• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Thunderbird zerstört neue E-mails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scuppa

Member
Hallo,

ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem mit Thunderbird. Neue eingehende Mails werden entweder leer angezeigt oder sind mit falschem Inhalt versehen, der aus alten oder gelöschten Mails zu stammen scheint. Die Betreffzeile wird korrekt angezeigt, aber nur in der Übersicht, nicht in der E-mail selbst. Das Phänomen tritt nur in meinem Profil auf, bei einem anderen Nutzer am gleichen Computer ist alles normal. Es ist auch definitiv ein lokales (kein Mailserver-)Problem, beim Abruf von einem anderen Rechner tritt es nicht auf. Das letzte was ich vor diesem Problem gemacht habe war eine Reihe alter Mails nach Absender zu sortieren und dann zu löschen. Thunderbird Version ist 1.5.0.10 unter Suse 10.1. Wer weiß Rat?

Gruß,

Scuppa
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh doch mal nach ob bei dir in.

Bearbeiten -->Konten -->Servereinstellungen-->nur Kopfzeilen runterleaden aktiviert ist.

Ich hatte das früher auch mal.

cu
 
OP
S

Scuppa

Member
Nein, ist nicht aktiviert. Bei einigen Mails zeigt er ja auch Inhalt an, aber eben irgendwelchen alten Schrott...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn das nur bei dir ist,dann sieh dir doch einfach die Thunderbird Profile der anderen an und vergleiche es mit deinem. :wink:

So findest du den Fehler am schnellsten.

cu
 
OP
S

Scuppa

Member
Ich glaube eigentlich nicht, dass es ein Problem mit den Kontoeinstellungen ist. Schließlich hat alles mit exakt den gleichen Einstellungen bis gestern funktioniert. Ich hab' auch das Konto nochmal neu eingerichtet und soviel kann man da ja nun wahrlich nicht falsch machen, schon gar nicht mit solchen Ergebnissen...
 
OP
S

Scuppa

Member
Okay, ich hab's geschafft. Anscheinend war der Index beschädigt. Ich habe also alle *.msf Dateien im Ordner .thunderbird/u1y6oya6.default/Mail/Local Folders gelöscht und Thunderbird neu gestartet. Der Index wurde neu erstellt und es waren auch die "kaputten" Nachrichten wieder da.

Gruß,

Scuppa
 
OP
S

Scuppa

Member
Also da hab' ich mich leider zu früh gefreut, das Problem besteht weiterhin. Es werden zwar die Mails beim Wiederherstellen des Index repariert, neue Mails haben jedoch wieder das gleiche Problem. Ich habe mittlerweile sogar den kompletten .thunderbird Ordner gelöscht und nur meine Inbox, Sent und mein Adressbuch importiert. Hat nichts gebracht! Bin völlig ratlos.

Gtx,

Scuppa
 
OP
S

Scuppa

Member
So, hier jetzt mein Würgaround, der es anscheinend gebracht hat:

1. Alle Nachrichten und Adressbuch nach Kmail exportiert. Dabei festgestellt, dass Thunderbird anscheinend keine Nachrichten wirklich jemals löscht, obwohl sie nicht mehr angezeigt werden: meine Inbox-Datei war auf 2 GB angeschwollen und enthielt fast 20.000 E-mails, aller Spam und sonstiger Schrott, der sich in den letzten Jahren angesammelt hat! Das war ein lustiges Ausmisten.
2. Den gesamten ~/.thunderbird-Ordner gelöscht.
3. Thunderbird neu eingerichtet und alle Mails und Adressbuch von Kmail zurück importiert. Jetzt scheint alles wieder gut.

Ich hoffe, derartiges Verhalten bleibt ein Einzelfall...
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

> Ich hoffe, derartiges Verhalten bleibt ein Einzelfall...

Nein, das wird es nicht bleiben!
Beim Löschen werden die Mails nicht gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Das eigentliche Löschen geschieht durch das "Komprimieren" - was außer dem Namen absolut nichts mit zip usw. zu tun hat.

Um zu vermeiden, dass deine mbox-Dateien platzen, solltest du sie regelmäßig komprimieren. Dies betrifft übrigens nicht nur TB, sondern jedes Mailprogramm, welches das standardisierte mbox-Format verwendet. Bei vielen wird das automatisch zum Beispiel beim Abmelden gemacht. Das hat aber den Nachteil, dass versehentlich gelöschte Mails dann wirklich weg sind - beim TB kannst du sie wiederherstellen. Zumindest, so lange du eben noch nicht komprimiert hast. TB bietet dir einen halbautomatischen Modus an, wo du gefragt wirst ob du bei einer bestimmten Größe an "gelöschten Mails" komprimieren willst.

Schau hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

MfG Peter
 
OP
S

Scuppa

Member
Vielen Dank! Das mit dem Komprimieren ist natürlich ein nützlicher Tip. Ich dachte immer, das wäre das gleiche wie die Archivierung in Outlook, die mich immer ziemlich genervt hat weil eben auch Mails archiviert wurden, die man noch braucht. Damit, dass "derartiges Verhalten" ein Einzelfall bleibt meinte ich aber eher das eingangs beschriebene Problem und weniger die größe der Inbox-Datei. Vielleicht hängt das aber ja auch miteinander zusammen?

Gruß,

Scuppa
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja, da gibt es schon Zusammenhänge.
Schau doch einmal in unser Forum. Dieses Problem kommt recht oft.
Zum einen sind es wirklich Grenzen des Dateisystems und vor allem (auf der WinDOSe) übereifrige Virenscanner (on acess), welche das Profil scannen. Gründe sind mitunter auch "hart beendete" Tasks, wo TB keine Zeit mehr hatte, seine Indexdateien zu schreiben usw.

Ich empfehle z. Bsp. immer wieder, den Eingangsordner ganz klein zu lassen. Wie in einem ordentlich geführten Büro ist der Eingangskorb nach getaner Arbeit immer leer - und die Eingänge in entsprechende Ordner verschoben. Dieser Ordner (richtiger: diese Datei ...) steht ja auch als sensibelste Stelle an vorderster Front. Ist sie leer, kannst du sie löschen und sie wird neu angelegt - und nix ist passiert.

MfG Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben