiwillig.

Ich selber habe die Windows Internetfreigabe noch nie benutzt; kann da also nix konkretes dazu sagen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Also mir geht es auch so. Irgendwie glaube ich rauszulesen dass Du einen LT an eine SuSE Box, die wiederum an einem Internet hängt, anschließen willst.
 
Oben