• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zyxel Router mit Suse 10.2

Hallo linux community,

und zwar habe ich das problem das ich einen zyxel router habe der einwandfrei mit allen anderen rechnern im netztwerk funktioniert außer mit meinem linux rechner.

Ich komme nur ins internet wenn ich mein kabeldeutschland modem direkt an den rechner anschließe und ja ich habe schon hier nachgesehen:

http://www.linux-club.de/faq/Internet-Zugang_über_Router

Ich habe dann also meinen rechner auf dhcp eingestellt und den networkmanager aktiviert.
Der Networkmanager sagt mir "sie sind online" im arbeitsplatz und angeblich habe ich also eine internetverbindung.

Aber jegliches programm kann keine verbindung finden, im mozilla kommt immer server nicht verfügbar.

Was mach ich denn falsch? Der router hat ganz normal 192.168.0.1 und jeder andere windows rechner ist sofort online, alle sind mit kabel verbunden wie ich auch.

Achja knoppix kommt ab und zu mal online... oder eben ich schließe das modem direkt an dem rechner an.

Weiß jemand rat? Das kann doch an so einer einfachen sache nicht scheitern....
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe nachdem ich jetzt zu o2 gewechselt bin auch das Vergnügen mit einem Zyxcel-Router.
Mit Kabel hängt ein PC dran, über wlan 2 Notebooks. Beide Notebooks rannten auf Anhieb mit wlan und dhcp (nullproblemo).
Der PC mit Kabel bekam jedoch keine IP über dhcp, sondern nur die die IP, die vor dem Wechsel konfiguriert war. Nach einigen Versuchen mit fester IP und hin und her, habe ich für meinen Fall die Lösung gefunden.
Im meinem Zyxcel-Router liegt die IP-Pool Startadresse bei 192.168.1.33. Diese IP wurde nicht mit dhcp vergeben, obwohl in der Client-Liste der PC eingetragen war. Die nachfolgenden IP's ..34 und ..35 wurden an die funktionierenden Notebooks vergeben.
Ich habe nun unter dem Reiter Client-Liste meinem Rechner die ..33 reserviert und IP-Pool Startadresse 192.168.1.32 gesetzt.
Danach hatte ich ein funktionierendes System. :D
Eventuell hast Du auch dieses Problemchen.

mfg
spezi
 
OP
R

reskingcash

Newbie
ok ich danke dir!

jetzt versuche ich also mit einem zwei rechner der am router angeschlossen ist das so einzustellen im router.

Bin mal gespannt obs klappt, weil ich kann mit meinem suse system nicht mal auf den router zugreifen obwohl der router ein lämpchen blinken lässt für mein suse system. Also ist hardwaremäßig ja die verbindung vorhanden.
 
OP
R

reskingcash

Newbie
achja hast du dann im betriebssystem die eine statische ip mit 33 zugelegt oder hast du dhcp gelassen? Man muss dann doch im suse 192.168.0.33 einstellen oder?, sonst bringt doch die reservierung nix im router...

sorry ich hab zu wenig ahnung von dem kram... :oops:
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
mit OSuse musst Du nix tun.
Im Reiter Client-Liste des Routers solltest Du die Anfangsadresse (ich nehme an die..33) reservieren und die Start Adresse im IP-Pool auf ...33 minus 1 = ...32 setzen. Das hat bei mir so geklappt. Ich nehme mal an das hier die Null-Falle zuschlägt.
Mein Routertyp ist Zyxcel P-2602HWN - D7A.
Wie gesagt bei mir hat es so geklappt, ob das bei Dir auch zutrifft?

gute Nacht
spezi

Edit: unter Windows lief der ohne diese Klimmzüge :?:
 
OP
R

reskingcash

Newbie
hmm schade, so wie es aussieht haben wir nicht den selben typ.

Ich hab versucht die einstellungen einzugeben aber bei mir gibt es nur diese felder:

Größe IP-Folge und Start IP Adressfolge

Ich versteh das also mit dem minus 1 net wie ich das eingeben soll.

Ich habs jetzt so gemacht aber das funzt na klar net:

Start IP Adressfolge: 192.168.0.33 / Größe IP-Folge: 20

Anders kann ich das net eingeben...

Achja unter windows war dasbei mir auch net nötig :?
 

spezi

Advanced Hacker
..hätte ja sein können.
Hast Du mal probiert, dem Rechner bei dem es nicht geht, die IP eines funktionierenden auf's Auge zu drücken (nur zum Test). Also die MAC Adresse von dem Rechner der nicht geht, einer IP die klappt zuweisen.

mfg
spezi

...ab jetzt im Urlaub :D
 
OP
R

reskingcash

Newbie
ja das hab ich auch schon versucht... naja bin jetzt kurz davor mir halt n anderen router zuzulegen. Ich probiers weiter...

Ich danke dir, für die antworten!

Schönen urlaub ^^
 
OP
R

reskingcash

Newbie
ok ich hab die lösung,

und zwar lag es an der internen firewall vom router, linux verwendet andere ports als windows und mein rechner mit linux wurde deswegen blockiert.

Ich habe mir einen opensource router von linksys gekauft und damit funzt jetzt alles einwandfrei. Die eingebaute xlink-kai funktion für die xbox ist dazu auch noch voll geil, man braucht keinen rechner mehr um das tunneling zu verwenden.

Greez
 

stummel

Hacker
reskingcash schrieb:
ok ich hab die lösung,

linux verwendet andere ports als windows und mein rechner mit linux wurde deswegen blockiert.

Größeren Blödsinn kann man kaum posten. Protokolle und Ports sind unabhängig vom Betriebssystem. Wenn deinen XP-Clients Anfragen ins Internet möglich sind, dann auch deinen Linux-Clients. Wenn du dich auch nur im entferntesten einmal mit Netzwerktechnik beschäftigt hättest, würdest du hier nicht solch abstruse Behauptungen aufstellen.
 
OP
R

reskingcash

Newbie
mein gott reg dich mal ab... und ja so rießen ahnung hab ich net, ich vertraute halt auf die aussage der mediamarkt mitarbeiter, die mir dann einen router mitgegeben haben und es gefunzt hat, hier konnte mir mit dem alten router bisher keiner helfen...
 
OP
R

reskingcash

Newbie
ja das stimmt dann wohl :wink: kompetentes personal ist halt schwer zu kriegen bei dem gehalt ^^

ich würd sagen closed...
 
Oben